1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Dorsch!!

Dieses Thema im Forum "Meeresräuber" wurde erstellt von Illex4theWin, 6. Januar 2010.

  1. Illex4theWin

    Illex4theWin Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Themen:
    30
    Beiträge:
    169
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Jungs,
    da "bald" meine alljährliche Doschtour ansteht (Mai),
    wollte ich bei euch mal nachfragen wie es momentan und im Herbst so mit dem Dosch lief...
    würde mich über Berichte freuen und vllt auch über Tipps die man mir geben kann wie ich trotz Kutterangeln an den Dorsch komme...

    Gruss Marcel
     
  2. OPC-Turbo

    OPC-Turbo Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    31
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    23812 Wahlstedt
    Hi Illex!
    Ich angel zwar nur vom Land aus auf Dorsch (allerdings nur mit der Spinnrute) aber ich hoffe ich kann dir trotzdem nen bisschen helfen.
    Also 2009 war wirklich mal wieder viel Dorsch in der Ostsee unterwegs.
    Allerdings waren die Jungs im Herbst hauptsächlich ca 35-45cm "gross"!
    Von der Küste aus wirklich nen netter Beifang am leichten "Mefo-Geschirr" beim Brandungsangeln aber ne echte Plage.
    Habe aber von Bekannten gehört das die Fänge vom Kutter aus etwas besser seien.Der ein oder andere 60er ist da wohl immer bei gewesen.
    Vom Belly oder Kajak aus sind 09 wirklich geile Fänge drin gewesen.
    Bis zu 20 Dorsche von 45-70cm waren keine Seltenheit.
    Top Köder waren 8cm Kopytos und Sandras in den Farben Rot,Schwarz und vor allem Motoroil, und natürlich der gejiggte Rot-Schwarze Gno-Blinker!

    Von wo aus fährste denn los, und vor allem mit welchem Kutter?
    Gruss Tobi
     
  3. Illex4theWin

    Illex4theWin Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Themen:
    30
    Beiträge:
    169
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich werde von Heiligenhafen fahren mit der MS Karoline....
     
  4. schwitti

    schwitti Barsch Simpson

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Themen:
    4
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    reken
    Hi..
    also ich bin im Herbs leten Jahres von wismar aus mit 2bekannten draußen gewesen und wir hatten am ebnde schöne 21 dorsche...der größte ging dabei an die 76cm...
     
  5. shaps

    shaps Nachläufer

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Themen:
    0
    Beiträge:
    23
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Moin erstmal,

    von Heiligenhafen aus fängt man eigentlich recht gut (so sehen jedenfalls meine Erfahrungen aus). War letzten August mit der Nickelswalde von Heiligenhafen aus unterwegs und ja, 10-30 Maßige pro Tag, nur viele Kleine waren leider auch dabei. (Aber mit ein bisschen Glück bekommste auch nen paar richtig gute Fische, hierzu kannste mal meine Fotogallerie anschauen)
    Was ich dir als Tip geben kann: Pilker in der Farbkombo Japanrot/Silber liefen bei mir immer gut.
    Sonst halt Standartgerät: 3m 150g Rute, geflochtene 12kg Schnur, Mono- oder Fluokarbonvorfach...

    Wünsch dir viel Spaß im Mai!

    MFG

    shaps
     

Diese Seite empfehlen