• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Ich bevorzuge die normale Stabform weil ich die am schnellsten in selbstgebauten Formen machen kann.
Hier 21g. und 30g

full
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Moin,

Ich nutze die Kugelform, einfach weil ich die günstig geschossen habe und ich durch die kompakte Form das Gefühl habe, dass sie besser liegen bleiben.
Allerdings verkanten die sich auch schnell zischen den Steinen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Der DropshotMaster fragt nach Dropshotbleien :grimacing:

Nein im Ernst, ich nehm Stabblei her, erstens weil ich nur dafür eine Gussform habe, weil sie mM besser fliegen und weil sie halt im Gras besser versinken.

Nachteile: Sie versinken besser(zB im Schlamm), Der Kippeffekt(hast schlechteren Bodenkontakt)

Gewichte, passe ich an die Situation an. Eigentlich so, dass ich gerade noch Bodenkontakt habe. Da ich die Fische beim absinken dann auch beangeln kann. Wenn ich der Meinung bin, ein Schwarm kleiner Barsche steht über den Großen, gern schwerer dass ich durch komm ohne Biss. Bei viel Wind auch mal 20g. Im Normalfall eher 7-10g Im Grunde liegt das Blei ja am Grund und behindert dich nicht, also ist ja auch das Gewicht wenn du zu schwer bist nicht soo schlimm..

MfG Matthias
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Nein im Ernst, ich nehm Stabblei her, erstens weil ich nur dafür eine Gussform habe, weil sie mM besser fliegen und weil sie halt im Gras besser versinken.

Nachteile: Sie versinken besser(zB im Schlamm), Der Kippeffekt(hast schlechteren Bodenkontakt)

Gewichte, passe ich an die Situation an. Eigentlich so, dass ich gerade noch Bodenkontakt habe. Da ich die Fische beim absinken dann auch beangeln kann. Wenn ich der Meinung bin, ein Schwarm kleiner Barsche steht über den Großen, gern schwerer dass ich durch komm ohne Biss. Bei viel Wind auch mal 20g. Im Normalfall eher 7-10g Im Grunde liegt das Blei ja am Grund und behindert dich nicht, also ist ja auch das Gewicht wenn du zu schwer bist nicht soo schlimm..

Ich fische sehr viel Dropshot und gehe exakt gleich vor. Im Uferbereich können es auch mal 5-7g Tungsten sein. Ansonsten normales Blei. Bei hoher Hängergefahr nehme ich Stabblei, bei niedriger Hängergefahr Birnenbleie. Jetzt wo ich grade schreibe, fällt mir auf, dass ich gar keine Tungsten Birnenbleie habe. @Strassenangler.de > Bestellung ist gerade raus :D
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich benutze derzeit 10-14gr Stabblei. Hänger habe ich meist nur beim einsammeln von Weed am Haken.

Ich will aber nächstes Jahr auf jeden Fall auch mal Tungsten in Birnenform antesten.
Bisher hat mich allerdings immer der Preis etwas abgeschreckt.
Wenn jemand eine gute und günstige Quelle für Tungsten kennt.... nur her damit.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich

Oben