Echolot für Belly und Leihboote

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Moin an die Community!

Ich habe mich hier im Forum zum Thema Echolot schon ein wenig umgesehen. Weil ich den ganzen anderen Fragestellern jetzt aber ungern den Wind aus den Segeln nehmen möchte, eröffne ich einen eigenen Thread...

Im Juli werde ich mein Zeck Belly Cat bekommen und dafür möchte ich mir in naher Zukunft ein Echolot zulegen. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, was genau es werden soll. Grundsätzlich habe ich schon einiges an Erfahrung mit Echoloten sammeln können - meistens auf Leihbooten (z.B. Bodden, Ostsee, Schären, Ijsselmeer...).

Hauptsächlich möchte ich das Echolot auf dem Belly (z.B. Vereinsseen, aber auch andere größere Gewässer wie Bodden etc.) einsetzen. Zwischendurch soll es aber auch auf Leihbooten eingesetzt werden - in ferner Zukunft dann hoffentlich auf dem eigenen Boot.

Die Frage die sich mir stellt ist: Reicht erstmal ein kleines ohne Kartenplotter, um damit erstmal mehr Erfahrung zu sammeln? Oder lieber direkt eine Nummer größer (z.B. Helix 7)? Der Vorteil wäre natürlich, dass ich das größere Gerät direkt auf Leihbooten einsetzen könnte. Außerdem wären eine Sidescan und eine AutoChart Funktion auch für Vereinsgewässer sehr hilfreich schätze ich. Bei dem Helix 7 gibt es z.B. gefühlt unendlich viele verschiedene Modelle. Die Kosten variieren auch relativ stark. Wenn ich nun Sidescan, GPS, Kartenplotter, AutoChart Funktion mit dabei habe, müsste doch eigentlich alles wichtige an Bord sein oder? Habe ich wichtige Funktionen vergessen, dessen Aufpreis sich für den geplanten Einsatz lohnen würde?
Welches Modell wäre dann in den Fall das richtige und gibt es noch vergleichebare Modelle/Hersteller (insb. was Preis und Funktionen angeht)?

Danke für Eure Hilfe! Viele Grüße, Hendrik
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hallo hendrik,
das ist pauschal immer nicht so leicht zu beantworten.
Auf was legst du so wert?

Wenn ichs richtig verstanden habe willst du lieber richtig Geld in die Hand nehmen und keine Abstriche machen.
Ein Lot mit Sidescan ist natürlich richtig genial, dafür muss man es aber auch draufhauen mit so einem Gerät umzugehen da muss man teilweise ein wenig umdenken und ich denke ein Laie kann sich zwar über alles informieren, wird dann vor Ort aber von den ablesbaren Informationen erschlagen.
Es sind schon die besten auf dem Markt, aber das musst du für dich selber entscheiden ob du gleich damit einsteigen willst.

Du könntest dir z.b. auch zuerst ein sehr günstiges besorgen, ein Gerät für 100€ zeigt dir die allerwichtigsten Informationen nämlich genauso gut an- nämlich wo kanten sind und auf welcher tiefe du dich befindest.
Zwei weitere Pluspunkte wären dazu noch, das falls es dir auf dem bellyboat doch mal ins Wasser rutschen sollte der Schaden überschaubar ist, du erstmal Sicherheit sammeln kannst und falls du dir dann nach einiger Zeit ein richtig gutes für dein eigenes boot besorgst, kannst du das billige auf dem bellyboat lassen ,was m M nach vollkommen ausreichend ist, und musst dann auch nicht ständig das Lot umbauen und den geber ummontieren.

Kartenplotter ist auch der hammer, braucht man an überschaubaren Gewässern aber auch nicht zwingend. Auf dem bodden wäre es natürlich eine Hilfe wenn du z.b. über fisch fährst, eine Marke setzt und dann mit ankern und Strömung nochmal nachschauen kannst wie weit du von deiner Marke abgedriftet bist.

Das sind nur ein par Überlegungen, lass sie dir durch den Kopf gehen und wenn du sagst aufjedenfall gleich ein teures dann kann man immer noch weiter überlegen :)
 
A

AFE

Gast
Also ich hatte erst ein günstigeres gerät ohne Plotter (Garmin) und hab mir jetzt das Helix 7 G2N gekauft. Hab gleich das mit N(etzwerk) genommen, falls ich mir irgendwann mal einen Bugmotor zulegen möchte.

