• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Für manche keine Neuheit und ein alter Hut. Doch sehr viele betiteln das Drop-Shot Rig als langsame bis passive Methode um auf den titelgebenden Fisch dieses Forums zu fischen. In bestimmen Situationen ist das ja auch gewollt und dafür wurde es ja auch erfunden, aber das muss man ja jetz nich wiederholen und wiederholen, weiß jeder hier!

Jetzt soll es darum gehen Geschwindigkeit rein zu bringen in die ganze Montage! Erstmal möchte ich erzählen wie ich es mir selber, ohne darüber etwas gelesen oder gesehen zu haben, angeeignet habe das DS-Rig zu jiggen.
Letzes Jahr war eine lange Hitzeperiode in Deutschland. Wochenlang knallte die Sonne runter und drückte die Pegelstände in den Boden. Ich machte mich trotzdem regelmäßig auf zum fischen, weil ich einfach zu geil darauf bin auch wenn ich mir nen Hitzschlag einfange was auch passiert ist^^
Jedenfalls probierte ich an jenem Tag mit meiner UL Gufis durch, Wobbler liefen ihre runden und andere übliche sachen. Ich fing kaum was und machte mich irgendwann daran die genannte Montage zu binden. Ich wollte einfach was anders machen und probierte viel rum. Schleifen, stark rütteln, nix machen, wieder rütteln usw. im laufe der Zeit wurde es anstrengend keinen Biss zu bekommen und ruckten das Blei aus Ungeduld hart vom boden weg. Ich jiggte es zu mir und BAM! Einschlag! Ein halbstarker aber schöner Barsch hing und machte richtig Spaß an der UL. Man kann sich denken das ich so weiter gemacht habe und es lief und lief und lief. Ich fing bei jedem Wurf, zudem auch mit verschiedensten Ködern aber am besten mit No Action Shads.Keine riesen Kirschen, dass is bei dem Gewässer nicht so leicht bis nicht möglich, aber es zeigte mir das dass Rig mehr aufm Kasten hat!

Die Vorteile:
Es lässt sich super weit werfen!
Schneller Köderwechsel!
Variantenreich ohne Ende, auch sehr schnell fischbar!
Zum Teil Harte zum Teil Überaschende Bisse (Hängt beim nächsten anjiggen)!
Macht nicht jeder in der Form!
Plus wahrscheinlich weitere...
Die Führung:
Meine Führung war wie beim fischen mit Kopf ein schnelles jiggen/faulenzen.
Meine Rute hat ein WG von 0,5 bis 6g und somit eine extrem weiche Spitze (Vollcarbon). Ich hab Bleie von 8-10g genommen um richtig speed in die kleinen Köder zu kriegen. Die rute hatte schon zu kämpfen aber ich mute es ihr einfach zu^^
Die weiche Spitze verhindert nicht das Blei ruckhaft zu versetzen aber eine L rute bekommt das sicher noch besser hin, aber ich hatte nur die bei. Das einzigartige ist dabei, dass der Köder schnell nach oben schießt, aber genauso schnell wieder nach unten und dann in der gewünschten Höhe je nach Abstand zum Blei stehen bleibt bzw schwebt. Deshalb vor der nächsten Aktion hier und da ein Paar sekunden warten!
Die Köder:
Am besten laufen No Action Shads und Würmer, da die den geringsten Wiederstand erzeugen. Creatures sind auch Top.
Lieblingsköder sind da der Fin S Fish in 2-3" Der Lunker City Ribster in 2-3" und der Crazy Flapper in ca.3".
Viele weitere Köder sind natürlich ebenso Bombe.

Einfach mal ausprobieren wers nich kennt, an manchen Tagen kommt das echt subbor und bringt Fisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
Dropshot ist einer meiner Lieblingsrigs auf Barsch und Zander.Ich hab viel herum experimentiert im Sommer bei der Affenhitze,habe aber festgestellt dass das gejiggte Kickbackrig deutlich besser gefangen hat als das gejiggte Dropshotrig resp. klassisch jiggen.Ist auch vielleicht Gewässerabhängig!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Klar geht definitiv..... das einzige was nicht wirklich gut mit DS klappt ist das durchleiern, da hatte ich kaum Erfolg mit. Ich kenne Leute, die "wissen" nicht mal, dass das DS eigentlich fürs statische Fischen gedacht ist.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Das DS Rig jiggen ist eine super Sache! Ich mag dabei besonders den Swing Impact, auch wenn er hin und wieder gestohlen wird!
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Auf jeden. Geht auch prima im Freiwasser auf Barsch. Da kann man nen 3" ES so gnadenlos überbleien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben