• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Illex4theWin

Echo-Orakel
Registriert
23. April 2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Jungs,
da "bald" meine alljährliche Doschtour ansteht (Mai),
wollte ich bei euch mal nachfragen wie es momentan und im Herbst so mit dem Dosch lief...
würde mich über Berichte freuen und vllt auch über Tipps die man mir geben kann wie ich trotz Kutterangeln an den Dorsch komme...

Gruss Marcel
 

OPC-Turbo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
23812 Wahlstedt
Hi Illex!
Ich angel zwar nur vom Land aus auf Dorsch (allerdings nur mit der Spinnrute) aber ich hoffe ich kann dir trotzdem nen bisschen helfen.
Also 2009 war wirklich mal wieder viel Dorsch in der Ostsee unterwegs.
Allerdings waren die Jungs im Herbst hauptsächlich ca 35-45cm "gross"!
Von der Küste aus wirklich nen netter Beifang am leichten "Mefo-Geschirr" beim Brandungsangeln aber ne echte Plage.
Habe aber von Bekannten gehört das die Fänge vom Kutter aus etwas besser seien.Der ein oder andere 60er ist da wohl immer bei gewesen.
Vom Belly oder Kajak aus sind 09 wirklich geile Fänge drin gewesen.
Bis zu 20 Dorsche von 45-70cm waren keine Seltenheit.
Top Köder waren 8cm Kopytos und Sandras in den Farben Rot,Schwarz und vor allem Motoroil, und natürlich der gejiggte Rot-Schwarze Gno-Blinker!

Von wo aus fährste denn los, und vor allem mit welchem Kutter?
Gruss Tobi
 

schwitti

Barsch Simpson
Registriert
10. Januar 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
reken
Hi..
also ich bin im Herbs leten Jahres von wismar aus mit 2bekannten draußen gewesen und wir hatten am ebnde schöne 21 dorsche...der größte ging dabei an die 76cm...
 

shaps

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
30
Ort
Berlin
Moin erstmal,

von Heiligenhafen aus fängt man eigentlich recht gut (so sehen jedenfalls meine Erfahrungen aus). War letzten August mit der Nickelswalde von Heiligenhafen aus unterwegs und ja, 10-30 Maßige pro Tag, nur viele Kleine waren leider auch dabei. (Aber mit ein bisschen Glück bekommste auch nen paar richtig gute Fische, hierzu kannste mal meine Fotogallerie anschauen)
Was ich dir als Tip geben kann: Pilker in der Farbkombo Japanrot/Silber liefen bei mir immer gut.
Sonst halt Standartgerät: 3m 150g Rute, geflochtene 12kg Schnur, Mono- oder Fluokarbonvorfach...

Wünsch dir viel Spaß im Mai!

MFG

shaps
 

Oben