DS Rig ohne Köderverluste!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Da ich gerne dort fische wo Hänger sich häufen, musste ich mir etwas einfallen lassen um nicht bei jedem Hänger auch noch den Hacken und teuren Köder zu verlieren...

Vielleicht ist das ein alter Hut und ich erzähle Euch nichts neues, aber vielleicht ist damit jemanden geholfen...

Also statt den üblichen DS-Bleien, die gerne mal abfallen und oder die Schnur durchtrennen, habe ich ein Olivenblei genommen, das einen Kanal in sich hat. Man geht mit dem Ende des DS-Rigs durch und sichert das ganze je nach dem mit 1-2 Gummistoppern, nun kann man die Tiefe des DS Rigs immer noch einstellen, bleibt man jedoch in den Steinen Hängen, zieht man vorsichtig, bis die Gummistopper durchrutschen und das Ende freigeben, so verliert Ihr nur ein Blei, statt Hacken und Köder! Dazu kommt das nichts abgerissen wird, so kann man schnell ein neues Blei drauf ziehen 1-2 Stopper und weiter gehts! Vor allem reißt auch nichts vom Flurocarbon ab, so braucht man nichts neu binden!

Ich fische das DS nur noch so, es rettet mir jedes mal den teuren Keitech Köder und die teuren Gamakatsu Hacken. Es trägt ebenfalls dazu bei, das Gewässer möglichst nicht vollzumüllen... Wer an Stellen fischt, wo Hänger extrem häufig vorkommen, und mit diesem System es drauf ankommen lassen will, sollte sich Gewichte aus z. B. Stahl besorgen damit das ganze Blei sich nicht an dem Spot ablagert...

Man kann mit z. B. einem Offset-Hacken auch Action-Shads aufziehen, dann ca. 20cm Vorfach nach unten, und wieder ein Gewicht mit einem Stopper... so kann man Jiggen, und behält beim Hänger seinen Köder samt Hacken...
 

Anhänge

Unbenannt - 2.jpg

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Danke fürs Mitteilen deiner Erfahrungen, allerdings habe ich bei deinem System die Erfahrung gemacht, dass das Blei sich doch sehr oft unkontrolliert beim Wurf verabschiedet. Die Gummistopper halten einfach nicht fest genug. Daher bin ich wieder zu normalen Ds-Bleien zurück. Allerdings mache ich mir immer einen kleinen Achterknoten ans Ende der Schnur. Erstens rutscht dann das Blei nicht mehr so schnell von der Schnur, zweitens, sollte das Blei hängen bleiben, bildet der Knoten eine Schwachstelle und es reißt meist direkt am Knoten, so gehen maximal 3-4 cm Schnur flöten.

Kleine Anmerkung am Rande, dein Beitrag ist gut geschrieben und man sieht dass du dir Mühe gegeben hast. Gross- und Kleinschreibung, Rechtschreibung alles Tip Top. Nur das Wort Hacken brennt in den Augen. ;-) Hacken haben nämlich meisst nichts mit dem Angeln zu tun. Haken schon eher :D
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Also ich fische UL = 4-5g Gewicht und einer sehr weichen Rute, da entstehen solche Kräfte erst gar nicht. Bei den Stoppern, habe ich die Erfahrung gemacht, das manche einfach nichts taugen. Heute habe ich wieder von diesem System profitiert, und ich musste schon ordentlich ziehen um die Montage zu lösen... Ein Versuch ist es aber schon wert, mit jedem weiteren Stopper erhöht sich die Belastungsgrenze, vor dem lösen...

Danke für den Tipp, Deutsch ist nicht meine Muttersprache ;)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Mach dir nix draus, meine auch nicht ;-)
Bis wieviel Gramm hat sich dein System denn bis jetzt bewährt ?
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Es steht nix auf den Bleien (lagen seit Jahren rum), aber es sollten ca. 5-7g sein... Die Gummistopper haben eine recht hohe Haltekraft, umso dicker das Fluro umso mehr sollte sie halten, ich nutze 0,23er Fluro von Berkly. Ich habe einige male voll durchgezogen, aber verrutscht ist da nix, wobei meine Rute recht weich ist und nicht so viel Druck aufbaut. Als ich heute ziehen musste um die Montage frei zu bekommen, schnitt sie in die Spule hinein (musste um die Hand wickeln), wollte als nächstes mit nur 1 Stopper probieren.

Ich denke das ganze sollte auch mit etwas schwereren DS funktionieren.

Wer nur Vertikal angelt, sollte sowieso keine Probleme haben...