Mit dem Gerät bin ich soweit zufrieden, allerdings gibt’s da sicher noch zu optimieren, was die Einstellungen angeht.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Wenn es im Budget liegt, würde ich mich auf jedenfall für ein GPS gestütztes Gerät entscheiden. Gepaart mit einer Tiefenkarte des jeweiligen Gewässers, ist das für mich einer der Hauptgründe das Echo mit an Bord zu haben.

LG
 

h3nn3

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Ich danke euch für die Infos und eure Meinungen, das bringt mich schonmal ein Stück voran.

@Norra : Im Prinzip hast du Recht, ja. Ich bin ja grundsätzlich auch kein Anfänger was die Verwendung von solchen Geräten angeht. Ich habe mich schon ausgiebig eingelesen und mir viele Tipps eingeholt. Selber habe ich auch schon einige umfangreiche Touren mit Kombigeräten (z.B. Lowrance HDS 5) gemacht und weiß daher schon relativ gut, wie ich mit den ganzen Infos aus dem Echolot umzugehen habe. Was dann tatsächlich komplett neu für mich wäre, ist die Sidescan Funktion. Aber irgendwann muss man natürlich mal mit dieser Funktion loslegen. Ich bezweifle, dass ich über irgendwelche Leihgeräte in den Genuss komme und diese Funktion testen kann.

Was nutzt ihr denn so für Geräte? Insbesondere auf den Bellys, aber auch auf größen Touren z.B. in den Bodden, auf der Ostsee oder im Rheindelta?

Viele Grüße, Hendrik
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Was dann tatsächlich komplett neu für mich wäre, ist die Sidescan Funktion

Hab ich so verstanden und meine Aussage war auch auf Sidescan bezogen :)

Ich nutze auf dem Belly mein stinkaltes humminbird Piranha 180? glaube das heißt so, schwarz weiß aber funktioniert noch gut :)
Auf dem Kahn hab ich ein Garmin echomap 52dv dabei, kann ich ansatzlose weiter empfehlen top Gerät. Zeigt alles sauber an, mit der Schnittdarstellung ( komme grad nicht auf den fachbegriff) kannst du Pflanzen einwandfrei von fischen unterscheiden, und die es erstellt dir beim fahren eine eigene Seekarten deines Gewässers.
Kostet um die 500€ glaub ich.
 

h3nn3

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Gestern habe ich mit dem Echolotzentrum gesprochen. Mir wurde gesagt, dass es grundsätzlich schwierig ist die Angelei vom Belly und vom Leihboot mit einem Gerät abzudecke. Unter 7" auf einem richtigen Boot macht kaum noch Sinn, viel mehr als 7 wird vom Belly super schwierig.... Na dann also 7" ! ;)
Soweit bin ich also mittlerweile... Kann jemand von euch einschätzen wie gut sich ein 7" Echo auf nem Belly anbringen lässt? In meinem Fall das Zeck Belly Cat. Es macht den Anschein, als sei das grundsätzlich gut machbar... Meinungen dazu?

Ansonsten werde ich wohl zu einem Gerät mit Side & Downscan greifen. Hier wurden mir die Geräte von Lowrance, Garmin und Simrad empfohlen, die sich wohl alle nicht so viel tun. Von dem Helix 7 wurde mir energisch abgeraten, da es SEHR viele Probleme mit den Geräten gibt. Z.T. kommen die betroffenen Geräte ohne Befund vom Service zurück, die Fehler treten jedoch immernoch auf.
Aktuell schwanke ich zwischen dem Simrad GO7 XSE und dem Lowrance Elite 7 Ti. Scheinbar ist Simrad hier die etwas bessere Wahl, da Simrad und Lowrance aus einem Hause kommen und Simrad schlicht die hochklassigeren Geräte stellt.

Wenn hier noch jemand Erfahrungen in irgendeiner Weise mit einem der Geräte hat... Immer her damit ;)

Ansonsten würde mich wie schon gesagt insbesonere die Thematik 7" auf dem Belly interessieren! ;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe ein 7" Lowrance Hook auf dem Belly. Es ist in einem Hartschalenkoffer in der Seitentasche, so nehme ich es dann auch mit aufs normale Boot. Lediglich den Geber muss ich umbauen. Der ist am Belly mittels Koffergurt befestigt und am Boot mit Saugheber.

