• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Servus,
ich komme gerade vom Wasser. Habe das erste mal das Dropshotten auf Barsch probiert. Die Barsche hatten auch ordentlich Lust und es gab reichlich Bisse. Nur blieb einfach kein einziger hängen. Geangelt habe ich an einem ca.15-25m Breitem Fluss, oberhalb von einem Wehr im Strömungsberuhigten Bereich. War max. 2m tief. Köder war ein kleiner 5cm pintail Gummifisch, Marke weiß ich nicht mehr. Habe einfach von locker 20 Bissen, keinen einzigen gehakt. Ganz normal per nosehook sollte doch bei nem 5cm pintail mal einer hängen bleiben, oder? Was mache ich falsch? Der Köder hatte auch typische Barsch Bissspuren und war mehrmals auf dem Haken verrutscht. Der Haken war neu und als Test habe ich ein 20gr. DS-Blei reingehängt um sicher zu stellen das es nicht das Blei ist das rumhüpft und mir "fake" Bisse produziert. Sobald es am Grund war wirklich nur auf der Stelle in die Halbschlaffe Schnur kleine Bewegungen gegeben, Bisse kamen, nur der Anhieb saß kein einziges mal. Übersehe ich etwas? Sollte ich es lieber mit Offset Haken probieren? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps was ich besser machen könnte.

Grüße aus Bayern :cool:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Grundeln oder Minibarsche?
Nosehooked mit kleinem Pintail sitzt normal sehr gut.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Grundeln könnten es auch gewesen sein, gibt es in dem Gewässer auf alle Fälle. Aber selbst die sollten ja auch mal hängen bleiben :rolleyes:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wo waren die Bissspuren? Normal zuppeln sie maximal bis zum Haken. Wenn man dann zu schnell anhaut, fehlt oft der Schwanz.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Ich würde sagen die meisten Bissspuren waren direkt hinter dem Haken. Ein paar am Schwanzbereich aber hauptsächlich fast direkt am Haken eigentlich. Aber so ein 5cm Gufi sollte die sich doch locker reinpfeiffen oder? Also auch wenn es nur Grundeln oder kleine Barsche sind. Oder sind die Bisse meistens vorsichtig beim DS das man lieber einen Moment wartet bis zum anhauen?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Bei mir sind sie nicht vorsichtig, wenn was ordentlich beißt. Grundeln zuppeln halt gerne recht hochfrequent am Schwanz oder Scheren des Köders. Selten bleiben sie mal hängen.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Ich lese nichts von einer Hakengröße. :confused:
Guter Punkt. Größe 4 habe ich benutzt. Habe mal ein Bild von dem Köder + Haken angehängt. (Der pintail sieht komisch aus weil ich den paddle-tail abgeknipst habe)

Das mit dem hochfrequentem zappeln hatte ich auf alle Fälle auch. Kam auch in der Regel innerhalb den ersten paar Sekunden als ich dem Köder Aktion gab.IMG_4189.JPG
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich würde da gar nicht anschlagen. Eventuell den Köder wegbewegen. Bin ziemlich sicher, dass es Grundeln sind und du richtige Bisse sofort erkennst.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ok. Ich nutze bei 2" Ködern einen VMC Spinshot in der Größe 6, bei 3" dann Größe 4. Sobald ein Barsch am Köder nuckelt, senke ich kurz die Spitze, zähle 21, 22 und setze dann den Anhieb. Die Bremse ist dabei so eingestellt, dass die Rolle Schnur gibt, sobald der Fisch abzieht. Beim Zählen kann /muss man variieren.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Ich würde da gar nicht anschlagen. Eventuell den Köder wegbewegen. Bin ziemlich sicher, dass es Grundeln sind und du richtige Bisse sofort erkennst.
Das kann gut sein. Hab solche Erfahrungen (als gefühlt einziger) noch garnicht gemacht mit Grundeln, daher versteht man es glaube ich erst wenn man es einmal hatte, wie ich jetzt.

Ok. Ich nutze bei 2" Ködern einen VMC Spinshot in der Größe 6, bei 3" dann Größe 4. Sobald ein Barsch am Köder nuckelt, senke ich kurz die Spitze, zähle 21, 22 und setze dann den Anhieb. Die Bremse ist dabei so eingestellt, dass die Rolle Schnur gibt, sobald der Fisch abzieht. Beim Zählen kann /muss man variieren.
Dann werde ich mir mal welcher in Größe 6 holen und es mit denen ausprobieren. Werde das mit dem zählen auch mal umsetzen, vielleicht ist das der Trick. Danke sehr!

Andere Theorie: Kann es sein das ich vielleicht durch was anderes "Bisse" bekommen habe das aber keine Fische waren? Ist ein sehr Naturbelassener Fluss (jiggen= instant Hänger) mit ordentlich Ästen, Baumstämmen etc. Unterwasser hat da vllt. ein Krebs dran gespielt oder durch die wechselnde Bodenstruktur nur das Gefühl vermittelt das es Bisse sein könnten?
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Würde ich Grundelattacken beschreiben, würde ich deinen Text kopieren. :)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.420
Punkte Reaktionen
2.791
Alles klar. Dann werden es wohl die Grundeln gewesen sein. Danke euch! Ist doch etwas erleichternd zu wissen das man nicht 20 Barschbisse verhaun hat ;)


Können natürlich auch barsche gewesen sein...aber egal was es war...es war zu klein. Vlt kamen die bisse auch einfach aufs blei
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ok. Ich nutze bei 2" Ködern einen VMC Spinshot in der Größe 6, bei 3" dann Größe 4. Sobald ein Barsch am Köder nuckelt, senke ich kurz die Spitze, zähle 21, 22 und setze dann den Anhieb. Die Bremse ist dabei so eingestellt, dass die Rolle Schnur gibt, sobald der Fisch abzieht. Beim Zählen kann /muss man variieren.
Hätte auch als erstes gefragt, ob deine Anhiebe denen beim Jiggen entsprechend sind. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass du den Barschen den Köder aus dem Maul reißt, bevor sie ihn vollends inhaliert haben. Ähnlich wie der Onkel ziehe ich verzögert zum Biss die Rute einfach zur Seite weg und schlage NICHT an.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Anhieb ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Begriff gewesen. Um den Weg, den ich die Rutenspitze absenke, hebe diese dann auch wieder dann. Des Weiteren habe ich ja auch die Bremse ein Stück offen.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Es waren mit Sicherheit keine Barsche.Einen Biss vom Barsch am Dropshot kommt als klarer Tock durch.Meiner Meinung nach,waren es Grundeln die am Blei genuckelt haben.
 

Oben