• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Hey Leute,
aufgrund der Nachfrage in dem "Baitball Spinner Rig-Thread"in dem ich heute Mittag meine Mini Variante gepostet hatte, hier mal eine Anleitung wie man sich so Teile, mit relativ einfachen Mitteln, selber basteln kann.

Irgendwann letzten Sommer hat es mich eines Abends geritten und ich hab mir zwei Varianten eines Mini Umbrella Rigs gebastelt.
Die richtigen Umbrella Rigs finde ich ganz interresant, sind mir aber für unsere Barschangelei zu groß und zu klobig, auch wenn ich keinen Zweifel daran habe, dass sich ein halbwegs anständiger Barsch nicht auch in so ein Drahtgestell reinstürzt, wenn er juckig ist.
Jedenfalls wollte ich es kleiner haben, einfach einen Jig mit zusätzlichen Teasern, am liebsten für 3" und 2" Teaser.
Und vor allem wollte ich auf die schnelle mit (Angler-)Haushaltsüblichen Dingen was zusammenschustern.
Das ist dabei rausgekommen:

Die benötigten Utensilien:

C318F1BF-A4EC-44F5-9153-7FCB3E1815C9.jpeg

- Ein Jigkopf nach Wahl
- Single-Strand Titanvorfach (Ich hab hier 12kg verwendet)
- Klemmhülsen (im Optimalfall lange und kurze)
- Bait Holder-/Screws, wie auch immer

- Akkuschrauber und Bohrer ( 2mm bzw Durchmesser größer als die Klemmhülsen)
- Feinsäge/Messer
- ein Nagel
- Sekundenkleber
- Pulverlack
- Zange & Seitenschneider
- geeignete Unterlage

Zuerst bohren wir X förmig durch den Jigkopf durch, oben angesetz, unten wieder raus. Ganz stumpf und grobschlächtig.
Dabei etwas vor oder neben der Öse ansetzen und so zielen, das man den Haken nicht erwischt. ;)

Achtung: Den Bohrer nicht zu dünn wählen und langsam arbeiten. Ist der Bohrer zu dünn, zieht er sich in dem weichen Blei schnell krumm und bricht ab. Außerdem wird der Jig etwas warm beim Bohren. Ich hab hier einen 2mm Bohrer benutzt

252A364A-5198-4C1D-B814-2906181A1DEE.jpeg

Das sieht jetzt erstmal schlimm aus, aber sobald man die Löcher entgratet hat ist das halb so wild.
Als Unterlage beim bohren hatte ich hier so ein Brett mit Löchern rumfliegen, da passen die 7g Köpfe ganz gut rein und ich konnte das ziemlich easy bohren.
Ist der Jig äußerlich entgratet, muss man die Löcher wieder frei machen, eins davon wurde beim kreuzen (im Inneren) wieder verschlossen. Ich mach das einfach mit einem passenden Nagel. Außerdem kann man noch einen kleinen Schlitz zwischen die Löcher auf der Unterseite machen, in den sich das Titan im nächsten Schritt legen soll.

84560D31-59D3-42F1-B707-8E8F3EF934C1.jpeg

Jetzt kommt also das Titanvorfach, welches einfach durch ein Loch hin und durch das andere wieder zurück geschoben wird.
An den oberen Enden wird das Titan straff gezogen, so dass es sich in den Schlitz der Unterseite legt, welcher mit einer Zange zugedrückt wird. Das Titan ist nun fixiert und kann nicht herausfallen oder rausgezogen werden.

6EF5930B-18AE-485D-884F-3EF1713B0DE4.jpeg
5B5C3E7B-8879-4604-BA90-68712A4BACB5.jpeg

Als nächstes kommen von oben zwei lange Klemmhülsen auf das Titan, welche mit in die Löcher gschoben werden. Durch diese Klemmhülsen wird das Titan noch zusätzlich versteift und sie helfen beim ausrichten der Ärmchen. Damit sie erstmal da bleiben wo sie sind, bekommen die einen kleinen Tropfen Sekundenkleber.

B069049B-3FE2-4F1C-BDC2-0A4E6670A5C2.jpeg

Das gröbste ist nun getan, jetzt noch die Titanenden auf die gewünschte Länge bringen und entweder direkt eine Schlaufe mit einer Klemmhülse formen oder, wie ich, die Öse separat anbringen. Das hat bei mir aber nur den Grund, dass die kürzesten Klemmhülsen die ich habe recht dick sind und ich das Titan dann lieber 3x lege. So lässt sich aber auch sehr leicht die Länge der Ärmchen bestimmen und anpassen.

67CFD3DC-B14A-4B56-AB64-65CC1BB222C1.jpeg

Wenn jetzt alles so ist wie man sich das vorstellt, einfach mit einer Spitzzange die Löcher um die Klemmhülsen/Titan zusammendrücken und verschließen. Wenn man da etwas vorsichtig vorgeht, sieht der Jig danach auch nicht aus wie Grütze.
Hierbei auch auf die Ausrichtung der Ärmchen achten und alles in Form drücken.

D16BD729-2EAF-4D03-B748-208A0B1F0AC1.jpeg

Jetzt noch schnell durch den Pulverlack gezogen, die offene "Öse" der Bait-Screws zusammendrücken und an die Titanösen clipsen...und fertig.

5E20AD16-DB9C-4DDB-A5AE-3BAC743C5951.jpeg


Zum lackieren:
Ich hab das hier einfach mit einem Feuerzeug gemacht, kurz erhitzt damit der Sekundenkleber verbrennt, dann nochmal richtig Hitze dran, gepulvert und nochmal gebrannt.

Das ganze ist viel weniger aufwändig, als das vielleicht scheint. Hat man alles da und weiss wo man hin will, ist das in nichtmal 10min gemacht... quick & dirty quasi.

Ich bin mir sicher das geht noch viel geiler, oder effektiver, oder einfacher.
Am besten gleich so gegossen, oder oder...mir reicht das aber so, ist stabil und tut was es soll: sauber laufen und mit den beiden Teasern rumwedeln.

CA655304-5AFB-45E6-BABD-EE67EDBBE6D1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Vielen Dank für die ganzen Renomeepunkte die Herren, freut mich wenn's gefällt. Ebenfalls freue ich mich wenn ihr die "Teaser Jigs" nachbaut und verbessert, haut rein, ich bin gespannt.

Die Inspiration zu den Dingern kam übrigens auch durch diese Longas Bait Rigs, welche Max @Krüppelschuster letztes Jahr von einem Basstrip mitgebracht hatte, die eigentliche Idee ist also nicht von mir.

Kurz zum Laufverhalten / Führung:
Rausknallen, einleiern...das wärs eigentlich.
Die Jigs laufen bei mir sehr stabil und lassen sich super werfen. Vor allem an BC Besteck trudelt, überschlägt und verhakt sich da großartig nix im Wurf.
Bei der Führung hab ich auf stetiges einkurbeln gesetzt mit gelegentlichem pulsieren der Rute (während dem kurbeln), wobei sich durch die leicht beweglichen Ärmchen ein sehr ansprechendes, dynamisch-lebendiges Laufverhalten ergibt. Die Geschwindigkeit zwischendurch mal etwas variieren, mal an gespannter Schnur durchsacken lassen, das geht alles wunderbar. Nur jerken oder twitchen würde ich nicht unbedingt machen, erstens kann es sich dann doch mal vertüddeln, zweitens sieht das garnicht mal so interessant aus
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Dank Dir Alex für die Top Anleitung, werde mich @BassPunk anschließen und bei der nächsten Gelegenheit ebenfalls mal dran versuchen.

Gruß
Stefan
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ist der Jig äußerlich entgratet, muss man die Löcher wieder frei machen, eins davon wurde beim kreuzen (im Inneren) wieder verschlossen. Ich mach das einfach mit einem passenden Nagel. Außerdem kann man noch einen kleinen Schlitz zwischen die Löcher auf der Unterseite machen, in den sich das Titan im nächsten Schritt legen soll.

