• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Shalom,
es gibt ein Thema, dass mich seit langer Zeit nervt und bei dem ich einfach keine Lösung finde. Das Anlegen einer Spotkarte bzw. Sammlung. Nach Besuchen in Holland habe ich oft Spots markiert in einer google.maps Karte und man konnte die dann speichern indem ich über den Umweg der Route zu diesen Spots ging und die Route gespeichert habe. Update beim Handy und Google und alles war weg.
Nun habe ich aber diverse Spots in Holland, in Deutschland und anderen Ländern wo ich gern diese sammeln würde und mir im besten Fall noch Notizen dazu machen kann. Teilen mag das ja ehrlich gesagt keiner, da damit auch Leute Zugriff haben, bei denen man das nicht möchte. Bezahllösungen haben auch keinen Mehrwert gezeigt.
Ich bin schon kurz davor mir eine Excel Liste dazu anzulegen.

Ideen?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ich nutze OsmAnd, eine sehr schöne Kartenapp. Premium mit ungebrenzten Karten ist mittlerweile ein Abomodell (*kotz*) aber wer den einmaligen Kauf davor getätigt hat kann das immer noch nutzen.
Jedenfalls lassen sich sehr einfach und sinnvoll Punkte auf der Karte setzen, die lokal gespeichert werden und von niemanden eingesehen werden können, der das nicht soll.
Außerdem verschenke ich meine Standort- und Strevkendaten nicht an Google, was mit persönlich wichtig ist. Staumeldungen sind allerdings niemals annähernd so genau wie bei Google, aber das ist es mir hundertmal wert
Favoriten, Punkte etc. sind als einfache, wählbare Symbole zu sehen.
Screenshot_20230125_110642_net.osmand.plus.jpg
Außerdem ist so gut wie alles unendlich weit indiviualisierbar.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.425
Du kannst Orte auf Maps markieren und diese in Listen speichern. Ich musste keinen Umweg über eine Route gehen.
Ich hab dann in der Region lauter Marker auf der Map. Ist es das was du willst oder verstehe ich dich falsch?


eine weitere Option wäre google My Maps das hab ich mal für unternehmungen und Restaurants/Kaffees vorm Urlaub gemacht
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Moin Simon,
schau dir mal die App "Anglers Log" an. Da kannst du neben recht detailreichen Fangberichten auch Spots auf einer Map anlegen. Zu den Spots kannst du dann zB Fotos und Notizen speichern, sowie gefangene Fische eintragen.
 

funnekuchen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Februar 2017
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
79
Du kannst Orte auf Maps markieren und diese in Listen speichern. Ich musste keinen Umweg über eine Route gehen.
Ich hab dann in der Region lauter Marker auf der Map. Ist es das was du willst oder verstehe ich dich falsch?


eine weitere Option wäre google My Maps das hab ich mal für unternehmungen und Restaurants/Kaffees vorm Urlaub gemacht
Genauso mache ich es auch. Den exakten Spot bei Google maps markieren (mit dem Finger den Spot gedrückt halten, keine Route gleichzeitig weil der Punkt sonst nicht markiert wird), dann auf Speichern und eine Liste hierfür anlegen. Ich habe hierfür einen separaten Google Account erstellt, in dem ich die spots Speicher. Unter speichern können dann noch Notizen zu dem Spot hinzugefügt werden.
 

Anhänge

IMG_20230125_115129.jpg IMG_20230125_115223.jpg IMG_20230125_115450.jpg
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich habe mir früher vor dem Trip nach NL immer die Bereiche mit Googlöe Maps ausgedruckt und dann Wissenswertes rein geschrieben und markiert. Da sind über die Jahre ein paar hundert Seiten zusammen gekommen.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Ich habe mir früher vor dem Trip nach NL immer die Bereiche mit Googlöe Maps ausgedruckt und dann Wissenswertes rein geschrieben und markiert. Da sind über die Jahre ein paar hundert Seiten zusammen gekommen.

Bestimmt ein interessanter Ordner, aber es wurde nach einer digitalen Variante gefragt :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Ich habe mir früher vor dem Trip nach NL immer die Bereiche mit Googlöe Maps ausgedruckt und dann Wissenswertes rein geschrieben und markiert. Da sind über die Jahre ein paar hundert Seiten zusammen gekommen.
Glaube ich gern. Aber ich möchte wirklich ein System reinbekommen. GGF auch mal eine Liste, die ich mit Kumpels teilen kann,
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Google Maps ist alles was du brauchst.....inkl teilen mit Freunden.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Warum nicht einfsch mit googlemaps? Kannst doch spots Markieren Notizen einfügen Spot benennen alles
Jupp
Google Maps ist alles was du brauchst.....inkl teilen mit Freunden.
Genau so machen wir das auch. Haben EINE Karte und notieren Angelstellen am Ufer, fürs Boot, auch Slippstellen oder Watangelbereiche und sonstige Informationen. Lässt sich gut mit entsprechenden Icons gestalten und schnell finden...und natürlich mit Buddies teilen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Jupp

Genau so machen wir das auch. Haben EINE Karte und notieren Angelstellen am Ufer, fürs Boot, auch Slippstellen oder Watangelbereiche und sonstige Informationen. Lässt sich gut mit entsprechenden Icons gestalten und schnell finden...und natürlich mit Buddies teilen.
Wie läuft das mit den Icons? Das finde ich nicht. Geht auch so ...aber Icons wären schöner :)
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Wie läuft das mit den Icons? Das finde ich nicht. Geht auch so ...aber Icons wären schöner :)
Müsste jetzt selbst Mal schauen.

Du kannst selbst aus verschiedenen Icons wählen und damit den Typ der Markierung festlegen. Slippstellen, Watstelle, Parkplatz, Sandbank und natürlich Hotspots etc. ...

Bei mir sieht das so aus...und muss Mal wieder gepflegt werden ;)

Du markierst einen gesetzten Punkt und dann öffnet sich dieses Fenster rechts. Oder gleich in der Liste auf die Farbkanne klicken. Da kannst Du Icons/ Farben auswählen (musst Du für dich irgendwie passend kategorisieren) und Notizen eingeben. Auch Fotos bspw. vom Parkplatz, Slippstelle.

Screenshot_20230125-131236.png

IMG_20230125_131343077.jpg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Mega, was hier kommt. Offenbar war es viel einfacher, als ich bisher gedacht habe. Werde mich wohl doch nochmal mit google auseinander setzen müssen. War halt einfach blöd, dass meine Spot Routen einfach weg waren, Das waren halt regional sortierte Spots, die man abklappern könnte.
 

Oben