Diebstahlsicherung Minn Kota Terrova?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hallo, habe mir für mein Gfk Boot einen Terrova zugelegt und erstmal festgestellt, dass das Teil ganz schön groß und schwer ist. Eigentlich plane ich bisher, den Motor zuhause zu lagern und jeweils zum Angeln mitzubringen (Boot liegt an einem Steg). Habe mich aber gefragt, wie ihr das macht. Gibt es effektive Sicherungssysteme, so dass man ggf riskieren könnte, den Motor auf dem Boot zu lassen?

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Ich kenne es nur von Freunden mit Boot, die machen die Motoren immer ab wenn das Boot am Steg bleibt.
Da du den Motor relativ einfach von der Platte abbekommst wüsste ich nicht wie man dieses effektiv gegen Diebstahl schützen kann.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Erst gestern habe ich in den Weiten des Internets gesehen, wie jemand den Motor per Vorhängeschloss gesichert hat. Das ging durch beide Teile der Montageplatte aber sicher ist das denke ich eher weniger
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Den Terrova würde ich nie auf dem Boot lassen. Viel zu "mitnahmesensibel"!
Kein System ist sicher genug. Im schlimmsten Fall sägen sie Dir den halben Bug ab oder kaputt. Das Riskio lohnt sich schon für so einen Motor. Wird bei Außenbordern leider auch manchmal gemacht. Da fehlt dann der halbe Spiegel :mad:
Das Rumgeschleppe ist echt nervig, da der Terrova alles andere als leicht zu händeln ist.

Ich muss nicht mal mit dem Auto ans Wasser, zumindest bei meinem Heimrevier. Sind 2 min Fußweg. Trotzdem wäre mir das zu weit, den Terrova da hinzutragen. Müsste ich ja zwei oder drei mal gehen. Alleine das Tackle :oops: Daher habe ich mir dafür einen klassischen Bollerwagen geholt. Da passt ne Menge Krempel rein. Akkus, Echo, Tackle usw und oben drauf der Terrova.

Der Bollerwagen passt zudem ohne Demontage in mein Auto. Auch praktisch.
Auch die Kinder erfreuen sich daran, wenn sie mal drinsitzen und den Vadda/ Esel ziehen lassen.

Also ich wäre eher für eine Transporthilfe deines Motors. Btw ... Du wirst den Terrova nach dem ersten Einsatz lieben lernen und sehr gerne mit nach Hause nehmen!!!
VG
Viktor
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Also Schleppen...:confused::)
ich komme mit dem Auto relativ nahe ran. Ist halt Talsperre. Im Moment haben wir Vollstau, aber wenn im Herbst 15-20m fehlen, hat man eine schmale, steile Treppe..
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

ich denke auch, es gibt keine "halbwegs sichere" Diebstahlsicherung. Dafür stellt der Motor einen zu großen Wert dar. Ich denke, selbst ein alter Rhino wird über kurz oder lang einen "Interessenten" finden. Vorhängeschlösser, abgeschliffene oder verschweisste Schrauben oder solche mit Sonderprofilen lassen sich mit passendem Werkzeug leicht überwinden. Selbst die besten und teuersten Fahrradschlösser z.B. widerstehen dem erfahrenem und gut ausgerüstetem "Interessenten" nur wenige Sekunden. Akkuschrauber und Akku-Flex machen es möglich. Von Elektro-Pick rede ich erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
bei dem ständigen Klemm und Klau würde ich den Motor abnehmen. Was wiegt das Ding?
Bei uns im Verein hatten die im Winterlager bei einem neuen Sportboot den verbolzten 70PS AB aus dem Spiegel ausgesägt...
Am Boot Totalschaden. Da alles ganz neu war hatte der noch keine VS abgeschlossen.....
Bastel dir eine mobile Transporthilfe und gut ist.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Geht schon, nur lästig. Wiegt 25 kg, also leichter als die Batterie...
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Ja, ist schon recht unhandlich. Ich kann deinen Unmut verstehen. Musst Du den Akku auch noch mit runterschleppen?
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ja :(
Irgendwann kommt da ein Rebelcell. Hätte aber gerade das Budget gesprengt...
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Oh man, ich kenn das. Wenn der ganze Krempel erst mal am und im Boot sowie eingerichtet ist, brauchste eine Verschaufpause. Ich habe mir dann irgendwann einen LiFePO4-Akku gegönnt. 9 anstatt knappe 30kg ... Zum Glück sind die nicht mehr so wahnsinnig teuer.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
ich komme mit dem Auto relativ nahe ran. Ist halt Talsperre. Im Moment haben wir Vollstau, aber wenn im Herbst 15-20m fehlen, hat man eine schmale, steile Treppe..

Hört sich für mich nach ner "Sackkarre" an. Unten auf die "Ladefläche" die Batterie, am Gestänge (2 Spanngurte, Polsterung an der Karre ?) irgendwie den Motor befestigen. Damit sollte auch eine Treppe machbar sein.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ist halt Talsperre. Im Moment haben wir Vollstau, aber wenn im Herbst 15-20m fehlen, hat man eine schmale, steile Treppe..

Da bleibt dir nix anderes als schleppen, effektiv sichern kannst du ihn nicht und die Langfinger werden das beobachten wenn der Motor immer auf dem Boot verbleibt. Ich befische auch eine Talsperre und durfte letztes Jahr meine Ulterra (wiegt nochmal einiges mehr) jedes Mal eine Treppe rauf und runter schleppen, ca. 25 Höhen Meter... :-(

Alternative ist nur eine gute Bootsversicherung, das Problem ist das du mit relativ großer Sicherheit bestohlen wirst und dann Rennereien hast, selbst wenn die Versicherung zahlt...

Gelegentlich lasse ich meinen Motor im Boot, allerdings mit Plane abgedeckt und ins Boot gelegt. Geht natürlich nur wenn man es unregelmäßig macht und das Ding versichert ist! Und wenn man sich sicher ist nicht beobachtet zu werden. Der Vorteil ist zumindest mal das bei einem Diebstahl eventuell kein weiterer Schaden entsteht.

Grüße
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
zweifel an das ein lose im Boot liegender Motor mitversichert ist.

Ein E-Motor auf einer Schnellsteckplattform mit einem kleinen Vorhängeschloss ist sicherer???
Auf meinem Boot ist alles mitversichert gegen Diebstahl, Echolot etc....

Wieviel Handgriffe brauchst man denn um ein Echolot zu stehlen? Ist ein Schnellstecker und ein Kugelkopf zu lösen.

Wie schwer ist es eine Batterie zu klauen die in einem nicht verschlossenem Fach liegt?

Kann ja auch jeder machen wie er will, mir würde noch nix geklaut, bin immer noch der Meinung das es deutlich unauffälliger ist wenn ich den E-Motor am Angelplatz schon abmontiert, ins Boot lege und dann zum Steg fahre.... Keine Lösung für immer, aber gerade für Tage wenn ich spät zurück an den Steg komme und früh morgens wieder raus fahre unproblematisch.

Grüße
 

Oben