Die Maifliegen Zeit.....Teil I

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

aborigine_alemao

Gast
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Schön geschrieben deinen Angeltag! Als ich mal kurzzeitig mit der Fliege gefischt habe, gings auch bis auf einmal auf die Rotfedern und Rotaugen...
War definitiv keine leichte Fischerei gewesen.

Petri
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
Barschfresse schrieb:
Schön geschrieben deinen Angeltag! Als ich mal kurzzeitig mit der Fliege gefischt habe, gings auch bis auf einmal auf die Rotfedern und Rotaugen...
War definitiv keine leichte Fischerei gewesen.

Petri

ich traue mir zu sagen, dass die angelei im bach/fluss auf salmoniden releativ einfach sein kann, weil man den fisch sichtet und die forelle aggressiver ist, weissfischartige sind schon vorsichtiger und heikler, ich denke, wer weissfische fangen kann, fängt auch locker forellen
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
Re: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
ich traue mir zu sagen, dass die angelei im bach/fluss auf salmoniden releativ einfach sein kann, weil man den fisch sichtet und die forelle aggressiver ist, weissfischartige sind schon vorsichtiger und heikler, ich denke, wer weissfische fangen kann, fängt auch locker forellen[/quote]

schon sehr pauschal deine Aussage :roll: , das trifft vllt. auf Satzfische oder die kleinen zu weil die noch schön steigen und damit leicht zu finden und anzuwerfen sind.
Die alten, schlauen Fische stehen bei uns im Bach fast immer so, das sie mit der Fliege schwer anzuwerfen sind. Und wie man Fische im tiefen Gumpen, unter Erlenwurzeln oder unterspülten Ufern "sichten" soll weiss ich auch nicht, steigen tun alte Bafos oder Äschen nämlich kaum noch.

P.S. Krass wie früh in Oberbayern die Maifliegen dran sind, bei uns gibts die frühestens Ende des Monats bzw. Anfang Juni.
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
servus randy

ich war paar mal in bächen unterwegs, und konnte refos und bachforellen fangen, die bereits einige zeit im wasser waren, ich fand, dass diese fänge einfacher waren, wie die fänge an den beiden grossgewässern, man muss auch nicht immer jeden fisch sichten können um ihn zu fangen, gerade im bach, sprintet ne kapitale forelle bei gelegenheit raus, ich empfinde die angelei generell im bach und fluss einfacher,

gruss

ps: die maifliegen steigen bei uns ende april,wenns ein normaler winter war,

pps: von äschen habe ich nix geschrieben^^
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
540
Schlammfliege?

Schöne Fotos der Maifliegen, danke dafür!
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
finde ich super interessant was du hier einstellst, danke! Dickes Petri zu den Fischen, ehrlich erarbeitet =)
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
also, meiner meinung nach ist es eine rotfeder, die nerflinge sind meist langgezogener, weniger hochrückig und flacher, auf den gekielten bauch und das oberständige maul, habe ich nicht geachtet, aber der körper war wuchtiger, die afterflosse erkennt man leider schwer
aber möglich kann alles sein...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Weder Maul, Auge noch Rückenflosse passen. Wie gesagt, tippe auf Hybride, m.E. zwischen Brassen und Rotauge. Oder wie die Viecher in Bayern auch immer heißen mögen :wink:
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
...wenn dann hybride, nerfling /rotfeder, obwohl, es müsste sich jemand die arbeit machen, die schuppen auf der seitenlinie zu zählen, ich kenne hybriden von nerfling-rapfen,


nächstes mal achte ich mehr auf die merkmale :)


gute seite

http://ac83-vallendar.eu/aehnlichkeiten.htm
 

Oben