• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Deumas

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Moin Zusammen,
ich möchte es dieses Jahr auch mal verstärkt auf Barsch versuchen und dafür natürlich mit dem passenden Equipment am Wasser sein, bisher gestaltet sich das Ganze schwieriger als geplant, da die Meinungen oftmals doch weit auseinander gehen...Da ich im Prinzip eine komplett neue Combo zusammenstellen möchte und vom DS in der Praxis genau Null Erfahrung habe dachte ich mir, dass dieses Forum das richtige ist (falls nicht kann der Thread gerne verschoben werden ;) )
Wie gesagt Zielfisch ist Barsch, aber in den Zielgewässern (Seen - ca 4m Tiefe, etwas flacherer Kanal, in dem es nur fast stehend oder reißende Strömung gibt, bei der man sowieso mit leichtem Gerät das ganze vergessen kann...) ist Zander und Hecht Kontakt nicht sehr unwahrscheinlich, daher sollte die passende Ausrüstung da durchaus ein paar Reserven mitbringen.
Ziel der Neuanschaffung ist aber primär eine vernünftige Ausrüstung für die verschiedenen Finesserigs bzw. DS allgemein zu haben, da ich das jetzt endlich auch mal antesten will :p
Nunja ich habe ein wenig die Foren gewälzt und für mich jetzt grobe Eckdaten gefunden, die glaube ich als erster Ansatz schonmal brauchbar sind:
Rute:
2,10 kommt mir sehr kurz vor ich weiß nicht wie "wohl" ich mich damit fühlen würde und habe mich daher für etwas zwischen 2,10m und 2,40 entschlossen, wobei ich wie gesagt eher zum oberen ende tendiere.
Vom Wurfgewicht her sollte es schon mit was feinem umgehen können (~5g) aber auch nicht gleich bei etwas mehr die letzten Reserven rausholen müssen, daher sollte das obere Ende bei ~25g sein.

Ja unter diesen Planungen war ich heute mal im Fachgeshäft um die Ecke und wollte mir eigentlich mal die neuen Spro Precision Hot Spin 25 angucken die preislich zwischen 30-40€ liegen und daher für das knappe Studentenbudget sehr gut gelegen sind.
Die hatte er natürlich aber nicht da, dafür wurden mir ein paar andere Ruten gezeigt, die schonmal ganz gut schienen (bis auf den Preis, der wohl auch noch drin ist, aber sich schon arg an der momentanen oberen Schmerzgrenze bewegt):
Ein günstiges Modell (~50€) sagte mir nicht zu keine Ahnung mehr was das genau war.
Ein mittleres Modell (~90€) und zwar die Balzer Edition IM-12 Drop Shot in 2,25m. Der Händler hat mir vorgeführt, was sich da biegen lässt, ohne dass es knackt und ich muss zugeben ich war schon beeindruckt. Vom Gefühl her kam sie mir auch angenehm vor, ziemlich leicht und die Spitzenaktion schien auch vernünftig zu sein.
Die dritte die er mir zeigte war von P&M (~140€) die mir aber wegen des Preises zum einen und der "Antennenaktion" der Spitze, wie es hier manchmal schon beschrieben wurde, nicht wirklich zusagte.

Mein Onkel ist beim Zanderfischen mit einer Black Bull äußerst zufrieden, die es ja auch in leichterer Ausführung gibt (2,25m 3-25g) im gleichen Preisbereich, wie die Balzer.

Es sollte jedenfalls unter 100€ bleiben für die Rute, eher etwas günstiger wäre mir eigentlich gelegener...

Rolle:
Ich hab mir heute ein paar von Shimano angesehen und auch die Blue Arc, die mir beide vom Gefühl her zusagten und auch dieser "Gnubbel" am Bügel, der vor Schnurgetüddel schützen soll machte Sinn^^...die lagen jeweils so bei 70€, aber das war auch der Bereich an den ich bei der Rolle gedacht hatte.
Jedoch hab ich bei den verschiedenen Größen kein wirkliches Gefühl, welche da jetzt "die richtige" ist für Rutengröße,etc.

Schnur:
Ja ich werde mich dann wohl auch mal an geflochtene heran wagen, nach jahrelanger Mononutzung und habe da ja auch sehr unterschiedliches bereits zu gelesen...Ich hab mich jetzt mit dem Gedanken an Spiderwire Stealth (0,10 oder mehr, wegen der bereits erwähnten Zander/Hecht "Gefahr") angefreundet.

Ja das ist es glaube ich, was mir da so an Anschaffungen, mal abgesehen von Ködern, Bleien, FC für`s Vorfach,Haken,Glasperlen,(....ich brauch `nen Sponsor xD...) bevorsteht.
Ich würde gerne einfach mal ein paar Meinungen dazu hören, ob ich da was völlig unbrauchbares Zusammengesucht habe, ob jmd. Erfahrung mit einzelnen Elementen oder sogar der gleichen Combo hat, es die Sachen oder bessere viel günstiger gibt (wenn ja wo :p) oder sontiges, was euch dazu einfällt, was ich vielleicht nicht bedacht/gewusst habe.

