• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi, ich möchte mir für mein 5m Konsolenboot einen Driftanker zulegen. Dieser soll meist auf der Ostsee zum Einsatz kommen. Ich dachte dabei an den Drift Stop von Profi Blinker. Habt ihr alternative Vorschläge oder ist der PB ganz gut?
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi, den habe ich mir angeschaut. Irgendwie ist aber der Shop von Uli komisch aufgebaut.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Hi, ich möchte mir für mein 5m Konsolenboot einen Driftanker zulegen. Dieser soll meist auf der Ostsee zum Einsatz kommen. Ich dachte dabei an den Drift Stop von Profi Blinker. Habt ihr alternative Vorschläge oder ist der PB ganz gut?
Habe einen recht großen von PB. Baut sich manchmal etwas langsam auf...man kann den nicht einfach reinschmeißen...mit etwas Sorgfalt geht das dann aber gut. Wer der sich entfaltet hat, funzt er sehr gut.
Pro ist ebenso das geringe Packmaß und Haltbarkeit.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
7.404
Ort
Uckermark
Ich habe einen von PB und einen von Savage Gear. Und diese oft auf einem Mietboot (4,5m) auf den Bodden genutzt. Letzterer entfaltet sich zuverlässiger auch bei langsamerer Drift. Mit etwas Sorgfalt und Nachhilfe sowie entsprechend längerer Leine ist der PB auch super. Falls Du Interesse an dem PB hast werden wir uns sicher einig. Kannst mir gern eine PN schreiben. Liegt bei mir eh nur noch im Keller.
Gruß Sascha
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Habe auch einen von SG. Der ist nahezu idiotensicher. Mit Zweien von der Sorte hält man auch ein ordentliches Hausboot in der Drift. ;)

Grüße, Stefan
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Wollte mir für die neue Saison auch einen Driftsack zulegen. Frage mich nun, welche Größe ich brauche. Angele mit einem knapp 4m langen Boot (all in vielleicht 300 kg) auf einer Talsperre.
Der SG ist 120cm, von Quantum gibt es einen mit 95. Der Dreamtackle scheint mir nochmal deutlich größer. Was würdet Ihr da empfehlen?
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
392
Ort
Bestensee
Wollte mir für die neue Saison auch einen Driftsack zulegen. Frage mich nun, welche Größe ich brauche. Angele mit einem knapp 4m langen Boot (all in vielleicht 300 kg) auf einer Talsperre.
Der SG ist 120cm, von Quantum gibt es einen mit 95. Der Dreamtackle scheint mir nochmal deutlich größer. Was würdet Ihr da empfehlen?
Nimm nen größeren und nenn kleineren... habe immer beide mit da es echt abhängig vom wind ist....
bei mehr wind bringt der 95er nichts mehr
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

ich meine, je größer je besser. Der Profiblinker hat den größten Bremseffekt. Der Dreamtackle Anker ist eine Kopie des Profiblinker. Allerdings waren bei meinen beiden Säcken die Ringe recht schwächlich. Ich hatte von Brüchen gelesen. Ich habe mir dann über Aliexpress dreieckige Schraubkarabiner (Triangle Kettennotglied) bestellt. Ja, man kann ihn / sie nicht einfach nur in's Wasser werfen. Beim Entfalten muß man etwas "nachhelfen". Die Trichter entfalten sich meistens ohne Nachhilfe, haben aber auch deutlich weniger Bremsfläche.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Wie lang ist Eure Driftsackleine in etwa ?
Gesprochen wird von "5-facher Bootslänge", eine Bewertung des o.g. Driftsackes spricht von unglaublichen 15 m - damit kann man den Driftsack als Drachen steigen lassen....
Mit wem hast du gesprochen?
Bei den handelsüblichen ist die Leine ca 3m. Das reicht.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Wir nutzen ca.4 m Seil, damit man die Länge nach Bedarf anpassen kann. Meist nutzen wir davon real ca. 3 Meter. Außerdem haben wir vom Karabiner am vorderen Ende noch ein Seil zum Auslass des Driftsack montiert, was das entleeren und einholen erheblich verbessert.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.330
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mein Driftsack von Abu hat schon eine separate Leine an der Spitze zum einholen.
Den find ich übrigens generell ziemlich gut (hab den größeren)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Bin jetzt noch über den von Minnkota gestolpert. Der hat wohl Gewichte und Auftriebskörper zum Öffnen. Klingt gut, ist aber auch teuer. Hat den jemand?
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
2.094
Ort
Stuttgart
Ich hab nur Erfahrung mit dem Savage Gear in 120×120. Der kommt auch mit "Schwimm hilfe" oben und unten Gewichten, eine Leine und Karabiner daher. Insgesamt von der Verarbeitungs qualität her teilweise befriedigend. Ich habe an Stellen wo Belastung herrscht nochmal nachgenäht. Handhabung und Bremsfunktion sonst gut. Lässt sich easy an der orangen Leine Einholen, trocknet auch relativ schnell.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Habe jetzt den Abu bestellt, bin gespannt.
Habt Ihr Erfahrung, einen Driftsack zusammen mit einem Bugmotor zu nutzen?
Hätte die Hoffnung, dass man den Anker ans Heck hängen und dann eine extrem niedrige Geschwindigkeit in Cruise Control und Autopilot einstellen kann, um etwas die "Driftrichtung" zu beeinflussen (90 Grad zum Wind wird nicht gehen, aber vielleicht ein bisschen)
 

Oben