Anhang anzeigen 56618


Wenn du den Rohling in genau diesem Produktionsschritt in HT-Silikon abgießt und später gefettete Nägel, Draht o.ä. als Platzhalter benutzt (vgl. Stifte für Weedguards) kann man das in Serie gießen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
....oder gleich Titan eingießen... flutscht ja leicht aus der Form raus... Werde gleich mal meinen C&C Kumpel kontaktieen!
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Sehr geil! Dafür müßte ich noch nicht mal eine Gußform modifizeren sondern könnte einfach die Slip Jig Form benutzen und danach alles nach Gusto zurechtbiegen. Es kann ja auch ein kleiner Spinnerbait sein, und die Zahl der Arme ist praktisch unbegrenzt einschl. Spinnerblatt...
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Sehr geil! Dafür müßte ich noch nicht mal eine Gußform modifizeren sondern könnte einfach die Slip Jig Form benutzen und danach alles nach Gusto zurechtbiegen. Es kann ja auch ein kleiner Spinnerbait sein, und die Zahl der Arme ist praktisch unbegrenzt einschl. Spinnerblatt...

Ich habe die Dorschbomben-Form dafür benutzt. Bei der Größe der einzelnen Systeme wir man dadurch sehr flexibel.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
So.....hab mich jetzt mal an Alex seiner Anleitung versucht. Geht echt flott von der Hand :emoji_thumbsup:, bei nem Jig in Hakengröße 1 mit 5gr streiken allerdings meine Wurstfinger :tired:.
Bei dem mit den Easy Shiner dran will ich mal versuchen die Fischlein hintereinander schwimmen zu lassen......obwohl ich jetzt schon zu wissen glaube, dass das werfen damit ein Drama werden wird :(. Der mit den Grundeln könnte evtl. ne Wunderwaffe werden wenn er langsam über Grund gezogen wird und nicht gleich zum Deserteure wird. Einfach mal probieren.:emoji_nerd:
Danke nochmals an den Ideengeber.

20180421_181300.jpg
 
J

joker

Gast
Spontane quick and dirty Bastelidee inspiriert durch Fischer Hans...
Ne Plasteperle wird mit ner heissen Nadel lotrecht zum Kanal durchbohrt. Hardmono durchgesteckt und Teaser wie oben beschrieben befestigt. Das Ganze wird dann einfach auf die Hauptschnur gefädelt, Stopper drunter...

IMG_2774.JPG

zack feddich...
IMG_2777.JPG

was mir an der Idee gefällt- zumindest in der Theorie-...man kann auch nen Chatterbait einhängen.
IMG_2779.JPG

Bin gespannt ob das funktioniert- nach der Erstwässerung gibts Rückmeldung
 

buddah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
18
Ort
NBG
Sehr schick!!!

Hat jemand schon was gefangen mit den Baitballs in heimischen Gewässern?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Jungs wie sieht's aus. Das Ding sieht doch top aus
Ja, hier :emoji_wave: zu der Zeit wo ich die Dinger gebastelt hatte, hab ich damit gefangen. Am Kanal, im Sommer, einfach über der Packung gekurbelt. Klappte super. Seitdem allerdings auch nicht mehr im Snap gehabt, aber geil das Ihr das ausgrabt :D
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Ja, hier :emoji_wave: zu der Zeit wo ich die Dinger gebastelt hatte, hab ich damit gefangen. Am Kanal, im Sommer, einfach über der Packung gekurbelt. Klappte super. Seitdem allerdings auch nicht mehr im Snap gehabt, aber geil das Ihr das ausgrabt :D
Du hast nicht zufälligerweise noch ein zwei rumliegen oder?
Habe zwar dickes Stahl aber denke dass ist zu elastisch. Will mir sonst evtl 0,8mm Edelstahl Draht oder so zum Basteln zulegen.
 

Oben