Achja, was mir einfällt, beim C-Rig, verwenden auch viele Gummistopper für die Perle/Bullet und da hält es in der Regel auch ohne verrutschen...
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Hat mir heute wieder 3 mal den Köder und Hacken gerettet, dazu konnte ich 15 Sekunden später mit neuem Blei weiter fischen... Heute habe ich mit 8g gefischt, und 2 Stoppern, kein verrutschen...

Während Kollege Hänger hatte und Abrisse, konnte ich dauernd stressfreier fischen und habe trotz gleichem Köder 1 Barsch und 2 Zander mehr gefangen :D
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Habe mal jemanden getrofen der hat mit Nägeln als Gewicht gefischt. einfach nur rangeknotet under dem Kopf und fertig. Wäre fast Hängerfrei im gegensatz zu mir und wenn doch scheuert die Schnur durch am Kopf über dem Knoten.
Ebenfalls echt gute Wurfeigenschaften und der Preis!
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hmm Idee gefällt mir! Werde ich mal testen :)

PS: Das mit den Gummis..nicht mit den Nägeln :D
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Hmm also das mit den Nägeln kann ich mir irgend wie nicht sehr praktisch vorstellen und das die gut fliegen!? Und wenn du einen Hänger hast, mag der Knoten sich durchscheuern... aber am Ende fehlt ein Stück Schnur und du musst ggf. neu binden...

Ich bin echt begeistert bis jetzt, der Fängigkeit tut es keinen Abbruch, heute wieder einige Barsche und nen 60er Zander gefangen... und wieder 1 mal Köder samt Hacken gerettet und nur das Blei verloren + 2 Stopper... Nun gehen mir die Köder von den Zahlreichen Bissen Kaputt, aber nicht durch Hänger :D
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hallo,

mein Lösungsansatz für ein umweltfreundliches DropShot-Gewicht aus Stahl:
Dropshotgewicht1_DSCF2085_klein.jpg

In die Kugel werden mit einer kleinen Flex oder einer Hand-Metallsäge 3 kleine Schlitze gesägt. Der Dropshot-Wirbel wird mit einem 0,4mm Eisendraht an der Stahlkugel befestigt.

Der Draht kann als Sollbruchstelle dienen. Ein 0,4mm-Draht z.B. reißt bei ca. 5kg-Zugkraft ab. Man verliert im Hängerfall nur die Kugel (eine 10g-Kugel kostet ca. 10 Cent) und ein kleines Stück Draht (Kosten < 1 Cent). Der Wirbel bzw. der Rest der Montage bleibt erhalten.

Eine DropShot-Gewicht in Stabform kann man aus Rundstahl herstellen und ist ähnlich montierbar. Weiters kann man auch Steine in ähnlicher Weise ohne Kleber montieren.

Mehr Details und Detailansichten siehe meine kleine Webseite dazu:
https://stahljigs.at/herstellung_andere_stahlgewichte.htm#Dropshot

Die Herstellung ist natürlich ein gewisser Aufwand, aber man erhält DropShot-Gewichte die ungiftig sind und Köderverluste vermeiden helfen.

Grüße
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich mach einfach 1-3 Überhandknoten ins Fluo vor dem Blei.....
Funktioniert seit vielen Jahren bereits mit einem Knoten sehr gut. Aber das Blei werde ich zukünftig auch durch Stahlmaterial ersetzen. Das DS Gewicht mit gleichem Durchmesser ist dann in etwa 1,4x so lang. Da bringt vielleicht sogar Vorteile beim Zuppeln auf der Stelle?
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Kann ich nichts zu sagen, da ich seit Jahren einen Restposten Trarnbleie (Birne) nutze.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Das ist korrekt. Da fehlen dann immer ca. 5cm. Ich messe dem Abstand aber nicht so viel Bedeutung, da die Fische hier meist eh am Grund stehen und es keine nennenswerten Kanten/Wassertiefen gibt.
Sollte der Haken so lange überleben, dann wird ne Schlaufe gebunden und neues Fluo eingeschlauft.

In Punkto DS gefällt mir deine Alternative mit den Stahlkugeln aber auch ganz gut. Wird sicher mal getestet werden.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Wenn die Stahlkugel ein Bohrloch hätte und man am Ende des DS-Rigs einen "Spike" (mit oder ohne wirbel) befestigen würde, den man einfach in die Murmel steckt und unten umbiegt wäre vielleicht auch nicht schlecht?!
Den Spike könnte man sicher mehrfach verwenden, evtl Gewichte öfter austauschen und durch die Drahtstärke die Tragkraft bestimmen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das ist aber dann nahe an einem Jika-Rig mit Stahl, oder?

Was spricht eigentlich gegen Dropshot-Bleie aus Stahl, wenn man Blei vermeiden will? Habe solche zu Hause. Scheint mir einfacher als die Drahtkonstruktion.
 

Oben