• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem Echolot. Es handelt sich dabei um ein Lowrance Mark5x Pro. War letztens auf meinem Hausgewässer unterwegs, Echo natürlich dabei. Auf einmal viel mir auf das die TWT von 12 Grad auf 20 Grad gestiegen war. Und es ging sogar noch weiter. Temperatur stieg in ca. 30sec auf 35- 37 Grad TWT. Dies hatte zur folge, dass sich das Echolot ausschaltet. Also kurz gewartet, Geber aus dem Wasser genommen und das Gerät wieder eingeschaltet. TWT war wieder gesunken, stieg aber sofort wieder bis auf 37 Grad und zack, wieder aus das Gerät. Bin davon ausgegangen, dass der Geber defekt sein müsste, da der das Signal der Wassertemperatur, meiner Meinung nach, an das Echolot schickt. Also neuen Geber besorgt und raus aufs Wasser. 5 min später das gleiche Problem, jetzt aber mit neuem Geber. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dieser Geber auch defekt ist. Muss also am Gerät liegen oder was meint ihr??? Ansonsten funktioniert das Echo. Zeigt die Tiefe und Struktur korrekt an. Aber bringt leider nix, da es sich nach kurzer Zeit von selbst ausschaltet. Ist scheinbar so eine Art Selbstsschutz vor hoher Wassertemperatur.

Hat einer von euch schon ein ähnliches Problem gehabt oder hätte eine Idee woran das liegen könnte? Und kann man das reparieren lassen. Google hat mir da nicht wirklich weiter geholfen. Wahrscheinlich ist eine Reparatur auch unwirtschaftlich...

Besten Dank im Voraus!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hmm... Softwareupdate machen vielleicht. Resp. Software neu aufspielen.
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi

wie soll das Softwareupdate funktionieren ohne SD Kartenslot erst mal informieren ob es Upzudaten ist das Modell.

gerät überprüfen lassen und gleich Kostenvoranschlag machen lassen. Ist noch Garantie drauf?

gruss HJR
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hatte das auch mal, als ich beim Bellybooten meine Heizsohlen an den gleichen Akku gemacht hatte, wie mein Lot. Kurz bevor der Akku alle war, stieg die Temperatur angeblich auch auf über 25 Grad... Evtl is dein Akku fast leer gewesen?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Also ich soll mich deiner Meinung nach jetzt erstmal einlesen ob dieses Model updatbar ist oder nicht ? Ernsthaft ?
 

Ickarus

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
Hallo,

mmmh das mit dem Softwareupdate ist mir ehrlich gesagt auch schleiherhaft wie das funktionieren soll. Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen. Da gibts ja keine Möglichkeit das Geraät mit dem PC zu verbinden.
Garantie ist leider nicht mehr drauf. Ist ca. 5 Jahre alt das Gerät. Hab es aber nicht wirklich oft benutzt.
Der Akku ist voll, daran kanns also auch nicht liegen. Aber danke für den Tip.
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Hey!
Ich habe, ehrlich gesagt, auch deinen Akku in verdacht.
Hab das selbe Problem mit meinem Gerät.
Bildschirm fängt an zu flackern, Temperatur steigt etc...
hast du noch andere Geräte über den akku laufen?
Bzw was ist das für ein akku? Alter?
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich will bezüglich des Akkus niemandem zu nahe treten, aber ich hatte erst gestern einen Kunden hier mit einem 'eigentlich vollen Akku'. Das nagelneue Echolot ging nicht an, also habe ich kurz mit dem Multimeter nachgemessen: Akkuspannung im Leerlauf 10,5 Volt!

No comment ;)
 

Matze320d

Forellen-Zoologe
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
mal ne blöde Frage... was ist wenn man sich die Temperatur nicht anzeigen lässt, den Parameter also nicht abfrägt...? Auch wenn es deiner Meinung nach nicht am Akku liegen kann, versuch doch mal nen neuen. Was macht das gerät wenn es im Demo-Modus läuft ohne einen geber anzuschließen?

Ich kenn mich noch nicht gut aus aber das sind die Dinge die ich mal ausprobieren würde.

Gruß Matze
 

Ickarus

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
Demo Modus läuft ohne Probleme. Werde den Akku jetzt noch mal über Nacht laden und es morgen nochmal versuchen.
Werd auch mal gucken ob ich die Temperatur komplett ausschalten kann. Dachte ich kann nur zwischen ºC und F wechseln.
Wenns morgen nicht funzt, werde es ch nächste Woche mal nen neuen Akku dranhängen und erneut berichten.
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
Somit geht der Preis (und natürlich auch ein kleines Dankeschön) an Rubumark, der als erster auf "Akku alle" getippt hat.

P.S.:
Lieber TE, falls demnächst Dein Auto stehen bleibt: Bitte nicht sofort den ADAC oder das THW rufen, sondern erstmal durchatmen. Dann dackelst Du zu der Bude, bei der Du sonst früh um drei Bier und Kippen holst. Dort schilderst Du Dein Problem. Man wird Dir einen schwarzen Kunststoffkübel in die Hand drücken. Die stinkende Sauce, die da drin ist, darfst Du aber nicht trinken. Die kippst Du in das Loch hinter der kleinen Klappe am hinteren Kotflügel von Deinem Auto. Dann müsste die Karre wieder laufen.

P.P.S.:
Bitte versuch' nicht das Zeug von der Tankstelle in Dein Echolot zu kippen. So einfach ist es nun auch nicht.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Naja, wenn meine Drehzahl plötzlich spinnt, würde ich ja auch nicht auf einen leeren Tank schließen.
Deshalb bin ich gestern auch nicht von einem leeren Akku ausgegangen, als die Temperatur bis auf 47° stieg.
Mein erster Gedanke war "Hotspot gefunden" o_O
Die Spannung lag dann bei 11.5V im Leerlauf.

Danke jedenfalls für diesen Thread, ich habe mich gedanklich auch schon mit einem neuen Geber beschäftigt... Und insgeheim schon auf ein supi dupi 3D Schnickschnack Echo gefreut :cool:
 

Oben