Dorsch und Mefo auf Rügen vom Kleinboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

haribokiller

Forellen-Zoologe
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Hallo Leute...

...ich bin neu hier und sag mall allen hallo... muss mich jetzt erstmal hier überall durchwuseln... 8O
wollte mal ein Thema anfangen wo es ums Kleinbootangel um Rügen herum geht...ich fahre um Ostern herum mit Familie nach Glowe und wollte mal ab und zu ein paar Stunden aufs Wasser dazu müsst ich aber wissen wo man da mal auf Mefo und Dorsch Angeln kann...auf welchen Tiefen stehen die so um dieses Jahreszeit und was für Köder sind ratsam? Gibt es um Glowe überhaupt gute Stellen :?:

Mfg Dirk
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Mefo könnte schwierig werden, dorsch ist da schon etwas einfacher.
Vom Kleinboot würde ich dir zu 12er Kopytos am Bleikopf raten.
Gewicht wählst du je nach strömung etwa 25-60 gramm.
Die standplätze und wassertiefe hängen von Tageszeit und Wasserthemperatur ab.

Nach guten stellen und aktuellen informationen kannst du dich sehr gut in nem örtlichen Angelladen informieren
 

haribokiller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Schönen Dank für euere Antworten. Und mit welchen Farben sollte man probieren...den Rapala gibts ja in 6 Farben!?
Warum siehts mit Mefo schlecht aus? Sind da keine oder nur schwer zu überlisten?

Mfg Dirk
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Die hauptzeit ist dann für mefo erstmal vorbei.
Die stehen dann weit draußen und sind schwer zu finden.
Sie folgen den Kleinfisch schwärmen nach dem leichen aus der Uferzone ins Freiwasser, aber die chance besteht natürlich trozdem.
Als Köderfarbe haben sich Braune Gummis bestens bewert.
Aber auch Japanrot und schwarz sind ein versuch wert.

MFG Basshunter94
 

haribokiller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Na da hab ich welcher in der Kiste....das wird klappen... muss ich sie nur finden die Dorsche (ich hoffe das wird nicht so schwer)...bei welcher Wassertemp. ca. verschwinden die Mefos wieder vom Land...?

Mfg
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Also das mit der Mefo kann ich nicht ganz bestätigen.
Eigentlich geht es da noch ganz gut sofern die Hornhechte noch nicht da sind.

Falls nicht kannst du wahre Sternstunden erleben.
Meerforellen stehen bevorzugt in Küstennähe selbst im Sommer
kannst du auf dem Darß MeFos fangen.

Also einfach probieren und nur Mut.

Gruß Paul
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Hechtpaule schrieb:
Also das mit der Mefo kann ich nicht ganz bestätigen.
Eigentlich geht es da noch ganz gut sofern die Hornhechte noch nicht da sind.

Falls nicht kannst du wahre Sternstunden erleben.
Meerforellen stehen bevorzugt in Küstennähe selbst im Sommer
kannst du auf dem Darß MeFos fangen.

Also einfach probieren und nur Mut.

Gruß Paul
Also meiner Erfahrung nach sind die hornies spätestens ende april da, und dann kann man das mit dem Gezielten mefo zubbeln vergessen
 

haribokiller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Na gut ich bin ja Anfang-Mitte April da...vielleicht habe ich ja doch noch etwas Glück...werd mir mal ein paar Meerforellenblinker besorgen..gibts da nen Tip zwecks Modell und Farbe?

Gruß Dirk
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
achsoo.ostern ist ja schon bald :D

Naja dann könnte es noch klappen mit den Mefos, bin irgendwie die ganze zeit vom mai ausgegangen, kp warum :D
sorry. Also dann mmüsste das klappen
 

haribokiller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Ja Ostern ist schon zeitig dieses Jahr... :D Na das hört sich doch gut an...ich könnte am liebsten gleich losfahren...
naja etwas Geduld muss ich wohl noch haben :?
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
haribokiller schrieb:
Schönen Dank für euere Antworten. Und mit welchen Farben sollte man probieren...den Rapala gibts ja in 6 Farben!?
Warum siehts mit Mefo schlecht aus? Sind da keine oder nur schwer zu überlisten?

Mfg Dirk

Farben bekommst du sogar noch mehr als nur 6 Stück :)
Nimm das 11cm Modell, und fisch Ihn relativ weit hinterm Boot an ner geflochtenen Schnur umso tiefer bekommst du Ihn runter.

beim schleppn würd ich immer ersma probieren dicht am Grund zu fischen, merkst ja wenn er mit der Tauschschaufel übern Grund läuft.

