Durchhaltevermögen am Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sypher

Angellateinschüler
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Osnabrück
Hey,

Mich würde mal interessieren wie lange ihr bspw. Strecke macht bis ihr die Segel kreuzt. Natürlich ist es abhängig von der verfügbaren Zeit, dem Wetter und der Bissaktivität. Aber was würdet ihr durchschnittlich schätzen.

Da bei mir momentan 0,00 geht verliere ich nach spätestens 2 Stunden aktivem Angeln die Lust und mache mich meistens auf den Rückweg..

LG
Pascal B.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Ich gehe immer bis zum Ende der Strecke und wieder zurück, da sind dann die dicken Fische :)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ist natürlich auch total wetterabhängig. Bei Regen oder Starkwind streiche ich auch schon mal nach 2h die Segel. Ansonsten breche ich eigentlich gar nicht zum Angeln auf, wenn ich nicht mindestens 3-4h Zeit am Wasser habe.
Das kommt natürlich auch wieder auf den Weg zum Angelplatz an, bei mir ist immer mindestens ne halbe bis dreiviertel Stunde Anreise nötig, da machen kürzere Sessions einfach keinen Sinn.
Grundsätzlich motiviere ich mich vor Allem darüber, draußen zu sein und die Natur zu genießen. Ich hab dann bewusst das Mindset, dass ich "Sportfischen" und nicht "Angeln" gehe (damit meine ich, dass im kalten Wasser stehen oder paddeln und dabei aktiv Spinnfischen auch "Sport" und damit gut für mich ist, wenn nix beißt.)
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Ich gehe immer nur zu den dicken Fischen, nix fangen ist ja langweilig
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.954
Ort
Spreewald
Von 10 Minuten vorm Haus stippen bis 3 Wochen Angelurlaub ist alles dabei ;)
Alles abhängig von vorhandener Zeit, geplantem Vorhaben und tagesabhängiger Motivation.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Durch Kindern,Familie, Sport und Arbeit ist die Angelzeit kostbar und rar. Daher plane ich gewöhnlich soviel Zeit, wie möglich ein.
Früher hatte ich allerdings mehr Durchhaltevermögen, mittlerweile zeigt mir leider oft der Körper( Rücken u.s.w.) die Grenzen auf. :-(
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab meistens meine Tochter dabei. Die will immer noch einen Wurf machen, könnte ja dann was beißen ...

Wenn ich sie nicht dabei habe, bin ich froh um die Ruhe und es ist mir egal ob was beißt ...
 

Schimeck

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
100
Meine Zeit ist durch Familie und Arbeit momentan stark Begrenzt, von daher treibt mich am ehesten die nicht vorhandene Zeit vom Wasser. Jede Angelminute ist kostbar und wird ausgeschöpft. Schneider oder nicht. Mistwetter oder sonstiges kann mich nicht vom Angeln abhalten, ebenso fehlende Bisse oder Fischkontakt.
Nur nasse Köder fangen Fische! Durchhalten wird aber meistens belohnt!
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Heute früh: Windstille + Pappelblüte + Stechmückenschwarmattacke = 20 min.
Ansonsten, wenn nix beißt 2 h.
Wenn was beißt 3-5 h.
(Meistens beißt nix)
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Da ich pro Weg ca. 90 Minuten bis an's Wasser brauche, gehe ich mindestens 5 Stunden Angeln. Wenn es gut läuft bleibe ich im Sommer auch 7-8 Stunden (zB von 5-12 Uhr). Das ist aber wirklich das Maximum. Und dann hat man auch noch was vom restlichen Tag. Gelegentlich gehe ich auch noch hier an den Rhein, aber da klappere ich nur kurz 1-2 Std meine Hotspots ab. Wenn da nichts geht, breche ich wieder ab.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Da ich aufgrund von Arbeit und Familie sowieso chronisch unterangelt bin stellt sich mir diese Frage nicht. ;)
Aber ich zieh auch nicht stundenlang intensiv durch.
Hier und da mal eine Pause, bisschen Natur beobachten, andere Angler bequatschen, etwas essen oder trinken und dann wieder ne Stunde hochkonzentriert angeln. Krieg ich problemlos tagelang hin, bzw. vermute ich, dass ich es hinkriegen würde. Mehr als 6-8 Stunden Zeit hab ich nie.
 

Oben