Dubai - Mit künstlichen Ködern in der künstlichen Stadt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Unser diesjähriger Herbsturlaub führte uns nach Dubai. Ein Ort an dem wir uns nie hätten vorstellen können Urlaub zu machen. Eine furchtbar oberflächliche, künstliche und menschenverachtende Stadt.
Nun ja, mein Onkel lebt seit diesem Jahr aus beruflichen Gründen dort und hat uns zu sich eingeladen. Seine Wohnung befindet sich an keinem geringeren Ort als auf der Palm Jumeirah. Gute Voraussetzungen, um in dieser Stadt eine gute Zeit am Wasser zu verbringen.

Vorab habe ich mich wirklich sehr bemüht, um herauszufinden wie und ob ich als Tourist an eine Angellizenz komme. Verschiedene YouTuber aus Dubai sagten mir, dass keine benötigt werde und man im Falle einer Kontrolle als Tourist, keine Schwierigkeiten bekommen werde. Für die Residents gibt's die Lizenz kostenlos, muss allerdings online beantragt werden. Ich beendetet meine Recherchen ohne brauchbare Ergebnisse und beschloss das Risiko ohne Lizenz zu angeln einzugehen.

Folgendes Tackle kam mit in den Koffer:

Spro Globetrotter GT Pro MH 25-60 g, Daiwa BG 3000, Kastking SuperPower 15 lb, Vorfach 0,41 FC

Shimano S.T.C. Monster 315 28-110 g, Daiwa BG 4000, Kastking SuperPower 25 lb, Vorfach 0,60 FC

An Ködern packte ich verschiede Castingjigs, Popper, Stickbaits, Wobbler und ein paar Gummis ein.

Vor Ort merkte ich, dass ich bei der Spotwahl etwas eingeschränkt war, da die Stadt definitiv nicht für Fußgänger oder Radfahrer gemacht ist. Ein Q7 ist hier ein kleiner SUV... d4dcf375-504a-41c3-82d8-e8b18d36a1b8.jpg

Auf Grund dessen, nahm ich den Strand hinterm Haus ins Auge und versuchte dort mein Glück.

Spots.PNG
Am ersten Abend ging ich nach links an eine Steinpackung und ich angelte dort in die Dunkelheit hinein. Dunkelheit ist hier allerdings nicht das richtige Wort, da es auf Grund der immensen Lichtverschmutzung eigentlich dauerhaft heller ist, als in einer klaren Vollmondnacht.
Ich hatte eine Attacke eines kleinen Grouper und von einem anderen Fisch, den ich nicht sehen konnte. Nachlässig wie ich war, hatte ich den Schlagschnur-Knoten nur einfach gemacht und mein neuer Duo Pencil suchte das Weite...

Am nächsten Morgen bin ich dann um 5 Uhr aufgestanden und konnte um 05:30 Uhr den ersten Wurf am selben Spot mit der Spro Rute machen.
Nach dem ich bereits einiges an Ködern ohne Kontakt durchprobiert hatte, wechselte ich auf einen Storm Arashi Rattlin' Minnow 11. Ein paar Würfe später, hatte ich den ersten Grouper an der Leine.
Gehört hatte ich es bereits, dass die Biester immer in die Steine wollen. Das erste Mal selbst mit dieser Situation konfrontiert und das noch mit relativ leichtem Tackle, war ich doch etwas überrumpelt. Der Fisch ging in die Steine und Riss letztlich ab.
Also schnell neu montiert und wieder mit nem Storm Minnow an der Steinpackung lang geangelt. Als kurz darauf der nächste Fisch einstieg, war ich besser vorbereitet und drillte konsequenter.
1f994bc8-f0d6-42d3-9886-c1125f94096c.jpg Danach konnte ich noch einen kleineren fangen und machte mich zurück auf den Weg zu Wohnung.

Auf Grund der Erfahrungen mit den Groupern entschied ich in den kommenden Tagen nur noch mit der Shimano Monster zu fischen, da die Spro doch etwas schwach auf der Brust ist.

