E Motor max. Leistung bei min. Verbrauch, übersicht Hersteller?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Zach zusammen,

seit dem ich mit dem Belly und dem E Motor unterwegs bin beschäftigt mich die Frage nach dem Verbrauch.
Ich habe einen Aquaparx 32lbs der bei Stufe 5 ca.26A zieht, leider finde ich aber keine weiteren Werte was die Stufen 1 bis 4 angeht.
Da ich nicht den überblick und die Erfahrung habe was Emotoren angeht, wollte ich mal in die Runde fragen ob es leichte leistungsstarke und wenig verbrauchende E Motoren gibt.

Ich weiss wer viel und schwer Arbeitet muss auch viel Essen und Trinken und Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.

Ich möchte jetzt keinen 55LBS Motor an das Belly schrauben um Gottes Willen und denke auch das der 32er schon sehr Grenzwetig ist was Gewicht und verbrauch angeht.

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht oder kennt euch damit aus, dann immer her damit.

Danke euch und Grüße

Trawar.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Der Stromverbrauch hängt halt auch vom Wirkungsgrad ab. Dieser ist bei Brushless-Motoren besser als bei Motoren mit Kohlebürsten. Eine elektronische Regelung ist besser als eine Stufenregelung.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Fakt ist auch,das ein 55er bei gleicher Geschwindigkeit weniger Strom zieht als ein 32er.
So hat es mir auf jeden Fall mal ein Bekannter erklärt der Ahnung davon hat.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Was theoretisch eigentlich erstmal Murks ist. Das wäre nur der Fall, wenn ein 55 lbs. Motor einen höheren Wirkungsgrad hat als ein 32 lbs. Motor. Warum soll der größere Motor bei gleicher Leistungsabgabe weniger Energie benötigen? Es kann natürlich sein, das ein 55er Wicklungen aus dickerem Kupferdraht hat und somit die ohmschen Verluste etwas geringer ausfallen. Vielleicht hat auch eine Schraube mit größerem Durchmesser einen etwas besseren Wirkungsgrad als eine kleinere Schraube?
 

Oben