Doppelkurbel für Twin Power erhältlich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schakal

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tach zusammen.

Ich frage mich gerade, ob es eine Doppelkurbel gibt die an die Twinpower FC passt?
Ich habe mich bei der Stradic so sehr daran gewöhnt, dass ich nun auch gerne eine an meiner 3000SFC hätte.

Ist da was zu machen?
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Zu kaufen gibts nur 1000er und 2500er glaub ca. 80€ kost der spass.
Passt die 2500er vieleicht auch auf 3000FC?!
Müsste man mal testen!!!
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal die Kurbel meiner TP vermessen:

1680_6239616533333564.jpg


Vielleicht kann ja ein 2500/3000er TP-Besitzer mal nachmessen, ob seine Werte mit meinen überein stimmen? Dann würde sich schonmal klären, ob die Offizielle (~80€) Austauschdoppelkurbel (für die TP'08 1000/2500) dran passt.


Mittlerweile ist auch eine neue Idee am aufkommen:

Austausch des klappbaren Kurbelteils. Sprich: Splint entfernen, andere Doppelkurbel drauf, Splint einschieben. Tada!

Frage: Hat die Exage (FB) gummierte Griffe oder solche aus hartem Kunststoff?
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
@schakal


hat plaste Griffe ...

Vieleicht hilft dir das weiter----->

Ich habe eine Exage Fb 3000, eine Exage Fa 1000, eine Shimano Slade 4000und eine Twinpower 1500 Fa mit Heckbremse.

Bei allen kann ich wie ich lustig bin die Kurbeln hin und her tauschen,passt überall. zb auch die Doppelkurbel der 3000 er Exage an die kleinere Twinpower oder zB die Kurbel der 4000 er Slade an die 1000er Exage... :roll: :lol:

Es funktioniert und passt überall ohne irgentwelche anderen Spaltmaße usw.

Grüßle
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Das sind aber alles keine Einschraubkurbeln, oder?

Ich vermute auch, dass sich die Maße der Aufnahme der unterschiedlichen Rollengrößen nicht ändert. Der Unterschied wird vermutlich in der Länge der Kurbel liegen.

Das mit den plastikgriffen ist natürlich murks. Die Stradic FB hat auch plastikgriffe. Bei der Stradic FC sind meines Wissens nach aber gummigriffe verbaut worden. allerdings ist da die Kurbel Weiß lackiert wenn ich mich recht entsinne...
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
nein,keine Einschraubkurbeln.

Stimmt ja ,die TP Fc hat ja wieder eine zum Einschrauben.

die Idee mit dem Splint lösen und austauschen war aber schon nicht schlecht.. :wink:
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Sollte es, ja. Aber der Preis passt nicht.

Ich habe jetzt eine 4000er Exagekurbel hier. Mal sehen ob ich den Umbau hinkriege.
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Nach eingehender Betrachtung komme ich zu dem Schluss, dass ein Austausch der Griffe nicht möglich ist. Im AB hat jemand den Vorschlag dazu gemacht - nachdem er selbst gute Erfahrungen mit einem Exage/RedArc-Kurbeltausch gemacht hat.
Letztere habe ich auch hier und da sehe ich sofort, dass die Aufnahme des Griffs die gleiche ist. Der Splint ist identisch, und der Durchmesser und die Abstände stimmen auch überein. Bei der TP ist allerdings ein anderer Splint eingesetzt der auch einen anderen Durchmesser hat. Ich bin mir nicht mal sicher in welcher Richtung ich ihn herausdrücken müsste...

Verdammt. :evil:
 

Thor

Keschergehilfe
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi
Da ich nicht weiß welchen Durchmesser die Gewinde haben bzw wie die Steigung der Gewinde ist,bin ich mir nicht sicher ob ich Dir helfen kann.Habe hier ne Doppelkurbel zum einschrauben zu liegen.Ich hab mal ein Foto gemacht,vielleicht kannst Du abschätzen ob sie passen würde.
Das erste Gewinde ist ein Rechtsgewinde 5mm ,Steigung in etwa 0,8mm--das zweite ist ein Linksgewinde ca 6mm,Steigung geschätzt 1mm
Wenn Du sie gebrauchen kannst,melde Dich,bei mir liegt sie nur im Weg

Viele Grüße Thomas
 

Oben