Echolot für eher tiefes Gewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
627
Punkte Reaktionen
1.207
Alter
29
Ort
NRW
Hallo,
für das neue Jahr steht bei mir wieder ein Echolotkauf im Raum. Bisher hatte ich ein Raymarine Element 12 HV welches mit dem neuen Gewässer nicht zurecht kam.
Das Hauptgewässer wo es genutzt werden soll ist ein See, welcher im Uferbereich Flach ist, aber sehr schnell sehr tief abfällt. 5-50m.
Des weiteren sind viele Pflanzen im Wasser, bis es etwas tiefer wird "15-20m".
Funktioniert das 360 Grad bei tieferen Gewässern gut? Wie schlägt sich das Livescope (Anbieter egal) bei solchen Verhältnissen?
Bin da eigentlich ganz offen, wobei ich doch echt bock auf das 360 Grad habe. Werfe lieber.
Danke schonmal.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Eigentlich kommen alle gängigen Echolote mit 50m klar. Ich weiß das Mega Side Imaging bei meinem Helix nur bis etwa 10m geht. Aber mit niedrigerer Frequenz sind 50m überhaupt kein Problem. Denke eher das es an den Einstellungen lag. Davon abgesehen: Angelst du auf Renken? In 50m Tiefe wirst sonst nämlich nicht viel fangen und wenn doch kannst alles knüppeln da ein Fisch das Barotrauma nicht überleben wird. Zum Livescope kann ich nix sagen, das ist nicht mein Ding.
 

ricardokaka

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
627
Punkte Reaktionen
1.207
Alter
29
Ort
NRW
Eigentlich kommen alle gängigen Echolote mit 50m klar. Ich weiß das Mega Side Imaging bei meinem Helix nur bis etwa 10m geht. Aber mit niedrigerer Frequenz sind 50m überhaupt kein Problem. Denke eher das es an den Einstellungen lag. Davon abgesehen: Angelst du auf Renken? In 50m Tiefe wirst sonst nämlich nicht viel fangen und wenn doch kannst alles knüppeln da ein Fisch das Barotrauma nicht überleben wird. Zum Livescope kann ich nix sagen, das ist nicht mein Ding.
Nicht auf die Renken aber auf die Hechte welche an den Schwärmen stehen. Das Element ist für tiefes Wasser im si nicht so geil selbst auf niedriger Frequenz.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
Tiefe bis 50m ist doch für die meisten Echolote kein Problem. Was stört dich denn an deinem aktuellen Gerät bzw was kannst du nicht erkennen?!

Ich hab ein Lowrance HDS7 Gen3 mit Airmar TM150 Geber und bekomme damit glasklare Bilder. Anbei ein paar Bilder von Maränen sowie Hechte daneben.

Das HDS7 Gen3 hab ich vor kurzem ersetzt durch das HDS7 Live aber ohne Active Target Geber.
4980256B-098C-4B42-A4A0-11DD33D497C5.jpeg15DC80B5-1EB4-4284-A63D-C6D99D767B12.jpegDB422844-7F38-407C-8096-E052541EB367.jpegE7536DBE-02BB-432E-A058-08D263CEACBA.jpeg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn ich ihn recht verstehe, möchte er einen Sidescan für große Tiefen. Dafür sind aber Sidescan-Echolote meines Wissens nach nicht gebaut. 20-30 m, dann ist irgendwann Schluss.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
50m+Sidescan geht schon, allerdings sind diese Geräte eher was für professionellen Einsatz als zum Angeln. Daher würde ich eher auf sehr gutes 2D setzen, wie @eastside schon geschrieben hat Lowrance + Airmar ist da eine sehr gute Wahl, mMn. das beste was klassisches 2D angeht.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.239
Problem bei zu großen Tiefen ist irgendwann auch die Auflösung/Darstellung auf dem Echo. Bei der Sidescan-Darstellung von 100m (50+m nach rechts, 50+m nach links) wird auch ein Meterhecht kaum noch zu erkennen sein. Bei einer Baitfish-Wolke wird wahrscheinlich ähnlich schlecht sein. Nutze Sidescan primär im flachen Wasser.

Viele Grüße
Thomas
 

Oben