Dropshot- Barsche beißen ständig nur auf´s Blei

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Schönen Abend euch allen,

seit ein paar Tagen versuche ich mich nun intensiver am Dropshot Rig, da ich bislang in dieses Rig Null Vertrauen hatte und auch keine Gewässer hatte die diese Art der Präsentation erlaubt hätten oder es an besagten Stellen notwendig gewesen währe.
Seit diesem Jahr befische ich allerdings einen Hafen, an den Anlegern und Co lässt sich das DS Rig allerdings Ideal einsetzen.

2 Barsche konnte ich bislang überlisten , was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet sind die Bisse auf´s Blei.
Wie kann man dem entgegen wirken ?
ich verwende ein Dunkelgrau beschichtetes Blei also kein frisch silbernes....
Abstand zwischen Bait und Blei sind circa 50cm

Klar könnte ich den Köder "tiefer" setzen, dies möchte ich allerdings tunlichst vermeiden wegen der unmengen an Grundeln in unseren Gewässern, das überlebt keiner der Baits länger als 2min
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.283
Punkte Reaktionen
1.814
Hast Du gesehen dass die Barsche das Blei bearbeiten? Könnte es nicht sein, dass die Grundeln das Blei attackieren? Bei uns an der Donau wird von denen alles "gefressen", an manchen Stellen, was dem Boden zu nahe kommt.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
jop ich konnte das ganze beobachten da der Hafen bei uns (ebenfalls Donau allerdings in Linz OÖ) sehr klar ist, an nem Spot kurbelte ich die Montage mit samt einem 35er Barsch bis 1,5m unter die Oberfläche hoch , hier lies der Barsch allerdings das Blei los, ein kleinerer verfolgte den zumindest den Reins Ring Curl
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Ersetzt das Blei durch nen Zocker. Mit dieser Methode hab ich letztes Jahr auf dem Flesensee mächtig abgeräumt.
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Das hört sich jetzt vielleicht doof an!?
Such dir doch ein paar kieselsteine und kleb da ein paar Wirbel dran. Diese benutzt du dann als Gewicht! Beim Karpfrnangeln klappt das super, und ist zu dem auch noch umweltfreundlich!!! Wenn die Biester dann versuchen den Stein zu fressen, meldest du dich nochmal! Fände ich sau geil!

MfG Bastian
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Das habe ich im klaren Flachwasser schon sehr oft beobachtet , die Barsche gehen aufs Blei und Ignorieren den Köder völlig , ich glaube sogar das 50% meiner Fehlbisse auf diese Bleibisse gehen , machen kann man da nicht viel , Zocker wäre interessant würde aber wohl auch eine Menge Hänger verursachen
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Das Dropshot-Rig: Easy zum Fangerfolg

DS-Variante III: Jig-Dropshot

attachment.php
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Ist wahrscheinlich nicht überall erlaubt. Sonst könnte man ja theoretisch das ganze Vorfach mit Haken bestücken

Petri
sunny79
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Jepp bei uns sind beim Kunstköder fischen zwei Anbissstellen verboten!
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Hi

Habe das mal ausprobiert wo es erlaubt war...gebissen hat es nur auf den Dropshot Köder, der Jig hat alle Jubeljahre mal nen Fisch gesehen und dann auch nur wenns nen 5er Kopyto war [emoji13] Ich würde jetzt einfach mal den Futterneid als möglichen Grund in den Raum stellen. Wenn die Barsche nur aufs Blei beißen, verkürze ich einfach den Abstand zwischen Blei und Köder auf 15, 20, 25cm und maaanchmal lässt sich dann mehe Barsch blicken :)
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Das Blei könntest du auch erstmal schwarz anmalen, wenns nicht reflektiert kann das schon was ausmachen.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Kenne das bei uns in einer ähnlichen Situation. Bei mir ist es dann das die Barsche während ich die Montage hoch hole sich aufs Blei stürzen! Gerne auch mal 30-40 Stück auf einmal. Habe dann an den Tagen wo die Barsche nicht so gut auf Gummi / Wurm etc gehen einfach mal einen Barschzocker ans Ende geknotet und über den Grund hüpfen lassen und schon kamen die Barsche im Minutentakt.!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Stattdessen vertikal angeln? Also da wo es geht? Oder den Abstand zwischen Blei und Köder so klein machen, dass die automatisch den Flavour in der Nase haben wenn sie aufs Blei ballern.
 

RATZE

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Ich hatte das problem auch, du musst jede reflektion deines Bleis vermeiden, das macht die Barsche iregndwie heiss. Also am besten das Blei anmalen , wenns geht. Was auch gut ging war, wenn es bei dir geht anstatt ein Dropshottblei, mehrere Schrotblei in reihe schalten.
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Jiggst du die ganze montage an bei der frührung? Falls ja könntest du dazu übergehen leichte schläge oder zitterbewegungen in die lockere Schnur zu geben, sodass sich das blei kaum bewegt. Zum versetzen kannst du die motage dann über den boden schleifen, das sollte abhilfe schaffen. Wie die Amis sagen: "Shake your worm, not your weight." ;-)
 

Oben