Dorsch vor Glowe (Rügen) vom Kleinboot aus...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

haribokiller

Forellen-Zoologe
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Hallo Leute...

...will mal ein kleine neues Thema anfangen zum Dorschangeln vor und rund um Glowe...ich hab vor mit 2 Freunden am nächsten Wochenende (ab 27.10)
für ein paar Tage mit den Boot raus zu fahren um auf Dorsch zu Angeln.
Da ich aber nicht aus der Region bin kenn ich mich auf dem Wasser noch nicht so gut aus..gibt es ein paar Empfehlungen wo man um diese Jahreszeit am besten anfängt bzw. welche Tiefen sind momentan zu empfehlen..
Wie läuft der Dorsch zur Zeit Überhaupt?
Ist irgendwer von euch vielleicht auch mit dem Kleinboot unterwegs das man mal zusammen ne Ausfahrt macht und abends mal ein Bier köpfen kann :lol: ??
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen

Gruss Dirk
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Schau Dir mal die Webseite von Jan Friemel an - guxtu:
http://www.angler-ruegen.de/
In Glowe ist es mit dem Slippen nicht ganz einfach, zur
Not kannst Du mit ihm (220 PS) ausfahren , er vermietet auch Kleinboote, aber vielleicht in dieser Jahreszeit nicht ganz opportun, weil das Wetter schnell umschlagen kann.
Ansonsten kann man ganz gut im Kleinboot vom Fischerdorf Vitt im Windschatten von Kap Arkona fischen ("der einzige Ort, wo man mit einem Ruderboot auch Dorsch fangen kann")
In der kalten Jahreszeit kommt der Dorch auch wieder in Landnähe, hängt von der Wassertemperatur ab....
 

haribokiller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
@sixx...wollen mal gezielt auf die Dorsche los...Hecht und Bodden ist die Notvariante wenn das Wetter nicht passt...
Hechta haben wir zu Hause genug ;-)

@Klausi. Ruderboot haben wir auch nicht vor...bringen ein Boot mit was halbwegs tauglich sein sollte hat auf jeden Fall CE Kategorie C und 40 PS...
soll in Glowe im Hafen plaziert sein...

gehen die Dorsche überfhaupt zur Zeit?
 

haribokiller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Danke das werd ich auch machen...ich dachte aber es ist jemand mit am Start der die letzte Zeit mal unterwegs war....
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Dorsch müsste Aktuell ganz gut laufen.
In der brandung geht auch schon wieder was.
Würde versuchen, noch im Dunkel rauszufahren und plätze zwischen 6 und 10 metern zu befischen.
Wenn das nichts hilft, den Kuttern Hinterher :D
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
EagleNils schrieb:
Wenn das nichts hilft, den Kuttern Hinterher :D

.....und jenau das is 'n Anfängerfehler ! Die Dorsche sind nicht unbedingt blöde und verpissen sich in der Regel wenn 'n Kutter naht. Deshalb muß man da meißt weit feuern um sie noch zu erwischen.
Kleinboote machen weder durch überlaute Motorenjeräusche noch durch 'ne große Silhouette die Leos mißtrauisch. Bis zur 6-8-10m Marke rausfahren, Motor abstellen und driften. Wenn 'n Trupp Dorsche erwischt wird, 'ne Boje schmeißen, so findet man sie meißt wieder wenn man zu weit abjedriftet is.
'Ne andere Möglichkeit is, mit tieflaufenden Wobblern schleppen bis man die Dörsche jefunden hat. Anhalten, Motor aus, Boje schmeißen und mit Jummi weiterangeln. Braun, orange, japanrot und schwarz mit Köppen, je nach Drift, von 10 bis 50g reichen dicke.
Mich kriegen uff'n Kutter jedenfalls keene zehn Pferde mehr. :lol:
 

haribokiller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Das klingt doch schon mal ganz gut...da brauchen wir ja nur noch gutes Wetter!
Bin echt schon mal gespannt... 8O
Mit der Boje ist Klasse...das werd ich so machen...
Gibts vielleicht noch ein paar Hotspots wo man auf jeden Fall mal probieren sollte???

Gruss
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin

'Ne andere Möglichkeit is, mit tieflaufenden Wobblern schleppen bis man die Dörsche jefunden hat. Anhalten, Motor aus, Boje schmeißen und mit Jummi weiterangeln. Braun, orange, japanrot und schwarz mit Köppen, je nach Drift, von 10 bis 50g reichen dicke.

So tun wir in der Lübecker-Bucht auch tun :) und es funktionert zufriedenstellend.
Kutterangeln ist abgesehen von den teils fragwürdigen Mitreisenden für mein Empfingen einfach zu teuer geworden.

Wünsche dir einen stressfreien Trip und viel Petri Heil
 

haribokiller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Hallo Leute...

hat nicht noch jemand 2-3 Stellen wo man als Ortsunkundiger mal sein Glück probieren sollte?
Liegen dort in der nähe eigentlich irgendwelche Wracks?

Gruss an die Gemeinschaft...
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
schlotterschätt schrieb:
EagleNils schrieb:
Wenn das nichts hilft, den Kuttern Hinterher :D

.....und jenau das is 'n Anfängerfehler ! Die Dorsche sind nicht unbedingt blöde und verpissen sich in der Regel wenn 'n Kutter naht. Deshalb muß man da meißt weit feuern um sie noch zu erwischen.
Kleinboote machen weder durch überlaute Motorenjeräusche noch durch 'ne große Silhouette die Leos mißtrauisch. Bis zur 6-8-10m Marke rausfahren, Motor abstellen und driften. Wenn 'n Trupp Dorsche erwischt wird, 'ne Boje schmeißen, so findet man sie meißt wieder wenn man zu weit abjedriftet is.
'Ne andere Möglichkeit is, mit tieflaufenden Wobblern schleppen bis man die Dörsche jefunden hat. Anhalten, Motor aus, Boje schmeißen und mit Jummi weiterangeln. Braun, orange, japanrot und schwarz mit Köppen, je nach Drift, von 10 bis 50g reichen dicke.
Mich kriegen uff'n Kutter jedenfalls keene zehn Pferde mehr. :lol:

hab ja nicht gesagt, dass er sich an den Kutter ketten soll :roll:
So hat man wenigstens ne grobe richtung, wo was gehen könnte.
Bezogen auf Tiefe etc. :oops:
 

TackleNerd

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
7
haribokiller schrieb:
hat keiner mehr irgend ein Tip????

Bin letzte Woche auf Dorsch unterwegs gewesen. Hatten 20+ Dorsche, haben wirklich alle bei 8m gebissen. Bissel Struktur suchen und ab gehts. Ist Kinderleicht, hatten sogar 2 Mefos als Beifang. Die schwimmen natürlich wieder.

Kleiner Tip: Da Glowe ja wie in einer Bucht liegt, such dir die Seite wo der Wind rauf knallt. 8m Kante suchen und schleppen
 

haribokiller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Danke für den Tip...das werden wir probieren...mach mir langsam ehr sorgen um die Windvorhersagen...naja wenn nicht dann gehts auf den bodden...morgen gehts los...
 

Oben