Mittags schnorchelte ich an der Stelle, an der ich den Grouper verloren hatte in der H0ffnung den Wobbler mit oder ohne Fisch zu finden. Und tatsächlich konnte ich den Köder, glücklicherweise ohne Grouper, wieder finden.
Der Köder war für etwa 8h im Wasser. Für den einen oder anderen evtl. interessant wie schnell Haken (hier die Owner St41) Rost ansetzen:
54794399-fd3e-4bfe-a6e6-c499b1a7eea4.jpg
Am nächsten Morgen beschloss ich an den anderen fußläufig erreichbaren Spot (rechts), zu gehen, da ich mir dort mehr Strömung und tieferes Wasser erhoffte.
Um 05:30 Uhr, machte ich die ersten Würfe mit dem Savage Gear Sandeel Jerk Minnow 175 , der mit im Vorjahr in Menorca alle meine Barracuda-Fänge bescherte. Mittlerweile herrschte bereits herrliche Morgenstimmung und der Muezzin rief zum Gebet. 7a15f3ab-4dd8-48e1-84f7-44800f15b5d3.jpg
Es tat sich nichts, also wechselte ich auf einen Popper von Sakura, welchen ich mal im Kroatien-Urlaub gekauft hatte. Es muss der zweite oder dritte Wurf gewesen sein, als sich plötzlich mit einem lauten Platschen ein wahnsinnig großer Barracuda in seiner gesamten Länge aus dem Wasser schraubte. In diesem Sekundenbruchteil ging ich davon aus, dass dieser meinen Köder verfehlt hatte...als der Fisch dann allerdings wieder im Wasser, meine Rute krumm war und die Bremse surrte, realisierte ich, dass der Fisch hing. Er startete eine gewaltige Flucht und ich jubelte dem Sonnenaufgang entgegen. Ich merkte wie ich zittrig wurde und fürchtete den Fisch nicht landen zu können. Wie froh ich war, die Shimano und nicht die Spro Rute in der Hand zu haben, könnt ihr euch denken! Nach der ersten Flucht kam nicht mehr allzu viel Gegenwehr. Ich konnte den Fisch sicher landen. 0c0674e5-40fe-4002-8a68-cb56b4d8f00c.jpg
e7ecbe76-9fd5-4576-8dfc-00013b4251e6.jpg
Ich denke mein Gesichtsausdruck beschreibt ganz gut, wie fertig ich in diesem Moment gewesen bin.
Der Fisch sollte eigentlich zurückgesetzt werden, war allerdings nicht mehr fit genug und drehte sich mit dem Bauch nach oben. Mit dem Popper hakte ich ihn quer und zog ihn Richtung Ufer. Kurz vor der Steinpackung schoss plötzlich ein Grouper von 70-80 cm auf den Kopf des Barracudas und biss sich fest...ich traute meinen Augen kaum. . group.PNG
Kurz vor meinen Füßen ließ er dann los. Der Barracuda wurde versorgt und gemessen: 1,30 m
Ich konnte es kaum fassen.
Im Nachhinein ärgere ich mich furchtbar, dass ich kein gescheites Bild mehr mit dem Fisch gemacht habe. Die tatsächliche Größe kommt leider nicht so wirklich rüber. Auch, dass mir kein Andenken in Form des Kiefers behalten habe, fuchst mich im Nachhinein unheimlich. In dem Moment war ich allerdings so überwältigt, dass ich keine cleveren Entscheidungen traf.

Dieses Erlebnis war definitiv mein bisheriges Angelhighlight! Hätte ich an den kommenden Tagen keinen Fisch mehr gefangen oder hätte ich nicht mehr Angeln gehen können, wäre das absolut in Ordnung gewesen.

Am nächsten Tag stand allerdings Angeln vom Angelkajak an. Für drei Stunden inkl. Rute und Sabiki Rig und Ködern zahlte ich umgerechnet 60 Euro. Ich hatte allerdings mehr Interesse daran, mit Jigs zu fischen.
4397353b-cdc4-4b01-b773-89767759213c.jpg

Nach zwei, drei Würfen hatte ich den ersten Fisch an der Angel.

d00b5ddc-e5c1-43c2-9d15-427d904ac578.jpg
Von dieser Größe fing ich noch zwei weitere.
Ein größerer Barracuda biss mir beide Assisthooks ab, weswegen ich einen Drilling montierte. Nach kurzer Zeit hatte ich erneut Biss und spürte kurz einen starken Widerstand, ehe die Schnur erschlaffte. Das 0,60er Fluorcarbon war sauber durchtrennt und der Fisch samt Jig war weg.
Da ich hinsichtlich der Verwendung von Stahl beim Spinnfischen im Meer bisher nur Negatives gehört hatte, habe ich natürlich kein entsprechendes Vorfach dabei gehabt.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich fischte noch ein bisschen mit dem Sabiki und konnte zwei kleine Fischchen fangen. Dass die Ausbeute nicht so üppig war, störte mich in Anbetracht des Erfolges vom Vortag überhaupt nicht.
61a71490-7d7f-42b6-99b2-78be047b7eba.jpg

eee287de-c805-4829-8294-d8040188bc86.jpg

An den kommenden drei Tagen bin ich jeden Morgen um 5 raus und beangelte bis ca. 8 Uhr den Spot rechts. Dort konnte ich mit Wobblern (Storm), Jigs (Maria) und einem BM Nachbau mehrere Grouper von 20 bis 50 cm, zwei Orange Spottet Trevally, ein paar Blackspot Snapper und einen Snubnose Emperor fangen.
Einen Grouper von 50-60 cm verlor ich leider mit samt Wobbler in den Steinen.
Hinter dem Snubnose Emperor konnte ich im Drill noch einen 60-70 cm Grouper sehen, welcher den Fisch an meiner Rute verfolgte.
7cc7dbf7-edf4-4417-9875-37e169c6cdfa.jpg
c19febb0-4572-4bf8-b80f-c797ad9a21c3.jpg
762c9f9d-7b55-4232-af79-0867190f4011.jpg
a75ae0c1-ceee-4a42-8cd0-bf3cb22bb1d8.jpg
ee5c71e1-380c-4885-beec-65c7b1fa4d5f.jpg
f32c5654-acf3-4a3f-bd69-93b0463ed0b0.jpg
caaed6ee-539e-4cb3-9f6f-0dd3ad990751.jpg
Ich bin immer noch total geflasht von der Power, die selbst kleinere Gouper aufbringen um in die Steine zu gelangen. An dieser Stelle nocheinmal viele Dank für die Drill-Tips die ich hier von Euch bereits bekommen habe!
Ich bin nicht sicher, ob ich je wieder Spaß mit Süßwasserfischen haben werde :D

Auch wenn ich ziemlich sicher nicht mehr nach Dubai fliegen werde und ich die Stadt einfach ekelhaft finde, werde ich die Zeit immer in guter Erinnerung behalten, da es für mich die bisher erfolgreichste Angelwoche war.

355659da-11b0-4bbc-b8be-32691aaf65dd.jpg
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Ganz toller Bericht, danke dafür! Kann es auch sehr gut nachvollziehen was du erlebt hast und wie du dich gefühlt haben musst, mein erster richtiger Salzwasserräuber war ein 111cm Barrakuda der sich ebenfalls mit einem gewaltigen Sprung meinen Hardbait kurz vor dem Ufer geschnappt hatte. Verglichen mit allen Trevalleys und Groupern etc. die dann noch kamen war der Cudi trotz der Länge aber ein halbstarker... War und bin seitdem auch total angefixt von Meeresräubern und deren Power und hatte ähnliche Gedanken, kann dir aber versichern: auch die Süßwasserangelei ist weiterhin wirklich Klasse und du wirst noch Spaß dran haben! :)

Edit: bezüglich richtiger Bilder war es bei mir im Adrenalinrausch genau wie bei Dir.
IMG_20221027_121303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ganz toller Bericht, danke dafür! Kann es auch sehr gut nachvollziehen was du erlebt hast und wie du dich gefühlt haben musst, mein erster richtiger Salzwasserräuber war ein 111cm Barrakuda der sich ebenfalls mit einem gewaltigen Sprung meinen Hardbait kurz vor dem Ufer geschnappt hatte. Verglichen mit allen Trevalleys und Groupern etc. die dann noch kamen war der Cudi trotz der Länge aber ein halbstarker... War und bin seitdem auch total angefixt von Meeresräubern und deren Power und hatte ähnliche Gedanken, kann dir aber versichern: auch die Süßwasserangelei ist weiterhin wirklich Klasse und du wirst noch Spaß dran haben! :)

Edit: bezüglich richtiger Bilder war es bei mir im Adrenalinrausch genau wie bei Dir.
Anhang anzeigen 231622
Wo hattest du den gefangen?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Cool, super Bericht vielen Dank Dir.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Geil! Da kannst die aber nicht Essen oder?

Zurücksetzen ging nicht mehr nach der Landung, haben ihn dann dem Koch von unserer Unterkunft gegeben, der meinte keine Sorge wegen dem Ciguatoxin... War vielleicht naiv aber haben es überlebt :). Wog wohl 8kg. 1kg Filet haben sie uns gegrillt und den Rest haben die Angestellten und ihre Familien bekommen, haben sich sehr gefreut!


Was habt ihr mit deinem Barracuda letztlich gemacht?

Und wie waren die Wurfweiten mit den leichten Ködern und der Shimano STC? Bist du zufrieden mit der Rute?
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich blick das mit dem Ciguatera eh nicht so ganz. Dort wo das vorkommt, könnte man doch theoretisch ja überhaupt keinen Raubfisch essen. Dann dürfte man da auch keinen lokal gefangenen Fisch auf dem Markt kaufen.
In Dubai gibt's wohl keinen bekannten Fall, daher hatte ich keine Sorgen bei der Verwertung der Fische.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Ein sehr schöner Bericht! Angeltechnisch muss es echt traumhaft dort sein, deine Fänge belegen es.
Wäre allerdings kein Teil der Welt in den ich jemals reisen werde, aus den gleichen gründen wie, eigentlich, bei dir auch!



