1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Easy shiner 4,5"

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von nic_aka_alexZander, 2. März 2015.

  1. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    Moin zusammen,

    für einige mag mein Anliegen albern klingen, andere finden evtl. Anklang an der Idee,
    ich persönlich finde jedoch, dass zwischen dem 4" und dem 5" easy shiner von keitech, ein beachtlicher Größenunterschied liegt.
    Auf dem papier sehen 10,16cm zu 12,7cm banal aus.
    Ist man aber am Wasser und steht vor der Entscheidung ob heute nun 4" oder 5" die richtige Wahl ist, würde ich desöfteren am liebsten einen 4,5" aus der Box holen.

    Zumindest an meinem Gewässer habe ich das Gefühl, dass genau diese Größe ideal wäre um gleichermaßen Barsch als auch Zander zu fangen, da die Hauptnahrung aus Grundeln besteht, welche im schnitt 11-12cm groß sind.

    Natürlich hab ich auch schon andere Köder probiert, die diese größe hatten, aber irgendwas hat der Shiner, was andere Köder weit in den Schatten stellt.

    Meine Frage wäre nun, ob jemand schonmal den gleichen Gedanken hatte und sich solch eine Gussform schon gebaut hat und auch an die Gummimischung der Keitechs halbwegs ran kam oder ob jemand, der sich allgemein schonmal mit dem bau von Gussformen beschäftigt hat, mir helfen kann dieses kleine projekt umzusetzen.
     

    Anhänge:

  2. Paul55oo

    Paul55oo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    3
    Lieber nic_aka_Alexzander,

    ich möchte mal kurz zusammenfassen: Du möchtest dir eine Gussform bauen, die ziemlich präzise einem 11,4 cm großen Easy Shiner entspricht, Dir dann Gummischlotze mit Tintenfischaroma in 20 Farben anrühren, die in allen Eigenschaften natürlich auch genau der Keitech-Pampe entspricht, nur weil Du keine Lust hast, vom 5er ein Stück abzuschnippeln?!

    Und das nennst Du dann auch noch ein "kleines" Projekt?! Hut ab!

    Nachtrag: Ich glaube, bei der Mischung für den Weißen musst Du das Stinkezeug weglassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  3. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    Mir geht es nicht nur um die länge, sonder um die gesammte silhouette.
    Den 5er find ich etwas zu wuchtig und den 4" etwas zu klein.

    Auch auf das aroma kann ich gerne verzichten, denn ich fange mit alten gummis, die schon oft wasser gesehen haben und lange in der box lagen genauso gut wie mit frischen.

    Es sind halt feinheiten mit denen ich mich beschäftige um so selten wie möglich als schneider nach hause zu gehen.

    Andere leute in anderen threads machen sich ja auch gedanken ob sie an ihre selbst gebastelten skirts jetzt zwei legs mehr oder weniger verbauen um die absinkphase zu verändern, was ich auch gut finde und ich auch so machen werde wenn meine Bestellung eintrifft.
     
  4. Fischer Hans

    Fischer Hans Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    327
    Ort:
    Herford / OWL
    Da fühl ich mich ja fast angesprochen;-)
    Coole Sache, ich find's super, sich gedanken über die optimierung seines Köder-Repertoirs zu machen. Kleine Details können, wenn auch nur für einen selber, die ganze Sache einfach attraktiver machen. Auf alle möglichen Art und Weisen.
    Ich bin mal gespannt, wie du das am Ende umsetzst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  5. BassAction

    BassAction Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    BRB
    Probiere doch erstmal mit keitech Kontakt aufzunehmen.Die sind für so was immer recht offen,musst nur wegen der zeitverschiebung 1-2 Tage auf Antwort warten.Bevor du dir die mühe machst Guss formen zu erzeugen und keitech diese schon plant.
     
  6. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    Joar, hab die jungs mal angeschrieben. Mal gucken was da zurück kommt.
     
  7. Barza

    Barza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    355
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    Berlin
    Versuch doch mal als Zwischenlösung den 5" Shad impact?! Der liegt von der empfundenen Größe zwischen Easyshiner 4" und 5". Hat natürlich keinen Schaufelschwanz wie die Easys aber das muß nicht immer ein Nachteil sein.
     
  8. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    No action kommen hier nicht so geil an.
    Der FSI in 3,8" kommt meiner idealen größe schon sehr nah, da er voluminöser ist und dadurch größer wirkt. Mit dem fange ich auch ganz gut aber eben nicht so gut wie mit dem shiner ^^.

    Ich warte mal die antwort von keitech ab. Allerdings hat mich stutzig gemacht, dass auf deren startseite der easy shiner garnicht mehr aufgeführt ist.
     
  9. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    Also von keitech kam auch nach meiner zweiten mail keine antwort.
    Derweilen hab ich schon zwei prototypen gebaut die jetzt noch nen feinschliff bekommen und dann gegossen werden.
    Mal sehen was dabei raus kommt ^^
     
  10. taxel

    taxel Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    422
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Frankfurt Main
    Camo ist hier Boardpartner und Generalimporteur für Keitech. Wenn du was erreichen willst, würde ich mich an die wenden.
     
  11. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.160
    Likes erhalten:
    366
    Ort:
    Tief im Westen...
    Wird es in naher Zukunft so oder so geben. Keitech schlachtet alles bis zu letzten Quentchen aus.
    Der 4,5er Swing Impact geht ja auch in Produktion. (Was ich persönlich sehr gut finde!)
     
  12. BigHammer

    BigHammer Master-Caster

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    532
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Essen
    Es wird auch einen Fat Swing Impact in 3,3'' & 4,3'' geben
     
  13. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten.
    Nachdem auf der homepage von keitech, die easy shiner garnicht mehr gelistet sind, hatte ich schon befürchtet, dass diese garnicht mehr produziert werden.
    Hoffentlich wird es den mad wag auch bald in barschgerechter größe geben ;) .
     
  14. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
    Den 3,3er gibt es seit letzten Herbst ungefähr bei camo. Ist ne gute Größe für Männerbarsche
     
  15. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    Mit CAMO klappt die Kommunikation doch wesentlich besser als mit KEITECH direkt.

    Leider kein 4,5" easy shiner und auch leider vorerst keine kleinere version des mad wag, aber seht selber.
     

    Anhänge:

  16. Fischer Hans

    Fischer Hans Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    327
    Ort:
    Herford / OWL
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
  17. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    Alles schön und gut aber warum ausgerechnet keinen 4,5 easy shiner???
    Echt ätzend....
    Die schließen da echt jede lücke außer dieser......
     
  18. nic_aka_alexZander

    nic_aka_alexZander Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Themen:
    9
    Beiträge:
    126
    Likes erhalten:
    0
    Hier mal meine prototypen.
    Ist jetzt keine exakte nachbildung aber ich hab mir da mal ne künstlerische Freiheit genehmigt ^^ .
    Einmal ne jig version in der sich der jigkopf schön in den köder "integriert" und einmal als c-/t- Version

    Edit: der 3,8er FSI ist natürlich nicht das vorbild gewesen, er liegt nur als maßstab daneben.

    Und sorry für die schlechte bildqualität
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
  19. Bassnatic

    Bassnatic Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    331
    Likes erhalten:
    273
    Ort:
    Hamburg
    Ich persönlich glaube ja nicht dass der Zander mit nem Maßband neben dem köder herschwimmt und dann bei 11,4 cm drauf Trümmert. Aber wichtig ist halt das eigene Vertrauen in die Sache also weiterhin viel erfolg. Viel geiler fände ich es aber wenn keitech mal den ES in 6-8 Inch bringen würde. Finde das Ding genial weil es in Gegensatz zum fsi verhältnismäßig wenig wasserwiderstand bietet. Nen 7' würde ich ungesehen kaufen und fischen
     

Diese Seite empfehlen