1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Dropshotten mit ner Multi?

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von sandmann, 17. Januar 2008.

  1. sandmann

    sandmann Belly Burner

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Mal ne Frage:
    Fange grade mit der Kunstköderangelei an und habe mir eine Revo STX Baitcasterrolle geleistet. Jetzt liest man viel über das Dropshotangeln, kann man dies auch mit ner Multirolle machen? Habe 17er Stren Super Braid auf der Rolle.

    Als Karpfenangler hab ich keine kleinen Stationärrollen im Keller und die Anschaffung einer vernünftigen Rolle ist jetzt leider nicht drin!
     
  2. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    Sollte gehen, aber ´ne 17er Geflochtene klingt echt extrem. So schwer habe ich selbst am Peenestrom nicht geangelt.
     
  3. Flo-Zanderkönig

    Flo-Zanderkönig Belly Burner

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    44
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Trier
    Jo aber wenn du z.b. mit 3g Gewichten fischst wirst du mit der Revo nicht viel anfangen können;)
    Fische auch ne Baitcaster dazu ist aber ne Scorpion 1001 MG;)

    mfg Flo
     
  4. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    mit 3g gewicht?? mormyschka dropping??
    :lol:
    für richtige fische (etwas größere köder) sollte eine kleine multi schon gehen
     
  5. Flo-Zanderkönig

    Flo-Zanderkönig Belly Burner

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    44
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Trier
    Öhm mal ne Frage, wieso nicht mit 3g? Kennst du die Gewässertiefe, ob Fluss oder See, auf welche Entfernung?

    Tja zeigt ja eher einen Typischen Anfängerfehler viel zu schwer zu fischen:)

    Fische Teilweise auch mein T-rig mit nur 1,75g Bulletweights.

    Nicht zu eng nehmen, aber bitte nächstes mal überlegen und dann schreiben;)

    mfg Flo
     
  6. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    :lol: :lol: flo ... im winter wird er wohl kaum in 1,5m tiefem stillwasser fischen, oder? .. na .. überlegt?
     
  7. Benny

    Benny Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.537
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    PLZ48
    kleine Multi zu dropshotten? Super! Zumal, wenn du nur vertikal fischt, spitze!
     
  8. Flo-Zanderkönig

    Flo-Zanderkönig Belly Burner

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    44
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Trier
    Und er wird die Rolle nur im Winter fischen???
     
  9. sandmann

    sandmann Belly Burner

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    War nur ne allgem. Farge, werde die Rolle das ganze Jahr fischen! In Rheinhäfen und im See!
     
  10. sandmann

    sandmann Belly Burner

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Mal ne Frage zur Schnur. Habe vor mir ne Viento zuzulegen um damit zu Dropshotten, welche Schnur sollte ich denn da draufmachen. Habe noch 170 Stren SuperBbraid in 0,12er Dia. Ist das zu fett oder eigentlich egal weil eh 1,5m Flourcarbon davor kommen!
     
  11. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    @sandmann: Klingt für´s DS auf Barsch und Zander einbißchen fett, aber schon besser als die 17er. Ich gehe mal davon aus, dass Du in einem Fließgewässer angelst: je dicker die Schnur um so schwerer muss das DS-Blei sein, weil ´ne dickere Schnur auch ein stärkeren Strömungswiderstand hat.
     
  12. KissMyBass

    KissMyBass Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lammersdorf
    Da hat havel-walleye sicherlich Recht mit seinen Ausführungen. Problematisch können allerdings zu niedrige Diameter bei geflochtener Schnur werden. Z. B. die eher steife Chrystal neigt bei der Multianwendung und niedrigen Diamtetern dazu, sich in die Klänge zu schneiden und sich dann zu verhaken. Dann war es das mit dem Werfen. Wie gesagt, ein Sonderproblem bei der Multi und Schnüren mit niedrigen Diametern. Wenn du nur Vertikal DS´t sicherlich kein Problem. Solltest du aber auch auswerfen, empfehle ich Dir eine Geflochtene erst ab 12 aufwärts. Nochmal, das gilt nur für die Multi. Daher bist Du mit der Stren m. E. gut aufgestellt.

    Greeetz
    KMB
     
  13. KissMyBass

    KissMyBass Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lammersdorf
    @ sandmann: Die Viento ist eine prima Vertikalrolle. Wurftechnisch konnte sie mich bislang nicht überzeugen und fristet daher auch ein ausschließliches Multirollenleben für die Vertikalstecken. Es kommt natürlich auf deine Rigs an, aber die Viento funktioniert erst ordentlich ab 10 Gramm CW (Wurfgewicht). Die DS-Rigs können deutlich leichter ausfallen. Das zur Viento ist selbstverständlich nur meine subjektive Meinung. Die hat sich bei mir nicht als DS-Rolle durchgesetzt. Ansonsten mach mal deine Erfahrungen mit der Viento und teile sie uns später mal mit. Was für mich nicht geht, muß bei dir nicht zwangsläufig genauso laufen.

    Greetz
    KMB
     

Diese Seite empfehlen