Die richtige Zander Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jjackji

Barsch Simpson
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Heyhey,
ich angel aktuell auf ultralight 1.5 / 5g.
Hauptsächlich geht es auf Barsch dafür habe ich eine 0,18 mono drauf.
Bei mir im Kanal gibt es aber auch viele Zander und Hechte, früher oder später werde ich bestimmt einen dran haben und
um dafür gewappnet zu sein (Zander)(würde ich sowieso gerne mal angeln) möchte ich wissen was ihr empfehlen würdet dort auf die Rolle zu packen.

´lg
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Meine Zander-Kombi ist wie folgt bestückt: 12er Geflochtene, Schlagschnur 0,26mm Fluoro-Carbon und bei Hecht-Vorkommen zusätzlich 20cm Stahlvorfach 5-7kg Tragkraft
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Willst du die Rute weiterfischen und dein primärer Zielfisch bleibt der Barsch? Dann würde ich einen Wechsel auf ein dünnes Geflecht vorschlagen, um Anschläge besser setzen zu können. Wenn du jedoch gezielt auf Zander willst, dann würde ich ne Rute mit mehr "Bumms" nehmen.
 

jjackji

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ist Zander angeln mit Ultralight wirklich so unsinnig ? Würde schon am liebsten bei der Rute bleiben, wenns auf Barsch gehen soll reicht ja die 0,18er aber wenn ich im Kanal mit Zander und Hecht angel wäre etwas dickere Schnur schon gut denke ich. Würde dann auf die zweite Spule noch geflochtene machen.
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
In dem Fall macht zwar die Schnur die Belastung mit, aber die Rute nicht. Außerdem bist du in der Auswahl der Köder sehr eingeschränkt. Welchen Zander- oder Hechtköder willst du denn mit einer 5 Gramm Rute werfen? Dazu kommt, daß ein großer Fisch an der leichten Rute quasi zu Tode gedrillt werden muß. Du verfolgst also komplett den falschen Ansatz!

Gruß Holger
 

jjackji

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Hört sich verständlich an, dann belasse ich es beim Barsch angeln mit der UL, werde für den Kanal dann aber trotzdem für den fall der fälle noch mal die andere Spule mit geflochtener Schnur bestücken.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Ist Zander angeln mit Ultralight wirklich so unsinnig ? Würde schon am liebsten bei der Rute bleiben, wenns auf Barsch gehen soll reicht ja die 0,18er aber wenn ich im Kanal mit Zander und Hecht angel wäre etwas dickere Schnur schon gut denke ich. Würde dann auf die zweite Spule noch geflochtene machen.
zum einen sind abrisse vorprogramiert , wenn bei einer 18 er mono ein größerer hecht oder zander einsteigt. selbst ein ordentlicher klumpen treibendes kraut setzt dich an der stelle ins schach matt.
es geht auch gar nicht darum was du möchtest, sondern was tatsächlich notwendig ist.!
spätestens wenn mal ein 4-5 pfd karpfen auf deinen miniköder einsteigt ,merkst du wie überfordert dein tackle ist.. natürlich kannst du dickere schnur nehmen. allerdings dann verlässt du dich auch auf die tragkraft und riskierst rutenbruch. ul tackle ist kein allround besteck.. selbst wenn bei einem zanderbiss alles klappt musst du mit deinem rütchen wegen dem zu geringen rückgrat ein mehrfaches an zeit drillen . bei dem jetzigen wetter solltest du den fisch dann nicht mehr zurücksetzen.der schwimmt eh nach kurzer zeit bauch oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben