E-Motor Reihenschaltung 24V

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Moin zusammen,

Überlege mir einen stärkeren Motor zu holen (mit 24V), sodass ich vermutlich zwei Batterien in Reihe schalten muss.
Habe mir den Rihno BLX 110lbs angeschaut und bisher eine 80A AGM an meinem 55lbs Endura Max. Denke um mit dem Rihno einen Tag lang entspannt zu fahren sollten es schon zwei 120A+ sein?
Über Erfahrungen, Infos, etc. wäre ich euch dankbar.
24V Batterien gibt es ja eher weniger?
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Hallo,
Ich denke bei angepasster Fahrweise sollte das mit 120Ah passen,24V Motoren sind generell etwas Sparsamer im Stromverbrauch.
Es gibt 24V AGM Batterien aber diese sind meistens so klobig das die gängige lösung eher zwei 12V AGM Batterien sind.
Alternativ gibt es von Rebelcell eine 24V50Ah Lithiumbatterie diese sind allerdings eine nummer teurer, dafür kompakt und leicht.

Gruß
 

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Vielen Dank für die Antwort.
Habe mir noch den BLX70 angeschaut um eventuell bei 12V zu bleiben. Die Frage ist ob dieser einen spürbaren Unterschied zum 55 Endura bringt?
Was stärkeres habe ich im 12V Bereich auch nicht gefunden.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Was versprichst du dir denn von einem stärkeren Motor?
Bzw. was ist dein jetziges Problem?
 

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Ein wenig mehr Leistung. Der 55lbs ist schon nicht verkehrt, der Rhino BLX macht aber einen sehr guten Eindruck. Habe noch den FOX 80lbs gefunden, welcher jedoch das Doppelte kostet.

Würde gerne 3-4kmh mehr rausholen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Würde gerne 3-4kmh mehr rausholen.

D.h. du fährst jetzt max. 2,5 km/h? :tearsofjoy:
Das wird mit einem Trolling Motor schwer. Bei denen ist meist bei 6-6,5km/h Schluss.
Der Pitch gibt nicht mehr her / mehr lbs bedeutet nicht mehr Speed.
Trolling ist halt nicht SpeedBoat ;)
Du könntest noch etwas an Speed mit nem Power Propeller raus holen.
Ansonsten guck dir lieber die Epropulsion oder Torqeedo an. Die sind auch zum Cruisen zu gebrauchen.
Sehe gerade, der BLX wir als Außenborder verkauft. Ist also evtl. kein reiner Trolling. Könnte also auch für mehr Speed ausgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Im Moment fahr ich 5-6 km/h. Mit dem BLX70 sind sie wohl 14 km/h gefahren. Was auch für den Außenborder sprechen würde. Was kannst da an Propeller empfehlen? Danke dir für die Infos ;)
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Also mit meinem Rhino VX65 ist bei 6km/h auch schluss. Die 14km/h sind denke ich sehr hoch gegriffen. Wenn es dir wirklich nur um den speed geht würde ich die normalen Trollingmotoren beiseite lassen und wie schon erwähnt auf Torqeedo bzw Epropulsion gehen, da ist mehr speed möglich aber selbst da sind 14km/h schon fast topspeed denke ich.

Gruß
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ansonsten guck dir lieber die Epropulsion oder Torqeedo an. Die sind auch zum Cruisen zu gebrauchen.
Genau so, als Hauptantrieb zum Strecke machen sind die Trollingmotoren weniger geeignet. Das habe ich inzwischen gelernt.
Deshalb einmal richtig die Magnetkarte nutzen und ein geil abgestimmtes System kaufen.
Gut verhandelt: 1700€
9,5 km/h mit nem 4,20m Ruderboot
Bürstenlos und fast verschleißfrei. :)5C6FE69F-E15C-4873-B50C-528174F59226.jpeg
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
9,5 km/h kann ich für meinen Torqeedo an einer(m) ANKA ebenfalls bestätigen. Entspricht auch ziemlich genau der Rumpfgeschwindigkeit, die mit dem Boot erreichbar ist. Mehr geht nur mit deutlich mehr Leistung.
14 km/h halte ich für etwas arg übertrieben.
Bei mir am Campingplatz hat einer einen 24V Minn Kota mit 80lbs Schub, glaube ich. Der hat gegen den Torqeedo keinen Stich.
 

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Was unterscheidet eigentlich Bürsten von bürstenlos?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Korrekt, die Rumpfgeschwindigkeit ist das Maß aller Dinge. C991B952-F5B7-41E7-9587-40AAECB97458.jpeg
Und hier ist beim ANKA bei ca. 10km/h eben Schluss. Um elektrisch Gleitfahrt zu machen, muß man die Magnet-/Chipkarte richtig zum glühen bringen. Und das halte ich für unsinnig!
 

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Zur Info:
Ich habe meinen Minn Kota 55 gegen den BLX 70 getauscht um bei 12V zu bleiben. Der Motor hat gefühlt viel mehr Kraft und bringt Minimum 3 Km/h mehr. Zudem ist die Verarbeitung wirklich sehr gut. Denke diese Motoren können zur Konkurrenz werden.
Der Preis ist auch unschlagbar.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Sowohl Rhino als auch Haswing lesen sich von den Daten fast zu schön, um wahr zu sein.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Langzeiterfahrungen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Haswing war ganz oben in meiner Auswahl. Aber es war nicht garantiert, dass er mit meiner 16,8 Volt Rebelcell klar kommt. Deshalb der E-Propulsion.
Nach einem 3/4 Jahr Erfahrung mit Bürsten losen Motor kann ich diese Modelle nur wärmstens empfehlen. Kraftvoll und sparsam. Aber auch etwas „lauter“ als die MinnKota Modelle. Nicht zu vergleichen mit den alten Lärmmaschinen von Torqeedo.
 

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Moin zusammen,

ich habe meine BLX70 jetzt eine Saison betrieben und kann nur positives berichten. Ich denke bei 12V, Preisleistung, etc. ist dieser Motor für wirklich jeden die beste Option. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Motoren von WaterSnake vermutlich genau die gleichen sind. Vermutlich kommen sie in China aus der selben Fabrik. ;)

Ich bekomme im Frühjahr mein neues Boot und will dementsprechend einen stärkeren Motor verwenden.

Ich tendiere zum BLX 110 24V oder Haswing Proturar 5.0.
Was sind eure Pro/Cons? Mein Boot wiegt 310kg plus Zuladung.

Der BLX verbraucht bei max Last 35Ah weniger, sieht besser aus, Voltanzeige, 400,- EUR billiger, kenne die Qualität und mit einer 24V Lifepo 100Ah Batterie komme ich vermutlich länger über den Tag.

Hat jemand zu den 100AH 24V Batterie eine Idee abgesehen von Rebelcell?
Muss ich eigentlich bei BMS Batterien noch Sicherungen verbauen?

Der Haswing hat 50 LBS mehr Bums, was sich bestimmt bemerkbar macht. Allerdings kenne ich die Qualität nicht und der Motor nimmt 105Ah bei Vollgas, was echt eine Ansage ist.
 

Oben