E-Motor bis wieviel Lbs Führerscheinfrei ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
nachdem wir jetzt in die Schonzeit gehen bleibt natürlich viel Zeit über andere Dinge nachzudenken.
Vielleicht sogar das Rigiflex auf 24 Volt umzustellen?
Jetzt versuche ich heraus zu finden welche E-Motoren ab welcher Leistung denn überhaupt FS frei sind.
Bei uns, da der See Zugang zu der großen Bundeswasserstraße hat, sind nur 5 PS FS frei erlaubt was ja dann umgerechnet 3,7 KW wären.
Wieviel Lbs sind das?

Gibt es ein Verzeichnis, wie stark welcher Motor vom Hersteller angemeldet und zugelassen wurde, das auch ein Wasserschützer anerkennt?

VG von den Nibelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Ich glaub nicht das es Elektro Motoren gibt die an einen verbrenner dran kommen, zumindest hat ein 55lbs nichtmal ansatzweise eine Chance gegen ein 5ps 2takter
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Zumal die führerscheinfreie Grenze vor ein paar Jahren auf 15PS angehoben wurde. Würde mich wundern wenn es bei dir etwas anderes ist. Ich kenne keinen bezahlbaren E-Motor mit 15 PS.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Zumal die führerscheinfreie Grenze vor ein paar Jahren auf 15PS angehoben wurde. Würde mich wundern wenn es bei dir etwas anderes ist. Ich kenne keinen bezahlbaren E-Motor mit 15 PS.

Worms klingt irgendwie nach Rhein. Und da gilt wohl (als einzige BWS) noch immer die alte 5PS Grenze. ;)

Kommt halt drauf an, was man unter "bezahlbar" versteht, aber es gibt schon lange "fette" E-Außenborder. Z.B.:
Bei denen wird dann aber auch die PS-Zahl angegeben.
Bei Trollingmotoren, mit ihrer beschränkten Geschwindigkeit ist das unnütz. Da kommt es rein auf die Schubkraft an.
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
etwa 115 lbs. sind mit 5 PS vergleichbar. Bislang habe ich aber keine Verordnung o.Ä. dazu gesehen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@chiout6 Ich hab sogar ne Rheinkarte aber da ich kein Hauptstromtaugliches Boot habe bzw (noch) keinen Binnenschifferschein war mir das nicht klar. Mit nem gängigen E-Motor würde ich mich aber eh nicht auf den Rhein trauen...
 

Oben