Als Farben läuft das Firetiger design bei mir nicht schlecht, aber ich denke das ist je nach Tag und Standort etc. verschieden.

Diese Farbe sieht auch interessant aus.

http://www.artedellapesca.it/886-thickbox/rapala-deep-tail-dancer-11-cm.jpg
 

haribokiller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Na da werd ich mal probieren...hat sonst noch jemand irgendwelche Tips?
Würde vielleicht mal noch ein paar lohnenswerte Stellen wissen wollen..Vielleicht an den Wracks oder ähnlichen markanten Stellen?....
hab halt wirklich nicht den ganzen Tag Zeit zum probieren....will ja auch mal noch Zeit mit den Kids und der Frau verbringen... :D
 

haribokiller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Da hab ich nur mal kurz geschaut....brauche die Küstenkarte von Meckpom oder gibts noch was anderes...die ist doch auch Garantiert fast überall erhältlich...

Mfg
 

haribokiller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. März 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtroda
Wie Bundesfischereischein ist da ungültig?
Die gibts die Karten eigentlich auch online...hab mal geschaut aber finde nichts!

Gruss
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
a) es gibt keinen Bundesfischereischein. Es gibt nur Fischereischeine, diese stellt das Land aus. Fischereirecht ist Landesrecht. Aber selbstverständlich sind dort alle Landefischereischeine gültig.

b) sind die jeweils gültigen Fischereischeine Vorraussetzung, überhaupt die "Angelerlaubnis für Küstengewässer im Geltungsbereich des selbständigen Fischereirechts des Landes Mecklenburg-Vorpommern" zu erhalten.

c) und genau darum bekommst Du die Küstenkarte auch nicht online, weil dann niemand kontrollieren kann, ob Du einen gültigen Fischereischein besitzt.

d) erhälst Du die Karte an vielen Ausgabstellen. Einige - allerdings nicht alle - Ausgabestellen findest Du in dieser Liste.

Es ist absolut aussichtsreich, was Du vor hast. Der Startpunkt ist optimal, die Zeit ist optimal. Fokus würde ich eindeutig auf Meerforelle legen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wolf schrieb:
a) es gibt keinen Bundesfischereischein. Es gibt nur Fischereischeine, diese stellt das Land aus. Fischereirecht ist Landesrecht. Aber selbstverständlich sind dort alle Landefischereischeine gültig.

b) sind die jeweils gültigen Fischereischeine Vorraussetzung, überhaupt die "Angelerlaubnis für Küstengewässer im Geltungsbereich des selbständigen Fischereirechts des Landes Mecklenburg-Vorpommern" zu erhalten.

c) und genau darum bekommst Du die Küstenkarte auch nicht online, weil dann niemand kontrollieren kann, ob Du einen gültigen Fischereischein besitzt.d) erhälst Du die Karte an vielen Ausgabstellen. Einige - allerdings nicht alle - Ausgabestellen findest Du in dieser Liste.

Es ist absolut aussichtsreich, was Du vor hast. Der Startpunkt ist optimal, die Zeit ist optimal. Fokus würde ich eindeutig auf Meerforelle legen.



was nicht ganz stimmt, wegen meiner 50prozent behinderung aufgrund meines diabetes bekomme ich die karte jedes jahr umsonst...
diese bekomme ich einfach in dem ich nach rostock an eine behörde, lallf schreibe, eine kopie meines fischereischeins per mail hinsende und schon bekomme ich die karte....
wenn mich nicht alles täuscht kann man dort auch seine angelkarte online bestellen auf die selbe art und weise, allerdings dann eben das geld überweisen....
oder jemand hat auch mindestens 50prozent behinderung denn gibs die karte umsonst(was man so nicht direkt weiß weils auch nicht irgendwo großartig gesagt oder geschrieben wird)
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Also vor mir liegt der Bundesfischereischein auf Lebenszeit. Kann man sich bei der Gemeinde abholen, kostet um die 40€ und ist für die Ostsee notwendig, wenn man keine Spezielle Erlaubniskarte wie auf Rügen Braucht.
Z.B. Auf Fehmarn brauch man son teil.

Ist nicht unnötig sorry,die erlaubniskarte die du auf rügen bekommst ist nur in Kombitation mit dem BUNDESFISCHEREISCHEIN gültig
 

Oben