Ich blick das mit dem Ciguatera eh nicht so ganz. Dort wo das vorkommt, könnte man doch theoretisch ja überhaupt keinen Raubfisch essen. Dann dürfte man da auch keinen lokal gefangenen Fisch auf dem Markt kaufen.
In Dubai gibt's wohl keinen bekannten Fall, daher hatte ich keine Sorgen bei der Verwertung der Fische.

Geht halt nach der Größe der Fische, da es sich im Körper anreichert, so meine Info. Für Schwermetalle und radioaktives Material geht es genauso, daher sind die Toppredatoren immer am stärksten belastet.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Hi @Logge, kannst du grundsätzlich was zu Globetrotter sagen. Brauchbare Rute? Wie sind die Wurfeigenschaften, Drillverhalten, Einsatzgebiet, etc.

Besten Dank vorab
David
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
@flax98 hier hatte ich schonmal was dazu geschrieben Beitrag im Thema 'Reiserute Shore Jigging' https://www.barsch-alarm.de/community/threads/reiserute-shore-jigging.37440/post-843949

Fische die Rute aber doch recht gerne. Hat ein tolles Packmass.
Wie schon geschrieben, ist sie nicht unbedingt für stärkere Gegner gemacht. In Menorca habe ich damit so ca 60er Barracudas gefangen, was noch ok war.

Blank lädt sich schön auf und weite Würfe klappen sehr gut. Auch die Steckverbindungen sitzen deutlich besser, als bei der Shimano stc Monster.

Von der Aktion her, dürfe sie parabolisch sein.

Ich hoffe das hilft dir weiter! Wenn du noch was wissen willst, Frag gerne nach!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Super, danke dir @Logge. Hab schon eine Savage gear Roadrunner. Die deckt auch 10-30 gr ab. Von daher hat mich dein Beitrag von einer Fehlbestellung bewahrt.
Im Angelladen habe ich mir XLNT3 bis 80gr zurück legen lassen.
Jetzt suche ich noch was im Bereich bis 60gr
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Super, danke dir @Logge. Hab schon eine Savage gear Roadrunner. Die deckt auch 10-30 gr ab. Von daher hat mich dein Beitrag von einer Fehlbestellung bewahrt.
Im Angelladen habe ich mir XLNT3 bis 80gr zurück legen lassen.
Jetzt suche ich noch was im Bereich bis 60gr
Roadrunner 80g Top Gerät <3
Kräftige Rute
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Ich fischte noch ein bisschen mit dem Sabiki und konnte zwei kleine Fischchen fangen. Dass die Ausbeute nicht so üppig war, störte mich in Anbetracht des Erfolges vom Vortag überhaupt nicht.
Anhang anzeigen 231611

Anhang anzeigen 231613

An den kommenden drei Tagen bin ich jeden Morgen um 5 raus und beangelte bis ca. 8 Uhr den Spot rechts. Dort konnte ich mit Wobblern (Storm), Jigs (Maria) und einem BM Nachbau mehrere Grouper von 20 bis 50 cm, zwei Orange Spottet Trevally, ein paar Blackspot Snapper und einen Snubnose Emperor fangen.
Einen Grouper von 50-60 cm verlor ich leider mit samt Wobbler in den Steinen.
Hinter dem Snubnose Emperor konnte ich im Drill noch einen 60-70 cm Grouper sehen, welcher den Fisch an meiner Rute verfolgte.
Anhang anzeigen 231615
Anhang anzeigen 231616
Anhang anzeigen 231617
Anhang anzeigen 231618
Anhang anzeigen 231619
Anhang anzeigen 231620
Anhang anzeigen 231621
Ich bin immer noch total geflasht von der Power, die selbst kleinere Gouper aufbringen um in die Steine zu gelangen. An dieser Stelle nocheinmal viele Dank für die Drill-Tips die ich hier von Euch bereits bekommen habe!
Ich bin nicht sicher, ob ich je wieder Spaß mit Süßwasserfischen haben werde :D

Auch wenn ich ziemlich sicher nicht mehr nach Dubai fliegen werde und ich die Stadt einfach ekelhaft finde, werde ich die Zeit immer in guter Erinnerung behalten, da es für mich die bisher erfolgreichste Angelwoche war.

Anhang anzeigen 231614
Starker Bart
 

swimbait

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
72
Alter
38
Ort
Ozeanien
Da bin ich ja mal gespannt. Bluefish gibt es dort auch eine Menge. Die kann man auch sehr gut vom Ufer aus fangen. Sonst wurde eigentlich alles gesagt. Wer aber mit Öberflächenködern ganz früh morgens angelt muss sich nicht wundern wenn auf einmal eine Schlange am Haken hängt. Die werden leider sehr oft beim angeln gerissen. Die vom Haken zu bekommen ohne gebissen zu werden braucht etwas Erfahrung. ;)

Viel Spaß und Petri Heil!
 

Oben