Dresden / Elbe Beschränkungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
ich komme aus Bayern und bin von Montag bis Freitag in Dresden Arbeiten, würde gerne an der Waldschlösschenbrücke am Abend Spinnfischen auf Barsch gehen. Bekomme ich dafür Tages/ Wochenkarten?

Gibt es Beschränkungen bei den Ködern vom16 - 20 April?

Vorab fielen Dank

Werner Tittel
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
287
Ort
Sachsen
Hi, in Sachsen ist in der Zeit vom 01.02.-30.04. in allen Angelgewässern die Benutzung von Hand-angeln zum Raubfischfang verboten. Das heißt Spinnfischen erst wieder ab 01.05.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Solange Du einen Wurm an einem Einzelhaken fischst, ist alles Ok. Dabei sind die Rigs egal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Danke für die schnelle Info, dann kann mir das mitnehmen ersparen. Im Herbst bin ich noch mal dort, dann darf man hoffentlich auf die "Zahnfische" angeln.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
354
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
naja das stimmt nicht ganz, eigentlich muss der köder auf unbewegt sein ;)

kleine streamer unter 4cm gehen auch ;)
 

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig




Spinnangel [ 1 ] (Definition: Handangel zum Raubfisch-Fang)

Spinnangeln sind Angeln, mit denen eine Anbissstelle zum Fangen von Fischen ständig durch das Wasser bewegt wird.

Alles klar...?

Wem soll ich mehr glauben. Dem Präsident des LVSA oder Dir?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
Mir musst du nicht glauben,so steht's in der Gewässerordnung. Dachte erst auch man kann das machen,lass es jetzt aber. Die Schonzeit hat ja auch einen Sinn...;)
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna



Spinnangel [ 1 ] (Definition: Handangel zum Raubfisch-Fang)

Spinnangeln sind Angeln, mit denen eine Anbissstelle zum Fangen von Fischen ständig durch das Wasser bewegt wird.

Alles klar...?

Wenn du zitierst, Musst du aber auch den Rest mit einfügen ;)
Denn am Ende von Pkt 2.3. heißt es:
  1. Ob die Spinnangel zum Raubfisch-Fang einsetzbar ist, wird durch den verwendeten Köder bestimmt.
 

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
Naja,kann man sehen wie man will. Vllt. sollte man das mal grundsätzlich klären. Ich verzichte jedenfalls drauf,auch wenn's ne lange,harte Zeit ist...:(;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Mir musst du nicht glauben,so steht's in der Gewässerordnung. Dachte erst auch man kann das machen,lass es jetzt aber. Die Schonzeit hat ja auch einen Sinn...;)
Diese Diskussion gibt es vor jeder Schonzeit (jedenfalls in FB-Gruppen). Daraufhin hatte ich mich mit Friedrich Richter in Verbindung gesetzt. Und wer weiß es genauer, wenn nicht er. ;)
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Ja! Da müsste grundsätzlich einiges geklärt werden. Das fängt bei der ganzen Schonzeit Geschichte an (Schonzeit für Zander könnte locker nen Monat später anfangen) und hört bei den völlig bescheuerten Verboten für die Bootsbenutzung auf.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Wär ja schonmal ein Anfang, wenn das Belly nicht auch als Boot zählen würde...:rolleyes:
Und zu dem Schonzeitthema @Barshrek :
Sieh dir mal die beiden Bilder, insbesondere den Punkt "Dropshot Angel" auf dem 2. an. Da hast du es nochmal schwarz auf weiß für das nächste Jahr :)
Das ist aus einem Mitteilungsblatt der Fischereibehörde Sachsen.

Lg Merlin
 

Anhänge

Screenshot_20180503-065127.png Screenshot_20180503-065142.png

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.824
Ort
Hölle (Saale)
Die leidigen "Würmer am Dropshot, C-Rig, T-Rig Debatten" kehren alljährlich und pünktlich zur Schonzeit wieder. Da kann man wirklich die Uhr danach stellen. :) Fakt ist: Wurmangeln ist Wurmangeln und keine Spinnangelei! Egal ob ich den Wurm nun an ner Dropshotmontage anbiete, am T-Rig oder C-Rig zupfe oder an ner stinknormalen Posen-, oder Grundmontage präsentiere. Es bleibt einfach mir überlassen und tangiert in keiner Weise bestehende Schonzeitbestimmungen oder Spinnangelverbote. Es sei denn, das steht expliziert irgendwo in den Schonzeitbestimmungen der jeweiligen Vereine.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
@hebeda
Das kann ja nicht die Lösung für Alle sein. Irgendwo müssen diese 4cm doch schriftlich erwähnt werden, wenn sie als verbindliches Gesetz Geltung finden sollen.

2.5 / Absatz 2 der aktuell gültigen Gewässerordnung besagt:
Die Flug-, Sbirolino- oder sonstige Angel gilt als Friedfischangel, sofern die verwendete Fliege (Trocken oder Nassfliege, Nymphe) eine Gesamtlänge von 20 mm nicht überschreitet. [...] Streamer und Fischei-Imitationen sind Raubfischköder.
 

Oben