DS Rute für Einsteiger in die Technik

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

magicj

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2002
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pfullingen
Hi Leute,

Bin begeistert über die Möglichkeiten des DSR.
Nun bin ich gerade auf der Suche nach einer günstigen Einsteigerrute für diese Technik,einfach um zu schauen,ob es mir Spass macht.
Dachte eigentlich an die DAM Calyber Drop Shot.
Meine Gewässer sind der Neckar und Baggerseen,im Neckar gibts ne nette Barschpopulation,in den Seen ebenfalls,aber die sind recht misstrauisch die Gesellen,dacht halt da wäre DS das richtige.
Desweiteren hat es im Neckar schöne Forellen und auch Döbel,die ja auch das DS mögen.
In den Seen gibts einen recht guten Hechtbestand und Zander sind auch vertreten.
Würde erstmal auf Barsch anfangen und später dann Hechte dropshotten,aber dazu braucht man dann anderes Gerät.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.



Mfg
magicj
 

magicj

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2002
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pfullingen
Hi,

was könnt ihr dann für eine günstige Rute empfehlen für die DS-Fischerei?Mein sollte nicht mehr als 85€ kosten,da ich ja noch nicht genau weiß,ob mir die Fischerei liegt.

Mfg
magicj
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Wenn es wirklich nur zum Antesten sein soll und die Rute eventuell dann doch in der Ecke steht, reicht die Balzer Diabolo 6 Dropshot distance dicke aus.Kostet ca, 50€ und zum Einsteigen gut genug.Über den Status bin ich auch noch nicht drüber,da ich einfach zu selten DS fische.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.790
mhmh bin der Meinung ,dass es zum Dropshotten nicht ne extra Rute sein muss!!!vielleicht liege ich da aber auch falsch.
 

JimmyEight

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir zum ausprobieren damals die Cormoran Black Bull HC Drop Shot gekauft. Bin auch immer noch überzeugt von der Rute. Preis-Leistung ist wirklich top.
Rute ist gut verarbeitet, leicht und gut ausbalanciert. Hat ein gutes Rückrat um auch mit größeren Fischen fertig zu werden - aber eine feine Spitzenaktion für das Erkennen von Bissen. Für unter 50€ meiner Meinung nach ein guter Einstieg in die Materie. Gibt es auch in verschiedenen Längen - je nach Bedarf. Allerdings ist die Korkqualität natürlich nihct gerade toll und das mitgelieferte Futteral ist auch eher als Gag von Cormoran zu sehen.
 

magicj

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2002
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pfullingen
Hab halt gelesen,dass die meisten deutschen Hersteller verkappte Picker Ruten fürs DS verkaufen.
Mein Sensible Spitze ist gut,aber halt keine schwabbelspitze.

mfg
magicj
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Eben deswegen fällt die DAM flach.Vom Ufer aus brauchst du was in ca.3m Länge und was mit mindestens WG bis 30g,eher noch was kräftiger,obwohl das für nen Baggersee ausreichen würde.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Die ganzen speziellen DS Ruten haben diese extrem ausgeprägte Spitzenaktion, gepaart mit der Wabbelspitze. Zum Droppen find ich das gut, aber für andere Angelein ist das mMn. absolut untauglich.
 

magicj

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2002
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pfullingen
Hmm,ok aber welche Rute könntet ihr einem ans Herz legen?Taugen diese speziellen DS Ruten dann nicht für T- oder C-Rig?
Hab mir den Film von Hannes bestellt,vielleicht kommt da einem ne Erleuchtung und Tipps,auf was man achten muss.


MFg
magicj
 

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
Cormoran Black Bull HC Drop Shot hab ich mir auch letztes jahr zugelegt. für das geld wirklich super mit ner top rückmeldung über den blank. verarbeitung ist ok. spitze is schon superweich und für andere angelarten wohl nicht zu gebrauchen.
für das geld macht man mit dem teil aber nicht viel falsch. ich für meinen teil bin zufrieden. zumal der erste fisch bereits nach wenigen würfen hing. 38er barsch :D
 

PaulPower

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Versuch es doch erstmal mit deiner "normalen" Spinnrute.
Ich persönlich finde man braucht nicht für jedes Rig oder Technik ne Spezielle Rute !Es funktioniert auch mit einer straffen Rute sehr gut. Wenn dir DS dann wirklich laune macht kannst dir immer noch ne Spezielle kaufen wenn's unbedingt sein muss ;)

P.S. Auch Johannes D. betreibt DS mit harter Rute ;)
 

magicj

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2002
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pfullingen
Ja an Ne straffe rufe hab ich eigentlich gedacht,die aber noch Ne recht "sensible" spitze hat.
An was für eine könnte man da denken?

Mfg
magicj
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Meiner Meinung nach bedarf es keiner speziellen Rute. Wenn man wirklich intensic mit DS fischt, dann kann man drüber nachdenken, aber wenn man es erstmal ausprobieren möchte, dann reicht ne normale Spinnrute oder aber ne Pickerrute.

Ne Pickerrute ist meiner Meinung wirklich gut geeignet. Weiche Spitze, genügend Reserven und meist auch auch leicht.
 

Jackall-broser

Barsch Simpson
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hagnau am bodensee
Also wen du echt nur reinschnupern willst dann würde ich dir ne pezon&michel redautebel bass empfelen.Es gibt sie in vielen ausführungen und für 50 euro echt inordnung ;)
 

magicj

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2002
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pfullingen
@jack
Ist es Ne straffe rute oder eher ein pickerverschnitt?

Mfg
Magicj
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
ich würd mir garkeine spezille rute dafür kaufen... iwas in ca. 2,40m was nicht ganz sooo hart ist, reicht völlig zum testen obs überhaupt spaß macht! ich nehm ne ganz normale skelli 2.40 mit 4 bis 24 gr. und fertsch

Gruß
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Fürs Antesten würde ich mir auch keine extra Rute kaufen. Ich habe das bislang zunächst mit meiner alten 2,70er Skelli bis 28 Gramm WG probiert, noch besser ging das mit meiner Bushwhacker in 2,13 mit WG bis 30 Gramm, nicht nur im Nahbereich sondern auch bis in etwa 30 Meter Entfernung. Wichtiger finde ich, nicht zu leichte Bleie zu verwenden, ich fische nichts mehr unter 14 -18 Gramm, und deutlich bessere Bißausbeute gabs bei mir mit kurzem Seitenarm, kann ich nur empfehlen... :wink:
 

magicj

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2002
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pfullingen
Guten Morgen,

was haltet ihr denn von der Quantum Crypton Shotgun in 2,10 /2,40
oder der Shimano Yasei?

MFg
magicj
 

Oben