drop shot probleme (haken)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

essenerangler

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
hab nen problem. wollte mir zum ds nen paar nette köder kaufen. also bin ich bei camo tackle gelandet. da ist mir aufgefallen das sie immer die empfohlene hakengr. angeben, was ja auch als leithilfe wirklich gut ist. aber leider nur angeben jig, offset o. wide gab gr., aber da ich gerne die kleinen köder wie z.b die kleinen fin s fish oder hellgies nose hook anködern möchte würde ich gerne die einfachen drop shot haken nehmen. nur leider weiss ich nicht wie das größen verhältnis der köder zum haken ist. sind diese eher von der größe her nen stand out o. soll ich mich lieber am offset o. wide gab haken orientieren? ich weiss nen bisschen durcheinader das ganze. ist halt neu land für mich..
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
also ich würde dir bei der nosehook-methode normale dropshothaken empfehlen. ich verwende die downshot von illex...
für köder bis 5cm hacken größe 6
für köder bis 8cm hacken größe 4
bei größeren ködern würde ich dir offsethaken empfehlen.

so ist meine meinung... bitte nicht aufregen wenn andere nicht die gleichen größen fischen, kann ja jeder machn wie er will aber meine fische sind immer gut gehackt und die fehlbissquote ist wirklich gering.

Gruß David
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Größen passen so, mach ich genauso wie der Vorredner.
Aber bitte: Haken, nicht hacken :) Auch und vor allem die Fische!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
ich hab da letzten Winter recht unterschiedliche Eindrücke gewonnen. Standargemäß fische ich (auf Barsch) Köder zw. 8-10cm (Fin-S etc.). Die ködere ich zu 90% per Nose-Hooking an. Finde der Köder spielt damit nich einen tick geiler ;)

Bekomme ich aber zu viele Fehlbisse - wechsel ich gerne auf die Worm 39 und siehe da. Die Fische die den Köder nur kurz im Maul halten, sitzen besser. Aber ich finde die Aktion leidet darunter.

Bei viel Unrat im Wasser fische ich auch gerne 1/0er bis 2/0er Offsethaken. Aber da schlag ich aus reflex zu oft an und verhau viele Bisse ;) Aber wenn die Hängen, dann richtig.

Mitlerweile nehme ich anstelle von Dropshothaken (die es meist nur in VPE bis 10Stk gibt) gar nicht mehr, sondern greife zu passenen Karpfenhaken in 2,4,6. Sind günstiger und ich finde da kaum einen Unterschied zu den teuren Spezialhaken. Man sollte aber auch hier gescheite Modelle nehmen (Gamakatsu, Fox, usw....)
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Tu dir selbst ein Gefallen und fische Nicht die Balzer DropShot haken..soll nur sone Anmerkung sein.zumindest nicht die aus dem Programm vor Jörg St. Auf der ersten eindruck sind die voll ok..aber die haken brechen lecht, sind stumpf nach dem ersten Steinkontakt und biegen extrem schnell auf..finger weg davon..Nimm Örhaken von Owner..da weiß man was man hat..
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Owner oder Gamakatzu sind eh meine Favoriten. Ihr müsste dennoch mal gerade bei Gamakatzu vergleichen. teils sind die Karpfenhaken 1 zu 1 mit den "Drop Shot" Haken identisch. Nur dass die Karpfenhaken meist mehr Inhalt fürs gleiche Geld bieten.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Sind die Karpenhaken nicht etwas dickdrähtig?
also ich kenn mich da nicht so mit aus aber ich kenn karpfenhaken als ziemlich "stark" und stabiel
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
kommt drauf an... gibt auch dünndrähtige Modelle. Aber für gute Karpfenhaken zahlt man das gleiche Geld? also 6€ für 10 Haken sind da auch gleich mal futsch... von demher weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt? Ich hab z.B. die Owner Mosquito und die sind (mit 3,95€ von camo) billiger als meine Karpfenhaken... und selbst vergleichbare Decoy Modelle kosten teilweise weniger als brauchbare Karpfenhaken...

grüße

EDIT: Da war einer schneller ;-)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Also die machen echt nen guten Eindruck. Sollte ich meine verangelt haben, dann könnten es die werden ;)

Sehen aber sehr dünndrähtig aus ..... ich hatte welche von Owner, Gama und Iron Claw... die waren optisch viel dicker !
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
okee, danke jungs..ich bin nicht so mit dem Karpfenangeln vertraut..fressen zwar das ein oder andere mal im Jahr meine Gummis aber sonst mag ich die nicht :D
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Fr33 schrieb:
ich hab da letzten Winter recht unterschiedliche Eindrücke gewonnen. Standargemäß fische ich (auf Barsch) Köder zw. 8-10cm (Fin-S etc.). Die ködere ich zu 90% per Nose-Hooking an. Finde der Köder spielt damit nich einen tick geiler ;)

Bekomme ich aber zu viele Fehlbisse - wechsel ich gerne auf die Worm 39 und siehe da. Die Fische die den Köder nur kurz im Maul halten, sitzen besser. Aber ich finde die Aktion leidet darunter.

So gehen die Meinungen auseinander...
Anfangs hatte ich ebenfalls das Gefühl mit nosehooked zu viele Fehlbisse zu haben. Deshalb (grade auf Barsch) benutzte ich Butthaken, oder habe (vorrangig kleine) Köder halbherzig aufgezogen.
Dieses Jahr versuchte ich es dann wieder mit nosehooked, da fiehl ein großer Vorteil auf: der Großteil aller Fische hatte den Haken im Maulwinkel, und der Köder schaute, weggedreht, aus dem Maul herraus!
An einem Tag an dem dies super funktioniert hatte, machte ich mir den Spaß und zog den Gummi wieder über den Schenkel auf, Ergebnis waren Fehlbisse über Fehlbisse...
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Basshunter94 schrieb:
Tu dir selbst ein Gefallen und fische Nicht die Balzer DropShot haken..soll nur sone Anmerkung sein.zumindest nicht die aus dem Programm vor Jörg St. Auf der ersten eindruck sind die voll ok..aber die haken brechen lecht, sind stumpf nach dem ersten Steinkontakt und biegen extrem schnell auf..finger weg davon.
Kann ich nur bestätigen. Am aller schlimmsten find ich aber die Offsethaken
aus dieser Serie. Die sind echt total besch...eiden, was die Quali angeht.
Vor allen dingen krumm, schief und uneinheitlich. Sehen noch nichtmal
aus, als wären die maschinell hergestellt. Eher wie von einem armen,
halbblinden, geistig behinderten dritte Welt-kind ,bei Kerzenschein,
nur mit den Zähnen und dem linken Fuß zusammengebogen.
Das soll jetzt keine Beleidung armer, halbblinder, geistig behinderter dritte Welt-
Kinder, die für Balzer, bei Kerzenschein, Offsethaken bloß mit den Zähnen und
dem linken Fuß zusammenbiegen müssen sein. Is einfach die Wahrheit.
 

Oben