1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Die perfekte Köderbox

Dieses Thema im Forum "Talent-Schmiede" wurde erstellt von slash, 4. Februar 2008.

  1. slash

    slash Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Leute!
    Ich möchte mir eine Köderbox fürs Twistern auf Barsch, Zander und Hecht zusammenstellen. Ich angle in einem Fluss (Neckar) mit mittlerer Trübung und mäßiger bis starker Strömung.
    Welche Gummiköder sollte ich nehmen, welche Farben und welche Größen?
    Bitte schreibt die Köder, -farben, -größen nach Fischart getrennt auf, da ich sonst den Überblick verliere!
    Ich weiss schon, dass man bei "dunklem" Wetter helle Köderfarben benutzt und anders herum, aber was sind eurer Meinung nach die besten "hellen" oder "dunklen" Gummiköder?
    Für alle Tipps und Anregungen möchte ich mich schon mal im Vorraus bedanken!

    (Bitte nicht sauer sein, wenns diesen thread vielleicht schon gibt, hab nichts gefunden)
     
  2. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    du hast nix gefunden ?
    ich bin nicht sauer, aber erstaunt, dass du nix gefunden hast.
    ich bin sicher, dass in jedem zielfischforumsteil ein gufithread existiert, der dir weiterhilft und du nicht mehr als 3 Seiten dort zu blättern hast.
    also einfach auf foren -> barsch -> themaXY...

    beste grüße, mike
     
  3. Turbotail90

    Turbotail90 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Themen:
    23
    Beiträge:
    384
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi slash!
    Also fange ich mal an, Wenn du mit Shads (Gummifischen) fischen möchtest kann ich dir die Kopytos, Saltshaker von Lunker City und vorallem die Profi Blinker Artikel empfehlen!
    Bei den PB (Profi Blinker) Artikeln ist die Zugehörigkeit der Haken und Ködern nett gelöst, durch die Beschriftung auf Köder und Haken der jeweiligen Größe.
    So handelt es sich bei einem Shad der Größe "A" um einen 3cm langen Gummi, Größe "E" ist dann 10cm.
    An Twistern kann ich dir nur die Profi Blinker Turbotails wärmstens empfehlen, welche einen einzigartigen Lauf haben!
    Also meine Lieblingfarben von den Attraktoren sind ganz klar "Karausche", "Kaulbarsch", "Zitronen- Gelb" und "Perlmutt-Weiß". Könnte mir auch gut vorstellen, dass die grade genannten Farben an deinem Gewässer eine gute Figur machen würden! Denke die Größe kann man nicht auf den cm festlegen. In meinem Gewässer liefen auf Barsch die Attraktoren in den Größen "A" bis "D" sehr gut, wobei ich mit den Shads in Größe "D" und "E" auch auf Hecht gefischt habe. Da musste dich ein wenig mit auseinander setzten und rumprobieren. Dann findeste auch herraus, wodrauf die Flossenträger bei dir im Neckar stehen.
    Viel Spaß!
     
  4. slash

    slash Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Ich hab echt nix konkretes gefunden!
    Im Barsch-Angeln thread gibt johannes zwar Auskunft über Hersteller, aber nicht über Farben oder Größen!
    Ich kann ja nicht einfach alles übersehen haben, oder?
    Es gibt zwar noch was in Zander-Angeln über no-action shads aber nichts allgemeines! :(

    Kann mir nicht einer weiterhelfen oder einen Link schicken?
     
  5. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
  6. slash

    slash Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Vielen Dank Turbotail90!
    Jetzt kann ich mir mal ein Bild davon machen was ich anschaffen sollte!

    Aber trotzdem nochmal an alle anderen, die vielleicht ein paar tipps auf lager haben: Bitte schreibt was eurer Meinung nach in besagtem Fluss mit mittlerer Trübung am besten auf Zander, Barsch und Hecht geht. Damit meine ich von der Größe und Farbe her!

    Schon mal danke im Vorraus!
     
  7. slash

    slash Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Auch dir vielen Dank MyKey, dass du dir die Mühe gemacht hast!
    Werde sicher etwas verwertbares aufschnappen können aus deinen Links!
     
  8. Attracktor_90

    Attracktor_90 Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    986
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Köln
    Ich kann Turbotail90 da nur zu stimmen!
    Die von ihm genannten Gummis sind die Besten,aber vielleicht solltest dus auch mal mit Wobblern probieren,da kannste eigentlich die komplette Palette von Illex,Jackson und Bomber nehmen.
    Bei dir empfehl ich halt durch die starke Trübung eher hellere Farben.
    Es gibt nur eine ausnahme,Kaulbarsch und Motoroil,die Farben sind eigentlich die Besten für alle Trübungen.
    Für uns wirkt diese Farbe völlig unscheinbar,aber Fische sehen dieses Farbe durch die Lichtbrechung so wie wir ne große Werbetafel von Mc´Donalds wo drauf steht das alles heut um sonst ist:D
    Spaß bei Seite.
    Diese Köder sehen sie halt durch die Lichtbrechung so gut das sie da nicht wiederstehen können.
    Probiers mal aus!

    PS:Gummis von Manns sind auch nicht schlecht;)
     
  9. slash

    slash Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Oh, da gehts ja immer nur um Barsche :)
    Na ja ist mal ein Anfang!
    Trotzdem Danke MyKey, Lernstress kenn ich nur zu gut... :D

    Hier nochmal der Aufruf an alle anderen: Postet doch bitte, was eurer Meinung nach in meinem Fluss am besten laufen würde (Von Farbe, Größe und Art des Gummifisches her)
     
  10. slash

    slash Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Heute muss ich mich ja bei allen bedanken... :D
    Echt gute Tipps Attractor_90, vielen Dank!
     
