Die unendliche Suche nach einem guten System für 23 shads scheint beendet

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

als ich vor ca 10 Jahren mit dem Jerken angefangen habe war es einfach, man kaufte die Köder in der gewünschte Farbe.
Die Farbe, das Gewicht und somit die Lauftiefe waren vorgegeben.

Irgendwann kamen langsam die " größeren " Shads auf den Markt und man nahm gefühlt mehrere Zentner Köder mit zum fischen, da man den Köder ja in unterschiedlichen Tiefen angeln wollte und nicht jedesmal den Kopf wechslen wollte

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Systeme gebastelt und ausprobiert, alles mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen ( das Gewicht war fest/ das Gewicht baumelt frei, man muss den Haken rausnehmen und einen anderen setzen etc.).

Vor einem Jahr bin ich bei You Tube über einen Film von Storm gestolpert und habe es mir vor 14 Tagen bestellt.

Das System heißt R.I.P. Multi-Depth screw System von der Firma Storm.

Ich kann die Gewichte zwischen 5 Gramm und 30 Gramm ( 2 Gewichte) frei wechseln und muss nicht immer den Kopf rausschrauben etc.

Nach dem ersten Eindruck und dem ersten Fischen bin ich begeistert. Auch das Hakensystem macht " out of the box " erstmal einen
guten Eindruck ( wie haltbar es bei wirklich großen Fischen ist, weiß ich leider noch nicht. )

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Aktuell erkennbare Nachteile: einige haben "Stifte um den Haken frei baumeln zu lassen, andere Systeme nicht. Die 12 und 14 cm Varianten scheinen gleich groß zu sein ( siehe Bild mit den Systemen), die Sprengringe wirken recht zierlich.

Vielleicht hilft der Beitrag ja dem Einen oder Anderen um den Tacklewahnsinn oder auch die zu tragenden Kilos an Tackle etwas zu reduzieren.

Gruß Matthias
 

Anhänge

IMG_1204.JPG IMG_1205.JPG IMG_1206.JPG IMG_1209.JPG IMG_1207.JPG IMG_1208.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Danke für die Mühe. Prinzipiell ja eigentlich auch nur ne Art Cheburashka, mit dem Unterschied das man noch ne Spirale zum fixieren des Gummis dran hat. Kann man sich mit relativ wenig Mühe wohl schnell selber basteln, in dem man an die Chebu Klammer ne Spirale macht. Hätte dann auch noch den Vorteil, dass der Gummi am Blei beweglich bleibt. Die Stinger kann man sich ja entweder an nen Sprengring machen und diesen mit auf die Klammer stecken oder man hängt die Schlaufe vom Stahl direkt auf die Klammer vom Cheburashka. Dürfte beides halten. Sieht halt nur nicht so schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.061
Also ich sehe da gar keinen Vorteil gegenüber der Shallow Screw und eingehängte Birnenbleie in den Snap. Ist ne absolut saubere Sache. Beinträchtigt auch null den Lauf.

Selbstgebaut hat den Vorteil: Beste Hakenqualität und ideale Größe, 100%abgestimmt auf meinen Shad.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Moin,

als ich vor ca 10 Jahren mit dem Jerken angefangen habe war es einfach, man kaufte die Köder in der gewünschte Farbe.
Die Farbe, das Gewicht und somit die Lauftiefe waren vorgegeben.

Irgendwann kamen langsam die " größeren " Shads auf den Markt und man nahm gefühlt mehrere Zentner Köder mit zum fischen, da man den Köder ja in unterschiedlichen Tiefen angeln wollte und nicht jedesmal den Kopf wechslen wollte

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Systeme gebastelt und ausprobiert, alles mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen ( das Gewicht war fest/ das Gewicht baumelt frei, man muss den Haken rausnehmen und einen anderen setzen etc.).

Vor einem Jahr bin ich bei You Tube über einen Film von Storm gestolpert und habe es mir vor 14 Tagen bestellt.

Das System heißt R.I.P. Multi-Depth screw System von der Firma Storm.

Ich kann die Gewichte zwischen 5 Gramm und 30 Gramm ( 2 Gewichte) frei wechseln und muss nicht immer den Kopf rausschrauben etc.

Nach dem ersten Eindruck und dem ersten Fischen bin ich begeistert. Auch das Hakensystem macht " out of the box " erstmal einen
guten Eindruck ( wie haltbar es bei wirklich großen Fischen ist, weiß ich leider noch nicht. )

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Aktuell erkennbare Nachteile: einige haben "Stifte um den Haken frei baumeln zu lassen, andere Systeme nicht. Die 12 und 14 cm Varianten scheinen gleich groß zu sein ( siehe Bild mit den Systemen), die Sprengringe wirken recht zierlich.

Vielleicht hilft der Beitrag ja dem Einen oder Anderen um den Tacklewahnsinn oder auch die zu tragenden Kilos an Tackle etwas zu reduzieren.