Vielen Dank schonmal

Greetz Deumas 8)
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Klingt ja bis auf die 30-40g WG nicht schlecht.Und ich halte dir zu gute,dass du in den Laden marschiert bist und erst mal den ein oder anderen Knüppel in die Hand genomen hast :D Eine Frage hätte ich da noch:wolltest du jedes mal dein Tackle umbauen,wenn du beispielsweise von DS auf T-Rig wechselst? Ich hab auch nicht viel Geld für mein Hobby zu Verfügung,doch hab ich mir um nicht dauernd umbauen zu müssen so nach und nach für fast jedes Finesse-Rig ein seperates Rütchen zugelegt,weil mir das am Wasser eindeutig zu lange dauert.Von Balzer gibt es auch die Diabolo 5 und di ist günstiger als die Edition!!!!Sonst schau doch mal bei Gerlinger.de rein Die sind wirklich preiswert.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Für ne 2,10 - 2,40 Rute würd ich auf jeden Fall ne 2500er Größe nehmen.
Kannst dir ja mal die Penn Sargus anschauen. Schlichte aber angenehm dunkle Optik, anthrazit oder so ähnlich. Hab die noch nicht gefischt, aber fasst sich sehr gut und robust an. Gabs oder gibts für um die 60 €.
 

Deumas

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
@baheza
Die Suchfunktion hab ich schon gefunden Danke... :roll:
Gut mit der Größe ist doch schonmal ein Ansatz :D Wie die Rolle ausschaut ist mir aber ehrlich gesagt völlig egal, die soll funktionieren und nicht als Accessoire zur Modenschau getragen werden :lol:

@Havelschreck
Zunächst würde ich das wohl durchaus tun, denn erstmal würde ich gerne alles mal antesten und gucken, was davon mir zusagt und was nicht oder weniger...Es geht ja zunächst mal darum erstmal überhaupt EINE passende Rute (bzw. Zusammenstellung) zu haben, wenn ich dann natürlich nur noch damit unterwegs sein sollte kann es natürlich passieren, dass der Rutenschrank mal wieder einen Anbau nötig hat :roll: :lol:
Über die Diablo V meine ich nicht so gutes gelesen zu haben, ich werde aber mal bei gerlinger rein gucken, danke erstmal :wink: !

Greetz Deumas 8)
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Ich hab die Rolle, nur halt leider noch nicht gefischt.
Qualitativ auf jeden Fall gut. Gefällt mir besser als die komische RedArc.
 

durmersheimer

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2008
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Durmersheim
Also ich finde du machst das genau richtig. Geh in die Läden und nimm Ruten und Rollen in die Hand so wie du es schon gemacht hast. Und wenn dir zu ner Kombo dein Gefühl zusagt, nimm sie. Ich hab über meine Rute auch nicht wirklich viel tolles gelesen (Jackson STL Drop Shot). Zugesagt hat sie mir aber doch und ich bin auch wirklich zufrieden damit.
 

Ricky

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pinneberg
@baheza
Was findest du denn an der Rolle komisch? Ich hatte sie zwar nicht im Einsatz, aber von Gefühl her fühlt sie sich gut an.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Weil die total gehyped wird. Hat nur was mit meinem persönlichen Befinden zutun. Ich würd mir die nie kaufen.
Ist aber nur meine Meinung. Ist sicher eine gute Rolle für das Geld.
 

Ricky

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pinneberg
Ich weiß, ich hole sie mir aber lieber als die Red Arc. Das wollte ich damit ausdrücken. Blöd bin ich ja auch nicht :D
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Sorry,wenn mein Töchterchen nach der Flasche schreit,wirft man schon mal was durcheinander :D Das mit dem "erst mal Testen"hört sich vernünftig an.Du kannst ja dann immer noch entscheiden,wie du weiter agierst.Bei mir fing das Ganze ja auch mit einer Rute an und hab dann aufgestockt.So brauch ich am Wasser nur noch die Köder an die Haken scheißen und kann mit neuer Taktik direkt wieder zuschlagen.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Hey,als Rolle würde auch noch de Black Arc in Frage komm!Falls jemand die Farbe an der Red Arc stört!Die Sargus ist richtig top,sehr robustes Teil!
Rutentechnisch wie wäre es mit ner Rozemeijer DS oder ner Skeletor.Obwohl ich die alte besser fand...ich weiß altes Thema!
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Hast schon recht.finde sowohl red als auch black arc gute Rollen!Aber gibt genug Leutz denen die Farbe nicht zu sagt!Sprech aus Erfahrung...!
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Was haltet ihr von der Combi Berkley Series One Skeletor 2 Dropshot + Penn Sargus SG 2000 ?
 

Oben