1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

eagle cuda 168 oder 242??

Dieses Thema im Forum "Echolot & Co." wurde erstellt von RaoulDuke, 4. Dezember 2006.

  1. RaoulDuke

    RaoulDuke Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    219
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarland
    da ich vorhab mir eins der beiden lote zu holen würd ich mal gern wissen ob die 40 euronen die ich für das 242 drauflegen muss sich lohnen?
     
  2. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ja
    :wink:
     
  3. RaoulDuke

    RaoulDuke Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    219
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarland
    kurz und knackig ^^
    danke
     
  4. tobio

    tobio Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Themen:
    32
    Beiträge:
    311
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    tja ich weiß nicht, sind beide kacke ;)
    hatte leider das pech, mein cuda 242 mal direkt neben ein lowrance x125 auf dem boot zu montieren und vergleichen zu können.
    also gegenüber einem x125 ist mein 242 leider kinderspielzeug!
    da liegen so etwas von welten dazwischen.
    wie ne casio-uhr gegen ein pda in etwa. meins kam mir im vergleich vor wie der fishfinder von lidl ;)
    aber das bessere ist ja bekanntlich der feind des guten.

    für die anzeige der tiefen ist es noch ok - wobei da auch dann das 128`er theoretisch reicht.

    mein tip als besitzer des cuda 242 - sparen auf was richtiges, was sich auf die nächsten jahre mehr als auszahlt!

    tobio
     
  5. RaoulDuke

    RaoulDuke Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    219
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarland
    was isn an den beiden so schlecht?? solange die die bodenstruktur anzeigen passts doch oder nicht???
     
  6. tobio

    tobio Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Themen:
    32
    Beiträge:
    311
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    ja, die kann man grob erkennen ;)
    ich habe diese saison vom boot auch mit dem ding gefischt. es ist ok.
    man kann die bodenstrucktur erkennen.
    aber im vergleich zu einem x125 ... da hatte ich wirklich das erste mal das gefühl zu sehen was unter mir abgeht inkl. kleinster fischsicheln, für die meins nicht ein einziges pixel bemüht hat, obwohl nur 4m tief.
    auch von einen gejiggten gufi bekommt das 242`er nichts mit, wärend man die bahnen auf dem x125 schön sehen konnte.

    ist halt in etwa so, als ob man ein hochauflösendes farbfoto auf einem alten 15" monitor mit 16 farben betrachtet, oder auf einem aktuellen rechner - wobei der vergleich noch etwas hinkt.

    wenn es dir irgendwie möglich ist, ich würde auf jeden fall ein x125 kaufen ...
    hatte man mir damals auch empfohlen, aber ich wollte ja nicht hören ;)

    tobio
     
  7. RaoulDuke

    RaoulDuke Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    219
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarland
    das x125 sprengt mein budget....
     
  8. FISH-DUDE

    FISH-DUDE Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Themen:
    30
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkercity
    also ich hab mich nen halbes jahr mit nem 128er rumgeärgert und schließlich dann auchnen x125 gekauft. das cuda-teil bringt dir außer ner tiefenangabe nun wirklich sogut wie garnichts. würde dir von dem kauf abraten. dann lieber noch nen paar tage sparen und was ordentliches käufen. hier gilt: wer billig kauft, kauft zweimal.
     
  9. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... dann schau bei ebay nach was gebrauchtem ... der vorgänger vom 125er (x75) z.b. ist auch schon gut.
     
  10. RaoulDuke

    RaoulDuke Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    219
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarland
    jo das x 75 is ganz hübsch hab da schon was gefunden.
    aber noch ne frage zu den ladegeräten bei sollenwerk gibts da so ein für 40 euro das kommt mir irgenwie sauteuer vor muss ich die ausgeben oder is das wucher?
     
  11. Pilkman

    Pilkman Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    163
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwerin
    Äääähm... das X-75 ist ganz hübsch?!?! :roll:

    Das hat praktisch die gleiche vertikale Auflösung wie das Cuda 242, insofern wird Dir das nicht mehr Infos liefern. Genau so sieht es beim X-85 aus, nur hatte das wenigstens eine sehr gute Sendeleistung, die auch heute noch zeitgemäß ist.

    Achte bei den Geräten u.a. auf die vertikale Auflösung, das gibt die Feinheit des Displays an. Das X-125 hat eine Auflösung von 480x480 Bildpunkten.

    Ansonsten auch mal bei den Eagle Fish Mark schauen, die Technik ist fast identisch. Z.B. das Fish Mark 320 mit - der Name sagt es schon - 320 Bildpunkten vertikaler Auflösung und 1.500 Watt Sendeleistung.
     
  12. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    er hat doch kein geld :wink:

    ... ich frage mich manchmal, wie die leute vor 5 jahren zurechtgekommen sind :roll: damals sind auch nicht weniger fische ans band gesprungen ...
     
  13. RaoulDuke

    RaoulDuke Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    219
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarland
    naja mein problem is halt dass ich jetzt um weihnachten rum die einzige möglichkeit hab an son teil ranzukommen (nur zivilohn) und ich muss so oder so schon was drauflegen.das nächste problem is dass ich auf jeden fall ein portables brauch ,da kein eigenes boot...
    gibts in der richtung was um die 250 euro teuer was auch was taugt.
     
  14. RaoulDuke

    RaoulDuke Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    219
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarland
    richtig ^^
     
  15. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    nen gebrauchtes x75 o.ä. reicht allemal, sofern Du nicht in Norge angelst ... alles darüberhinaus ist luxus und bringt nicht einen fisch mehr.

    aber natürlich ist ein hochauflösender farbfernseher geil :mrgreen:
     
  16. Pilkman

    Pilkman Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    163
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwerin
    Okay, Maximalprinzip also... :wink:

    Dann sag ich Eagle Fish Mark 320 für ca. 250 Euro.

    Den Umbau auf Portable kann man sich leicht selbst hinbasteln, Blei-Gel-Akku von Pollin oder Ebay, verbaut in einem kleinen Baumarktkoffer, Geberstange ist ebenfalls per Eigenbau möglich.
     
  17. FISH-DUDE

    FISH-DUDE Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Themen:
    30
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkercity
    und genau deshalb soll er`s ja auchnicht fürn 125er ausm fenster werfen.
     
  18. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Da gibts nichts, aber auch einfach gar nichts hinzuzufügen ;)

    basti
     
  19. FISH-DUDE

    FISH-DUDE Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Themen:
    30
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkercity
    na, dann sind wir uns ja wie immer einig hase ;-)

    ganz ehrlich ... ich hab den gleichen fehler gemacht. mein cuda hab ich jetzt an nen kollegen verschenkt. das geld war zum fenster rausgeschmissen.
     
  20. Luretrekker

    Luretrekker Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Themen:
    5
    Beiträge:
    138
    Likes erhalten:
    0
    Denke auch, dass ein X-75 oder besser X-85 dicke ausreicht...mit einem X-85 sieht man alle wesentlichen Dinge...also ne höhere Auflösung als vom X-85 ist ja was feines fürs Auge und bringt sicher noch mehr Trennschärfe aber sicherlich nicht mehr Fische, denn alles wirklich wichtige zeigt es auch an.
    Zum Cuda kann ich auch nur raten, die Finger davon zu lassen und auf was besseres zu sparen.

    Aber mal ehrlich...nur Zivilohn?? Gibt et da jetzt nur noch sooo wenig...also ich hab zu der Zeit ordentlich aufgetacklet :) Musst du mal n Bierchen weniger trinken...dann klappts auch mit dem Echomann ;-)
     

Diese Seite empfehlen