Die lange Suche nach dem passenden Boot ist zu ende..update...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

die lange Suche nach einem passenden Boot für uns ist endlich zu Ende und ich habe gestern unser neues Boot aus Holland abgeholt.

Gesucht wurde nach einem Boot das sowohl für Familienausflüge mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder benutzt werden soll, als auch für Angeltouren mit einer bis zwei Personen. Somit sollte das Boot für 4 Personen zugelassen ein.

Außerdem sollte das Boot zusammen mit dem Trailer in unsere Garage passen und dies war bei der Suche das Schwierigste, zumal die Stellfläche in der Garage bei max 5,10m lag.

Der Trailer hat eine Rahmenlänge von 4,50m plus die ausziebare Lichtleiste.

Gruss MarcoIMG_9128.jpgIMG_9134.jpgIMG_9131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Glückwunsch, wirst du Viel Spaß mit haben, mein mitfahren auf einer Arkip gefiel mir auch sehr gut, allerdings für mein Vorhaben zu klein...
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Zanderlui,

vielen Dank.

Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Tour mit unseren Linder Sportmann 400. Bisher bin ich nur ein Linder Fishing 440 gefahren und da ging es recht gemütlich voran.;)

Gruss Marco
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also ich würde sagen da kommt Spaß auf, Boot wiegt nix, so dass auch eine relativ kleine Motorisierung für viel fun sorgt...
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel...
Ich bin feste am sparen damit mein Wunschboot hoffentlich in wenigen Jahren auch bei mir zur Familie dazu stößt.


Hi Zanderlui,

vielen Dank.

Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Tour mit unseren Linder Sportmann 400. Bisher bin ich nur ein Linder Fishing 440 gefahren und da ging es recht gemütlich voran.;)

Gruss Marco
 

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Glückwunsch!

Ist ein Lindner Sportsmann 400?
Hast du das Gespann neu gekauft oder gebraucht?
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Bastiv,


ja, bei dem Boot handelt es sich um ein Linder Sportsman.

Das Gespann habe ich gebraucht bei einem Händler in Holland gekauft. Der Trailer wurde aber für mich vom Händler gegen einen neuenTrailer direkt vom Hersteller getauscht, da der gebrauchte Trailer keine Papiere hatte ( wie in Holland für ungebremste Trailer üblich) und der Trailer von der Rahmenlänge auch noch etwas anders war. Der neue Trailer wurde mit COC-Papieren ausgeliefert und damit war eine Zulassung in Deutschland problemlos.

Gruss Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

welche Rutenhalter für die Relingmontage könnt ihr mir empfehlen ?

Die Rohrdicke meiner Reling betragt 25 mm.

Gruss Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich möchte sowohl einen Halter zum Transport an der Reling installieren, als auch einen weiteren Halter zum eventuellen schleppen.

Gruss Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi

habe nun zwei passende Rutenhalter gefunden:

Am Boot werde ich zwei Tite Lock 5610 Rutenhalter zusammen mit der Tide Lock Rohrbacke installieren.

IMG_9410_2.jpg

Für den Transport der Ruten bin ich mir noch etwas unschlüssig welche Art und wo ich die die Halter installieren soll. Meine erste Idee war seitlich am Steuerstand, aber dort ist nicht viel Platz, da dort der Batteriehauptschalter ist und einige Kabel zur Batterie laufen.

IMG_9404_2.jpg

Beim Kauf war das Boot nur mit einer zugelassen weißen Rundumleuchte bestückt. Da das Boot aber schneller als 7 kn ist, ist dies aber nicht ausreichend und ich benötige noch eine Steuer/Backbord Laterne, bzw. eine Zweifarbenlaterne. Hierzu werde ich wohl noch vom Steuerstand eine Kabel zum Bug für die Zweifarbenlaterne ziehen müssen.
IMG_9407_2.jpg

Kann mir jemand Kabelhalterungen empfehlen die man entlang der Reling oder der Bodenstrebe kleben kann ?

Gruss Marco
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Moin Marco,

Glückwunsch zum Boot , wie breit ist denn das jute Stück und vor allen Dingen was wiegt es !?

mfg fischi
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Fischi,

das Sportsman 400 hat eine Breite von 1,64 m und wiegt 125 kg.

Mit Motor , Steuerstand, Benzintank Batterie, etc. gehe ich von einem Gesamtgewicht von ca. 250 kg. aus.

Gruss Marco
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Dann berichte mal bitte , wenn es soweit ist wie schnell du damit unterwegs bist, gerne auch per pn !
Und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel ............

beste Grüsse fischi
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

werde ich mache. Leider wird es sich mit den ersten Ausfahrten noch bis Ende März/ April hinziehen, da ich ersteinmal beruflich für drei Wochen auf den Atlantik unterwegs sein werde.

Gruss Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Fishi,

habe heute eine erste Testfahrt mit unserem Sohn gemacht. Wir sind so auf 37 km/H gekommen.

Gruss Marco
 

Fireball

Belly Burner
Registriert
8. November 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hi Marco

Glückwunsch noch nachträglich zum Boot.
Ich habe mir vor zwei Monaten ein 400er Linder mit 15 PS Suzuki gekauft. Letzte Woche habe ich es endlich vom Händler abgeholt, hatte sich alles verzögert, weil ich mir noch einen Zusatzspiegel für nen Heck - E Motor anbauen lassen habe, der direkt bei Linder bestellt werden musste. Hab aber keinen Steuerstand genommen.
Einziger Wermutstropfen: Das Boot hat hinten links eine Rettungsleiter, so dass der Zusatz-Spiegel jetzt rechts verbaut wurde. Das ist jetzt ein bisschen doof, weil ich die Rute mit rechts halte. Daran hatte ich nicht gedacht. Wäre er links, könnte ich auch nach links raus gleich über die Bordwand angeln.
Jetzt sitze ich rechts, weil ich ja die Pinne mit links halte und es kann sein, dass ich über die komplette Breite des Bootes (ist ja auch nicht sooo breit) angeln muss - also wieder links raus. Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wenn mal ein Fisch richtig einsteigt, schlägt er mir den Rutenblank auf die Bordwand, vermute ich. Hab das noch nicht ausprobiert, da ich noch keine Post vom WSA bezüglich Kennzeichen bekommen habe (Antrag ist schon raus).
Ich werde das Boot hauptsächlich zum Vertikalangeln auf der Elbe benutzen, das funktioniert damit absolut super, ein Kumpel hat ein älteres Modell vom Sportsman 400 und wir waren schon oft damit unterwegs. Wendig, leicht, schnell zu slippen - ideal.
Bei den Neuen hat Linder ja auch Staufächer in die Bänke integriert, so liegt dann auch kein Tank oder die Batterie im Boot herum.
Paar Sitze kommen noch drauf, Rutenhalter sicherlich auch.
Dann hole ich mir den Holzboden von Linder und beklebe ihn mit Teppich. Hab keine Lust, im Winter mit den Schuhen auf dem blanken Metall zu stehen, außerdem poltert es nicht so, wenn mal was ins Boot fällt und sieht auch schöner aus :wink:

Wünsch dir viel Spaß
Gruß Danny
 

Oben