Dropshot in der Steinpackung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Moin moin
Ich liebe ddas Dropshotten. Nun bin ich wegen eines Umzugs an einem neuen Gewässer, dem Zwischen- bzw. Stichkanal in Hildesheim. Da bin ich natürlich direkt los. so wie immer. DS montiert mit Bleien zwischen 8 und 15 gramm. Nun das Problem. Bei jedem zweiten Wurf ist mein Blei abgerissen, so dass ich dann schnell die Lust verloren habe. Ich benutze die kugelförmigen Bleie. Habt ihr Tipps oder ähnliche Probleme? Kommt vieleicht sogar jemand aus der Ecke?
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Ist bei einigen Gewässerabschnitten bei mir auch so. Einfaches Birnenblei nehmen -> tut dem Geldbeutel nicht so weh! Oder lange Tiroler-Hölzl nehmen, da bekommt man nicht so viele Hacker.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Goggled mal nach "Bleischnur" :)
Diese SToffummantelten Bleiketten, die Omma früher in der Gardine hatte ;)
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
und wenn alles nix hilft, nimm zum wohle deines gewässers bleifreie gewichte :D
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hej T-Wahn17,

hab mit ds annem See und Kugelbleien angefangen, war prima. Im Kanal mit Steinschüttung echt ätzend, danach mit Stab- oder Birnenbleien hatte ich fast keine Abrisse mehr. Tiroler Hölzl ist wahrscheinlich, wo es erlaubt ist, ähnlich prima, da kann man auch noch mehr mit Wurfgewicht und Unterwassergewicht herumspielen. mehr demnächst ...

Gruß h
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@T-Wahn17

Wenn die Beschwerung eh schnell abzureißen droht, würde ich mir kleine Steine suchen, die gut zu präparieren sind. Du kannst sie mit (dünner) Monoschnur/Draht so umwickeln, dass Du sie zum Bsp. mit einer Schlaufe ins DS-Vorfach einhängen kannst (kleiner Wirbel?). Vorrat empfehlenswert.
Das Ganze lässt sich natürlich auch mit Kleber+Wirbel o.ä. bewerkstelligen.
Abrisse sind dann nicht so kostspielig.

Grüsse
Alex
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
die idee von makomatic mit der bleischnur finde ich richtig gut!

ich habe mit stabblei allerdings auch recht gute erfahrungen gemacht.

und wenn die barschlis eher zwischen den steinen stehen ist das sogenannte rockhopper-rig oder mojo-rig auch nicht übel. da kannst du die montage schön durch die steine oder sonstige hindernisse schleifen, zu 99% ohne hänger.

hier so wie ichs anfangs gemacht habe.
wenn das blei dann aber doch mal hängenbleibt schneidet es die ganze montage ab.

200v311.jpg


und hier so wie es sein sollte.

2vdpma1.jpg


die erste hat aber auch gefunzt. beim drill rutscht das blei nach vorn.

106fvq1.jpg


2zr2mnr.jpg
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Der V-Tail Crawler ist so unfassbar geil...l....hach ja... :)
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
danke für eure zahlreichen Tipps. Ich nehme jetzt so gaaanz kleine Tiroler Hölzl.
Die Montage von Holle kenn ich garn icht. Muss ich mal austesten, wenn keine Schonzeit mehr ist.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
alexace schrieb:
@T-Wahn17

Wenn die Beschwerung eh schnell abzureißen droht, würde ich mir kleine Steine suchen, die gut zu präparieren sind. Du kannst sie mit (dünner) Monoschnur/Draht so umwickeln, dass Du sie zum Bsp. mit einer Schlaufe ins DS-Vorfach einhängen kannst (kleiner Wirbel?). Vorrat empfehlenswert.
Das Ganze lässt sich natürlich auch mit Kleber+Wirbel o.ä. bewerkstelligen.
Abrisse sind dann nicht so kostspielig.

Grüsse
Alex

In der letzten Esox oder fisch und Fang war ein Vorschlag, Steine mit Knet-Kleber an Wirbeln zu fixieren.

Tendenziell billiger als die Nutzung von DS-Bleien ist die Verwendung von Birnen mit Schnurlos Einhängern. Die knipsen auch die Schnur nicht durch.
 

Oben