• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BIGPIKEDREAMS

Barsch Simpson
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe mir für die kommende Saison einen neuen E-Motor (Heckmotor) für mein Boot gekauft. Nun überlege ich, wie ich diesen am Besten transportiere.

Mein Bauchgefühl sagt, dass es kein Problem sein sollte, den Motor bei der Fahrt mit dem Auto einfach am Boot zu lassen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen. Können dort Schäden durch mögliche unebene Fahrbahnen am Motor entstehen? Motor eher ankippen bei der Fahrt oder gerade lassen?

Ein paar Meinungen dazu wären wirklich klasse.
Besten Gruß, Kai.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Erst mal Hallo und Glückwunsch zum ersten Beitrag nach fast 10 Jahren.
Was soll da passieren während der Fahrt, wenn der aufm Boot ist? Vergleiche mal die Belastungen die der Motor mit macht wenn du aufm Wasser über die Wellen ballerst....
Meiner wird immer angebaut werden und zur Probefahrt kam er auch angebaut am Boot angeliefert an.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Motor bleibt dran und fixiere den
Motor unten nochmal mit einem Gurt an der Lichtleiste.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Es gibt von der Firma RAM zwei Elekromotorstabilisatoren. Oder besser: 2 Ausführungen in verschiedenen Längen! Für Bugmotoren sehr empfehlenswert bei Trailerfahrten oder weiten Spotwechseln. Die Belastung wird gerade bei langschaftigen E-Motoren sehr gut reduziert. Sicher materialschonend bei hohen Geschwindigkeiten.
Für einen Heckmotor sicher bei Trailerfahrten eine gute Sicherungsmöglichkeit bei weiten Fahrten.
Die RAM-Kugelhalterung ist kurz unter dem Motorkopf am Schaft fest montiert und wird bei längeren Fahrten einfach mit dem Mount verbunden. Am Bootsspiegel und am RAM fixiert reduziert das Schwingen des Motorschaftes!

An der Lichtleiste würde ich den Motor nicht anbinden, weil abnehmbare Lichtleisten ab einer gewissen Trailerlänge doch ein Eigenleben besitzen (Hoch-Runter-Bewegung)

Heckmotor kippen und den schweren Antriebsmotor soweit wie möglich an den Heckspiegel ziehen. Motorkopf mit Seil oder dem besagten RAM sichern und beruhigt fahren.

Schönen Sonntag und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
 

BIGPIKEDREAMS

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal für die hilfreichen antworten.
@Zanderlui würdest du den E-Motor für die Autofahrt dann auch lieber hochkippen oder einfach unten lassen?
Grundsätzlich dürfte es bei beidem ja keine großen Probleme geben schätze ich, aber vielleicht gibt es hier ja eine bewährte Empfehlung.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Lasse meinen 80er Frontmotor während der Fahrt montiert. Finde eine Fahrt auf dem Wasser bei Wellengang holpriger als eine Autofahrt.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
heine Ahnung wie und wo du deinen E-Motor befestigt hast.
Aber ich habe den Motor auf längeren Fahrten immer leicht angekippt, ein Stück dickere Dachlatte untergelegt und den Motor dann mit einem Spanngurt festgezogen.
So hat er kein Spiel und kann sich nicht bewegen.
 

BIGPIKEDREAMS

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,
heine Ahnung wie und wo du deinen E-Motor befestigt hast.
Aber ich habe den Motor auf längeren Fahrten immer leicht angekippt, ein Stück dickere Dachlatte untergelegt und den Motor dann mit einem Spanngurt festgezogen.
So hat er kein Spiel und kann sich nicht bewegen.

Ist ein ganz normaler Heckmotor von Minn Kota (Traxxis). Habe ihn dementsprechend bei meinem Alu Boot auch standardmäßig hinten am Spiegel mit den Knebelschrauben fixiert.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Dann würde ich ihn nicht arretieren, sondern nur ein wenig hochklappen und einen Holzblock zwischen legen und den Motor dann mit einem Spanngurt am Boot fixieren.
Das hat eben den Vorteil das er kein Spiel hat.
Aber das mag jeder so halten wie er möchte.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Danke schon mal für die hilfreichen antworten.
@Zanderlui würdest du den E-Motor für die Autofahrt dann auch lieber hochkippen oder einfach unten lassen?
Grundsätzlich dürfte es bei beidem ja keine großen Probleme geben schätze ich, aber vielleicht gibt es hier ja eine bewährte Empfehlung.

Ich habe einen Motorguide iX5 Frontmotor, der wird eingeklappt und in die Halterung eingerastet und fertig.
 

Oben