Gruß Matthias

Eigentlich keine schlechte Idee, aber ich baue für jeden Köder ein individuelles System. Je nach Köder muss man nämlich mit der Hakengröße, dem Abstand der beiden Drillinge, usw. variieren. Nur den Screw mit den Gewichten verkaufen, das wäre was. Aber ich zumindest benötige nicht allzu viele unterschiedliche Gewichte. Hauptsächlich 15g, ein paar mit 10g und wenige mit 20g. und für den Notfall habe ich noch ein paar Savage Gear Balls in 10g, die ich in die untere Öse vom Screw-Head einhängen kann.
So decke ich den Bereich von 10g-30g in 5g-Schritten ab.

Danke für die Mühe. Prinzipiell ja eigentlich auch nur ne Art Cheburashka, mit dem Unterschied das man noch ne Spirale zum fixieren des Gummis dran hat. Kann man sich mit relativ wenig Mühe wohl schnell selber basteln, in dem man an die Chebu Klammer ne Spirale macht. Hätte dann auch noch den Vorteil, dass der Gummi am Blei beweglich bleibt. Die Stinger kann man sich ja entweder an nen Sprengring machen und diesen mit auf die Klammer stecken oder man hängt die Schlaufe vom Stahl direkt auf die Klammer vom Cheburashka. Dürfte beides halten. Sieht halt nur nicht so schick aus.

Für mich haben Chebus nach wie vor beim Hechtangeln nichts verloren. Die meisten Modelle sind deutlich zu instabil.

Also ich sehe da gar keinen Vorteil gegenüber der Shallow Screw und eingehängte Birnenbleie in den Snap. Ist ne absolut saubere Sache. Beinträchtigt auch null den Lauf.

Selbstgebaut hat den Vorteil: Beste Hakenqualität und ideale Größe, 100%abgestimmt auf meinen Shad.

Shallow Screw mit Birnenblei find ich sieht absolut unsauber aus, lehne ich kategorisch ab.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Nur den Screw mit den Gewichten verkaufen, das wäre was. Aber ich zumindest benötige nicht allzu viele unterschiedliche Gewichte. Hauptsächlich 15g, ein paar mit 10g und wenige mit 20g


Daran habe ich auch schon gedacht. Da ich in einem Gewässer mit sehr viel Struktur Fische benötige ich von 0- 40 Gramm. ob die Systeme wirklich etwas taugen wird die Praxis zeigen, aber ich finde die Idee mit dem Screw und den festen Gewichten genial und auch das simple Aufriggen der Haken.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Für mich haben Chebus nach wie vor beim Hechtangeln nichts verloren. Die meisten Modelle sind deutlich zu instabil.

Die Ansicht teile ich keinesfalls. Wie kommst Du auf den Trichter? Es gibt auch Modelle, deren Draht absolut stabil und auch problemlos hechttauglich ist! Mit dem Spro Bottom Jig z.B. habe ich z.B. schon problemlos nen Ü90er Hecht gefangen. Zumal die Haltbarkeit des Chebus völlig irrelevant ist, da ich die Stinger grundsäzlich mit dem Vorfach in den Snap einhänge.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Die Ansicht teile ich keinesfalls. Wie kommst Du auf den Trichter? Es gibt auch Modelle, deren Draht absolut stabil und auch problemlos hechttauglich ist! Mit den Spro Bottom Jigs habe ich z.B. schon problemlos nen Ü90er Hecht gefangen.

Es kommt ja nicht auf die Größe der Fische an, sondern auf das Setup mit dem gefischt wird. 23er Shads werden mit Ruten die 4oz oder 5oz max. WG haben gefischt. Dabei wird i.d.R. eine 40lb oder 50lb Hauptschnur verwendet. Da können sicher die wenigsten Chebus mithalten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Trotzdem egal. Da ich die Stinger nicht im Chebu sondern im Snap einhänge. Ich hab das auf dem Bodden ohne die geringsten Probleme so gefischt. Leider ohne den erhofften Großfisch. Ne 100g Jerke + Cardiff 201A + 40lbs Sunline Cast Away, ca.100g Gesamtgewicht - Gummi+Chebu mit ner Schraube und 2 Stingern dran. Die Montage habe ich sicher 100 mal ausgeworfen. Da passiert überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Trotzdem egal. Da ich die Stinger nicht im Chebu sondern im Snap einhänge. Ich hab das auf dem Bodden ohne die geringsten Probleme so gefischt. Leider ohne den erhofften Großfisch. Ne 100g Jerke + Cardiff 201A + 40lbs Sunline Cast Away, ca.100g Gesamtgewicht - Gummi+Chebu mit ner Schraube und 2 Stingern dran. Die Montage habe ich sicher 100 mal ausgeworfen. Da passiert überhaupt nichts.

Wenn du den Chebu nur einhängst und er nicht die Verbindung zwischen Snap und Stinger ist, dann ist es in der Tat egal. Liest sich aber in deinem 1. Post anders und dann verstehe ich auch nicht das Argument mit dem 90er Hecht?!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Wenn du den Chebu nur einhängst und er nicht die Verbindung zwischen Snap und Stinger ist, dann ist es in der Tat egal. Liest sich aber in deinem 1. Post anders und dann verstehe ich auch nicht das Argument mit dem 90er Hecht?!

