• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fritze-Bollmann

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. März 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ich hab da mal ne frage... ist es auch erfolgreich kunstköder wie wobbler, blinker, gummifische oder twister einfach nur durchzukurbeln? (ich geh jetzt nicht so auf die ganzen köderarten ein - jerkbaits, spinner usw. zählen jetzt mal nicht :lol: ) also nur die oben genannten.. ich danke euch für eure antworten :)
Ps.: nicht NUR für barsch... ich meine damit barsche UND hechte :D :D :D
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Kommt immer auf den Köder an, es gibt Köder, die eine solche Führung geradezu "provozieren"...
Eigt. kann man so gut wie jeden Köder bis auf Glider und NoAction Gummis straight retrieve durchkurbeln...ob's besonders fängig ist, ist ne andere Frage, aber generell fangen tun die meisten Kunstköder auch so.
Man denke da an Spinner, Spinnerbaits, Blinker, große Gummifische, Twister, Crankbaits...
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
wie makomatic schon geschrieben hat, wurden manche Köder genau dafür konzipiert(z.B. Cranks) oder andere eben nicht(jerkbaits)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Crankbaits sollte man sogar durchkurbeln - Spinner und Spinnerbaits kurbel ich seit jeher straight durch....früher hat auch kein Hahn danach gekräht, ob man seinen Nils Master Wobbler "richtig führt", er hat gefangen...(jou, früher hießen "Hardbaits mit Lippe" einfach nur Wobbler :) )
Ich glaube übrigens nicht, dass ich früher mit 5er Spinnern und großen Wobblern straight durchgekurbelt weniger gefangen habe...
Auch Hechte fange ich mit 30cm Twistern, nach wie vor, durchgekurbelt.
Allerdings muss ich sagen, dass z.B. beim Barsch durch die Entwicklung von Trickbaits mit schebenden Eigenschaften, wie den Squirrel oder den Trickdarter, etc. schon ne kleine Revolution gelungen ist!
Selbst wenn es so sein sollte, dass die bahnbrechenede Aktion eines gut getwitchten Hardbaits nur mich fängt....so ist es doch erfolgreich, weil ich mehr Vertrauen in den Köder gewinne! :)
 
D

denyo

Gast
Also, gerade beim Hechtangeln kurble ich sie durch.
Habe die Erfahrung gemacht, dass Hechte bei stark "getwichten" Ködern regelmäßig daneben beissen.

Gruß
Denyo
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Da haste Rechte! Passiert mir auch immer öfter.
An anderer Baustelle ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass Zander z.B. deutlich besser auf straight retrieve anspringen bei Hardbaits!
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
War damals 3 Tage in Holland aufm Hausboot . Wir haben uns dumm und dämlich gefangen indem wir die Kopytos einfach nur normal eingekurbelt haben . Bei ca. 300 haben wir aufgehöhrt mim Zähler zu klicken . Waren zwar alles keine Riesen , aber spätestens nach 3 oder 4 Meter einkurbeln hing wieder einer . Habe das schon öfter erlebt , das es gereicht hat die Gummifische einfach nur ganz langsam einzukurbeln .

lg

Jörg
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich mach des mit shads von storm, fast nur. sie straight einzukurbeln hat mir schon 3 metertiere beschert.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Na, ich sach mal so: alles was beim Schleppen gut fängt kann gut einfach so durchgekurbelt werden. :wink:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.005
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
wer gern auf rapfen angelt, kann auch no-action-shads und glider durchkurbeln. der straight durchgezogene salmo slider in der kleinsten version läuft auch so angeboten recht lebhaft und ist einer DER topköder auf rapfen. no-action-shads funktionieren mindestens genauso gut...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also zumindest bei NoAction Shads würd ich das mit Vorsicht betrachten, da gibts doch ne gaaaanze Reihe, die bei falscher Montage zum Drehen neigen - das ist dann nicht mehr so schön :)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.005
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
zumindest bei den gabelschwänzen ist das alles eine frage des köpfchens. am besten sind weiterentwickelte eries, z.b. die neuen powerjigss von berkley mit owner-haken. durch die spitz zulaufende form laufen die geschmeidig durchs wasser während rundköpfe durch den größeren wasserwiderstand tatsächlich manchmal zum drehen tendieren. am besten ist es, wenn man den no-action-shad ein bisschen zuschneidet, so dass er mit dem jigkopf verschmilzt. dann laufen die auch im hochgeschwindigkeitsmodus kerzengerade geradeaus.
 

Fritze-Bollmann

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. März 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
danke fr die vielen antworten! ich bin vom 26. sept. bis zum 28. sept. in berlin am großen müggelsee! mal sehen was geht... wer von euch hat da bereits geangelt? wie siehts mit dem bestand aus?? hauptsache es gibt genug barsche und hechte... :D :D :D :D
 

Oben