  11. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich fühl mich schlecht dir nicht geholfen zu haben. und da ich lernen muss und man gewiss immer was besseres als lernen findet, schreibe ich dir doch nochn paar köder auf :p

    barsch:
    Kopytos in möglichst gedeckten Farben, egal ob das Wasser trüb ist oder nicht.
    in Größen von 3,5cm - 8cm... evtl noch 1-2 Stück 11cm.. Aber eigtl reichen 8cm.
    PS: Farbe Motoroil geht gut.
    Köpfe nimmste von 4gr - 18gr... Je nach GuFi-Größe.. Auch ruhig mal kleine Gummis mit schweren Köpfen bebleien. Geht im Sommer gut.

    Dann als NoActionShads empfehle ich dir die Realistix von Berkley. Die sind zwar teuer, aber hübsch und fangen. Achte beim Kauf, dass die Dinger nicht zu sehr verbogen sind. Musste irgendwie durch die Hülle erkennen.

    Außerdem Lunker City Fin-S Fish in 2,5" und 4"
    und Fin-S Shad in 3,25"
    die montierst du entweder am Dropshotrig oder am jigkopf. andere rigs (suche nutzen) gehen natürlich auch (softjerken nicht vergessen).
    wie immer alles in gedeckten farben..höchstens paar kleine ausnahmen in gelb oder so. sollte man für den notfall auch dabei haben. manchmal gehen die nur da drauf.

    außerdem noch illex darts und illex crosstail shads. die kannste prima am DS anbieten, aber ich habe die auch an jigköpfen und fange damit.


    da der barsch mein zielfisch ist, war das jetz ausführlich. jetzt wirds zunehmend weniger ausführlich :p

    zander: fin-s fish 4", kopyto 8- ~13cm, Bass Assassin Sea Shads 4" und Walleye turbo shads 4" Bass Assassin Eel Assassins 5", flappnshad 4", wedgetails 8/9cm.
    der zander mag auch mal hellere farben. weiß, gelb, rosa geht eigtl ganz gut bei mir.

    die zanderköder gehen natürlich auch alle prima auf barsch.

    alles findest du bei köderwahnsinn.de
    dort bestell ich und jetz hab ich auch nur köder aufgezählt, die der hoffi dort hat.

    fürn hecht nimmste einfach den rat von jemandem anders. ich angel nicht gezielt auf hechte.

    beste grüße, mike

    PS: anstatt hintereinander wegzuposten, kannste auch die edit-funktion nutzen um deinem post noch was hinzuzufügen. die ist oben rechts an jedem deiner geschriebenen posts verfügbar.
     
  12. slash

    slash Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Hier nochmal der Aufruf an alle anderen: Postet doch bitte, was eurer Meinung nach bei mir im besagten Fluss am besten laufen würde (von Köderfarbe, -Größe und Fabrikat her)

    Schon mal danke im Vorraus !
     
  13. slash

    slash Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Hey, echt super MyKey! :D
    Jetzt hab ich den Überblick!
    Und danke für den tipp mit der edit-funktion!
    Solche Leute wie dich sollte es mehr geben... :D
     
  14. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    1. reicht doch was ich geschrieben habe erstmal aus
    2. haste doch noch genug links und selber suchen kannste doch auch noch
    3. jeder hat seinen eigenen geschmack und man muss eigene erfahrung sammeln
    4. nu sei nich so hektisch. lass den leuten zeit zu antworten. bis morgn sind hier bestimmt 2 neue posts... is halt kein instant messenger hier.

    bis dennsen :p
     
  15. Matze(S.F.Team)

    Matze(S.F.Team) Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Themen:
    9
    Beiträge:
    306
    Likes erhalten:
    0
    Also ich würd dir noch die Hellgies von Lunkercity empfehle ein wirklicher allrounder den ich am ds , t-rig oder auch gerne am normalen jighead benutze und wirklich unglaublich fängig ist. Meine Lieblingsfarbe ist braun.
    Fazit: unbedingt ausprobieren!!
     
  16. slash

    slash Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    hast ja recht MyKey werde wohl noch´n bisschen warten! Is ja auch schon spät!
    Also jute nacht
     
  17. Turbotail90

    Turbotail90 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Themen:
    23
    Beiträge:
    384
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Köln
    Stimmt, Matze! Die HellGies sind echt ein Barschkköder der Extraklasse. Ich fische sie am DS. Brown Bug ist auch meine Lieblingsfarbe. Für dein Gewässer würde ich aber eher zu Farben wie Puple Majesty oder Chameleon Bug tendieren!
     
  18. slash

    slash Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    hast ja recht MyKey werde wohl noch´n bisschen warten! Is ja auch schon spät!
    Also jute nacht
     
  19. Matze(S.F.Team)

    Matze(S.F.Team) Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Themen:
    9
    Beiträge:
    306
    Likes erhalten:
    0
    Da hast du wohl recht allerdings hab ich mit denen auch schon in der Dämmerung gute Barschfänge erzielen können, zu not einfach mehrere Farben kaufen sind ja nicht so teuer. :wink:
     
  20. Turbotail90

    Turbotail90 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Themen:
    23
    Beiträge:
    384
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Köln
    @ Matze: Das kann gut sein, denn ich habe auch im angetrübten Hafen gefangen. Konnte allerdings mit der Farbe Chameleon Bug sehr gut fangen.
    Du sprichst mir aus der Seele, habe mir vor paar Wochen 4 Pakete a 20 Stück bestellt... :wink:
     

Diese Seite empfehlen