Den 90er Hecht hatte ich auch direkt am Chebu, mit Offset Haken. Auch das ist kein Problem, wenn man hochwertige Chebus nutzt und auf Qualität und einen stabilen Draht aus Federstahl achtet.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
habe das System letztes Jahr in Schweden gekauft und dort für meine Shaker / Pig Shad´s eingesetzt. Mit der Funktion und der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Gerade bei den Shaker finde ich es sehr angenehm, dass die Stifte recht dünn sind, da der Bauch von der Materialdicke anders gestaltet ist, als zum Beispiel ein Pig Shad. (Bei dem Hakensystemen von BFT sind die Stifte zur Fixierung um einiges massiver).

Gerade das schnelle Auswechseln vom Gewicht war für mich am dortigen Flußsystem einfach top.. von den Schilfkanten über das verkrautete Flachwasser an die TiefenKante gefahren und es war nur ein Handgriff nötig um den montierten Köder mit dem passenden Gewicht auszustatten.

Ein Shallowsystem, mit eingehängten Birnenblei, finde ich von der Aktion ( anderer Schwerpunkt) und vom Handling nicht so ideal.

Lediglich der Preis von ca. 10 € ist schon eine Hausnummer.

Im sehr hängerträchtigen Bereich würde ich mir lieber einen entsprechenden Köder mit Screw Jig+ Drillingen montieren und in verschiedenen Gewichtsklassen fertig in der Köderkiste haben. Dafür braucht man aber auch wieder mehr Köder.

Gruß Marco
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Den 90er Hecht hatte ich auch direkt am Chebu, mit Offset Haken. Auch das ist kein Problem, wenn man hochwertige Chebus nutzt und auf Qualität und einen stabilen Draht aus Federstahl achtet.

Wie du meinst, ich bleibe dabei: ein Chebu ist das schwächste Glied bei einem gröberen Hecht-Setup.
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Bombiges System, 2 Drillinge für nen Bait zwischen 18 und 25 cm. Da gibt's wohl keinen Fehlbiss mehr!
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Wollte kein Gezanke über die unterschiedlichen Systeme auslösen, sondern ein noch unbekanntes System vorstellen, welches ich sehr gut finde. Ich bin weder Händler, noch "Teamer", nur jemand der selber über jeden Tipp dankbar ist.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Die Chebu und Hecht Diskussion hatten wir ja schon ein paar Mal. Fakt ist, dass wenn man sich so ansieht womit viele von uns gezielt auf Hecht angeln, der Chebu (sofern er natürlich als tragendes Element eingesetzt ist) zumeist das schwächste Glied ist bzw. das Glied (no pun intended) von dem am seltensten weiß was es aushält. Noch spannender wird es wenn dann Welse ins Spiel kommen. Ich habe den Thread auf die schnelle jetzt nicht gefunden aber es wurde auch über die Gunki G Flips usw. gesprochen.

Das das Birnenblei im Snap suboptimal ist, braucht man nicht diskutieren. Was bei den Schweden ja jetzt sehr angesagt ist, und die können Hechte fangen, sind diese Schraubbleie (Screw-in-Dots). Da hat man eine normale Shallow Screw Montage und im Köder schraubt man die Dinger rein. Je nachdem wo man die hingibt kann man auch noch mit dem Lauf spielen.
Ich möchte die heuer noch ausprobieren. Leider ist mein Gewässer mit Hechten nicht so stark besetzt und ich arbeite im Moment hauptsächlich mit Chatterbaits um Standplätze zu finden.
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Bombiges System, 2 Drillinge für nen Bait zwischen 18 und 25 cm. Da gibt's wohl keinen Fehlbiss mehr!
Oh doch die gibt es auch da.

@Nordkind ist auf jeden Fall eine schöne Alternative. Ich nutze bisher immer das flexhead von BFT und ja es ist wirklich nervig so viele Köder mit verschieden Gewichten fertig montiert mitzuschleppen.
Die screw bei den chebus sehen auf jeden Fall nicht so aus als ob man sich Sorgen machen muss das die nicht halten.
Von daher werde ich mir das als Versuchsobjekt auch mal zulegen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Wollte kein Gezanke über die unterschiedlichen Systeme auslösen, sondern ein noch unbekanntes System vorstellen, welches ich sehr gut finde. Ich bin weder Händler, noch "Teamer", nur jemand der selber über jeden Tipp dankbar ist.

Ist doch kein Gezanke, sondern eine angeregte Diskussion. Dafür ist ein Forum doch da [emoji1303]
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
@Nordkind ist auf jeden Fall eine schöne Alternative. Ich nutze bisher immer das flexhead von BFT und ja es ist wirklich nervig so viele Köder mit verschieden Gewichten fertig montiert mitzuschleppen.

Die habe ich auch, allerdings teilweise 3 gleiche shads mit unterschiedlichen Gewichten.
 

Oben