Drillen mit der Baitcast-Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Mich würde mal intressieren wie das genau funktioniert.
Einfach den Daumen auf die Spule oder wie? Brennt einem da nicht der Finger wenns ma n grosser ist?

Ich weiss leider nicht genau wie eine Baitcaster technisch bestückt ist.
Bremse Freilauf mit und ohne Knarre Spulenbremse Magnetbremse ich lese mir n Wolf und hab keinen Dunst.

Was macht den den Baitcaster aus und welche technischen Mittel hat jede von ihnen.
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Grundsätzlich hast du ja mal deine Bremse in der Baitcaster...
die kannst du, wenn du willst, etwas weicher einstellen und den Rest per Daumen bremsen...keine Sorge der Finger is mir da noch nie abgebrannt...wir sind ja nicht beim Big Game...

Oder du stellst deine Bremse von Anfang an ein bischen fester ein und lockerst sie zum Ende des Drills, sodass du keinen Finger brauchst.

Zu deiner anderen Frage:

Ne Baitcaster hat keine Knarre (zumindest bei mir nicht)
Die normale Baitcaster hat 3 Bremsen:

-"Normale" mit Bremsscheiben für den Drill
-Magnetbremse (in der Spule; bremst die Spule ab; wichtig für die Endphase des Fluges)
-Mechanische Bremse (daran kannst du einstellen wie schnell die Spule beim Wurf andreht bzw für verschiedene Ködergewichte)

Ich hoffs ich konnts einigermaßen verständlich erklären... :wink:
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Der Drill verläuft genauso wie bei ner Stationären. Nur das du eben keine Front- oder Heckbremse hast, sondern eine Sternbremse die direkt neben der Kurbel sitzt. Die wird dann einfach beim Drill mit dem Daumen weiter zu oder weiter auf gedreht. Das ist schon alles.
Bei mir hat sich beim Anschlag als Reflex irgendwie festgesetzt, das ich den Daumen auf der der Spule habe um ein theoretisches Durchrutschen zu vermeiden. Geht aber bei richtig eingestellter Bremse auch locker ohne.
Die anderen Bremsen von denen du gelesen hast, sind lediglich für den Wurf wichtig. Sie geben an wie frei die Spule läuft und wie sehr die Spule zum Ende des Wurfes hin gebremst wird um ein Überschlagen der Schnur zu vermeiden.

@fishingblack

Spulenüberschlag könnte man mit "All these things I hate" gleichsetzen, um mal bei deine Signatur zu bleiben ;)
 

shopkes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Super!
Jetzt muss ich nurnoch warten bis der Postbote 3mal Klingelt :)
Ich hab schon eine Gewässerstrecke ohne Hindernisse zum Üben ausgemacht. Wenn dann alles klappt bin ich bald infiziert......
.....und muss bald nen richtigen Baitcaster kaufen juhuuuu.
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
@Creeper550

Allerdings :roll:
Die Band kann man einfach immer hören auch beim Angeln :wink:

@Shopkes

Nochmal n Tipp:

Je leichter der Köder, desto stärker stell ich die Magnetbremse ein und desto leichter die mechanische...

Ab 10g geht werfen mit den meisten Baitcastern einfacher...alles was leichter ist erfordert ein bisschen Übung und Konzentration (zumindest wenn du nicht grad Presso, Pixy oder sogar Steez fischst) :wink:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
fishinblack schrieb:
Nochmal n Tipp:

Je leichter der Köder, desto stärker stell ich die Magnetbremse ein und desto leichter die mechanische...

Genau so! 8)
 

_Fabian_

Keschergehilfe
Registriert
6. November 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Heißt das, das eine Stationärrolle für sehr leicht Köder besser ist als eine BC ? Oder ist das nur eine Frage der Übunb bzw. Technik.....
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
_Fabian_ schrieb:
Heißt das, das eine Stationärrolle für sehr leicht Köder besser ist als eine BC ? Oder ist das nur eine Frage der Übunb bzw. Technik.....


Alles unter 5g ist leichter mit der Statio zu fischen.. es funktioniert auch mit der BC, ist aber deutlich schwerer und es würde sich einfach nicht lohnen sich dafür anzustrengen, wenn es mit der Statio einfacher geht. Eingefleischte BC Freaks mögen das ja vllt anders sehen.. ;) aber für den Anfang sind 5g ne harte Nummer, da hilft nur: üben, üben, üben!
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Ja, normalerweise ist das so. Also wenn du gut werfen kannst und ne Baitcaster für leichte Köder hast (zb. ne Presso), dann kannst du ab 5g vllt noch mit ner Statio mithalten, aber alles darunter wird mit ner Statio weiter fliegen, weil hier einfach weniger Widerstand ist während des Wurfes. Aber mit ner Baitcaster machts einfach mehr Spass.

Edit: Ich war zu langsam :D
 

HellsAngler

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bochum
Ich finde der Drillspaß bleibt beim Baitcasten auf der Strecke. Das Werfen und Führen des Köders macht natürlich mehr Laune als mit der Statio (da muss nicht einmal was beißen um Glücksgefühle zu haben). Mir fehlt aber einfach das fast süchtig machende Singen der Statio-Bremse, weshalb ich für die täglichen Angeltechniken wieder zu Statio greife.
Aber vielleicht wird es ja in Zukunft mal ne Baitcaster mit singender Bremse geben.

Gruß HellsAngler
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
HellsAngler schrieb:
Aber vielleicht wird es ja in Zukunft mal ne Baitcaster mit singender Bremse geben.

...oder mit Soundchip und kleinen Lautsprechern? :lol:

Aber mal Spaß beiseite,gibt sone BC Bremse denn echt keinen Ton von sich?
Also nichtmal wenn ein Meterhecht zum Sprint ansetzt? 8O
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Illex-For-Live schrieb:
da hört man nix.
nur die schnur wenn sie durch die ringe zischt.

:D genau.
Anfangs denkt man sich "zefix, ich kurbel und krieg keine Schnur drauf"...dabei läuft die Bremse :D Da muss man sich erst dran gewöhnen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...der Drillspaß bleibt auf der Strecke ???? Wo kommst´n Du her ?
Es ist doch nichts so hammergeil, als den Fisch ohne Umlemkrolle 1:1 auf dem Daumen zu haben...
 
H

hechtcroissant

Gast
NorbertF schrieb:
:D genau.
Anfangs denkt man sich "zefix, ich kurbel und krieg keine Schnur drauf"...dabei läuft die Bremse :D Da muss man sich erst dran gewöhnen.


Ja damit hab ich auch erfahrungen gemacht,ich dachte schon die rolle sei auf einmal kaputt,dabei hat der fisch einfach die ganze zeit schnur runter gezogen,ich dachte schon ich verlier den :lol:
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
wie wenn du schon mal nen fisch mit der baitcaster gedrillt hättest der schnur von der rolle zieht :lol: :lol: :wink:
 

Oben