Mach dir aber vorher Gedanken wie du den Totalscan Geber befestigst. Ich hatte da so meine Bedenken, weil der ist echt groß und schwer und habe deshalb ein Gerät ohne Sidescan genommen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Mach dir aber vorher Gedanken wie du den Totalscan Geber befestigst. Ich hatte da so meine Bedenken, weil der ist echt groß und schwer und habe deshalb ein Gerät ohne Sidescan genommen.

Genau richtig, ist ein ganz schöner Klopper.

Darüber hinaus, ich nutze das Elite 7ti auf meinem Schlauboot und bin damit sehr zufrieden.
 
G

GregKeilof

Gast
Bei mir steht demnächst der Kauf eines 7er oder 9er Simrad an mit Totalscangeber. Allerdings für ein normales Boot...und da die Reeling relativ verschachtelt ist, ist es hier schon nicht einfach, eine gute portable Lösung für den Klopper zu generieren. Beim Zeck Belly hat man doch aber einen Heckspiegel!? Da könnte man den Geber prima mit ner MinnKota-Geberstange befestigen. Natürlich nicht zeitgleich mit nem Motor. Wenn de mit Motor unterwegs bist, dann gibts noch die Halterung direkt am Emotor.
 

h3nn3

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Das ist korrekt, das Zeck Boot hat einen Heckspiegel, die Befestigung des Gebers ist also defintiv machbar. Das was ich zunächst als Problem gesehen habe, ist der verbleibende Platz im vorderen Bereich. 7" sind ja auch nicht gerade wenig...
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
937
Mach dir aber vorher Gedanken wie du den Totalscan Geber befestigst. Ich hatte da so meine Bedenken, weil der ist echt groß und schwer und habe deshalb ein Gerät ohne Sidescan genommen.

Das ist bei mir kein Problem...
Auch die Größe von 7''.
Das einzige was dann ein wenig nervt ist die Gewichtsverteilung. Insbesondere wenn der Akku auf der gleiche Seite wie der Geber und das Echo liegt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das ist korrekt, das Zeck Boot hat einen Heckspiegel, die Befestigung des Gebers ist also defintiv machbar. Das was ich zunächst als Problem gesehen habe, ist der verbleibende Platz im vorderen Bereich. 7" sind ja auch nicht gerade wenig...

Dann ist doch alles bestens. 7" ist absolut kein Problem. Ist die Halterung fürs Echo von Railblaza? Dann würde ich mir eine mit längerem Arm zulegen, damit du das Echo weiter von dir wegstellen kannst. So handhabe ich das, nur eben mit einem RAM Mount.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Ich hab auch ein Elite 7 TI. Das Teil rockt schon ziemlich. Sowohl das normale Sonar als auch Downscan funktionieren extrem gut und präzise. Und die Karten sind in Verbindung mit Insight-Genesis schon genial.

Aber: Obwohl ich auch den Totalscan Geber habe, nutze ich das Sidescan eigentlich nie. Ich sitze zwar nur 70-80cm vom Bildschirm weg, hab aber, trotz der Sichtung mehrerer YouTube-Tutorials, immer noch große Schwierigkeiten, Fische auf dem Sidescan zu orten.

Weiß zufällig jemand, ob der Totalscan Geber, außer für den Sidescan, generell irgendwelche Vorteile ggü. des normalen Gebers hat (größeren Abstrahlwinkel, bessere Signale oder so)?
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Mit dem Totalscangeber deckst du halt alles ab inklusive sidescan. Falls du einen anderen Geber verbauen willst, da du Sidescan nicht benötigst bringt es nichts andere Standart Geber von Lowrance zu verwenden. Die sind nicht besser als der Totalscan. Die Qualität des Gebers ist abhängig von der Größe der verbauten Kristalle im Geber. Wenn du nur 2d und Downscan willst, wäre ein Geber von Aimar eine Verbesserung. Ob sich das Geld lohnt ist die Frage.

Das echolotzentrum hat da ein YouTube Video mit verschiedenen Gebern gemacht....
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Würde allerdings nicht allzu viel auf das Video geben, erstaunt mich jetzt nicht wenn jemand im Lowrance Pullover behauptet dass das teuerste Lowrance Gerät die besten Bilder macht... Alles andere als objektiv.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Morgen,

So war es auch nicht gemeint. Wenn du dir das Video angeschaut hättest, dann hättest du gesehen das die Serien im mittleren Preisbereich ebenfalls gute Bilder machen. Für mein Empfinden ist der Unterschied nicht groß.

Eigentlich war es als Information zu den möglichen Gebern gedacht vom pmx Elite Ti
 

Oben