Die Lagune an der Ostsee: Achterwasser für Anfänger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ede.was.here

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
Liebe Alle,

ich hab wirklich, wirklich all meine Recherchefähigkeiten eingesetzt, um auch nur halbwegs brauchbare Infos zum Angeln im Achterwasser und der Ostsee bei Zempin/Usedom zu finden - vergeblich. Daher bleibt mir nix anderes, als Euch zu belästigen. Um eins vorab zu sagen: mir geht's nich um "Spot abgreifen" oder ähnliches. Ich würd mich aber freuen, wenn ich den einen oder anderen hilfreichen Tipp oder Hinweis bekommen würde. Um es Kurz zu halten, hier die - hoffentlich vollständigen - Infos, die nötig sind, um mir auch helfen zu können:

Ort: Zempin/Usedom
Zeit: Ende September
Vorhaben: vom Ufer angeln und mit Belly auf die Ostsee und auf’s Achterwasser
Zielfisch: Barsch, Hecht, Dorsch
mögliches relevantes Equipment: Echolot

Was ich gerne wissen möchte:

- wie weit muss man auf’s Achterwasser/die Ostsee raus, um überhaupt fangen zu können?
- auf was muss man achten, um lukrative Spots zu erkennen (auch auf dem Echo)?
- auf welchen Tiefen sollte man fischen und (grade für die Ostsee) gibt es da Empfehlungen für Mindestgewicht?
- gibt es rechtliche Vorgaben für das Belly auf der Ostsee zu beachten?
- gibt es rechtliche Vorgaben für das Angeln an den Häfen zu beachten?

Ansonsten bin ich für jegliche Erfahrungen, Tipps und Tricks sehr dankbar und selbstredend hab ich auch nix gegen nen Hinweis einzuwenden, wo’s gut laufen könnte :D.

Ich dank euch vorab und wünsch allzeit tight lines
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Rufe den nächsten verfügbaren lokalen Angelladen an und frage nach den ersten Tipps. So sammelt man die ersten Informationen.
F5B49048-328C-4CED-AB51-967CE33D976F.jpeg
Das sieht eventuell nach Hecht aus.
Große Hoffnungen würde ich mir da aber nicht machen. Ich denke ein Leihboot macht mehr Sinn.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Das sagt Dir der Angelladen ob es sich lohnt.
Der Vermieter hat sicher auch nen Tipp. Wird nicht der 1. angelnde Gast sein?
 

ede.was.here

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
ok, verstehe. wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir schon komisch vorkommen würde, einfach bei nem angelladen anzurufen und nach gewässerinfos zu fragen. also wenn man dort vorbeigeht, ne kleinigkeit kauft und dann fragt - ok. vielleicht gibt's ja hier auch noch jemand, der zu meinen fragen erfahrung/wissen hat und das teilen möchte.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.009
Ort
meckpomm
moin,
dorsch kannst du da knicken, und zwar völlig.
beim spinnen vom belly auf der ostsee kannst du vielleicht ein paar barsche und zander fangen, und mefo(die haben jetzt aber schonzeit)...

das achterwasser wird nur wenig beangelt... große fläche, recht monoton, viel fischerei.

große barsche, hechte und viele zander sind dort aber zuhause... und natürlich dicke, fette brassen, rotaugen, aale und schnäpel.

achterwasser&ostsee dort sind nix zum uferangeln.

am besten suchst du dir wirklich nen verleiher, gehst vor ort in nen angelladen und befragst die fischer... ansonsten wird das da wohl sehr, sehr schwierig.
 

ede.was.here

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
@observer ach schade - dorsch hätt ich wirklich gern beangelt. woher weißt du denn, dass dort kein dorsch zu fangen is? also jetzt wirklich rein interessenhalber. dank dir jedenfalls für den hinweis auf den friedfisch. dann könnt ich im zweifelsfall wenigestens damit ein wenig mein fangbedürfnis besänftigen.

und das ich statt ein boot zu leihen, mit dem belly rumziehe, haltet ihr für aussichtslos? wegen den entfernungen oder warum eigentlich?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.009
Ort
meckpomm
@observer ach schade - dorsch hätt ich wirklich gern beangelt. woher weißt du denn, dass dort kein dorsch zu fangen is? also jetzt wirklich rein interessenhalber. dank dir jedenfalls für den hinweis auf den friedfisch. dann könnt ich im zweifelsfall wenigestens damit ein wenig mein fangbedürfnis besänftigen.

und das ich statt ein boot zu leihen, mit dem belly rumziehe, haltet ihr für aussichtslos? wegen den entfernungen oder warum eigentlich?
moin,
ich arbeite in der fischereiforschung... und bin nur auf der ostsee.

vor usedom ist's einfach zu brackig.
da gibt's im herbst/frühjahr kurze phasen, in denen mal dorsch rankommt.
meistens braucht es dafür starken ost/nordost wind, hohes wasser und tobs/heringschwärme.

ansonsten gibt's an der außenküste fast nur die fische, die es auch im greifswalder bodden/stettiner haff gibt:barsche, plötzen, brassen, zander, flundern, schnäpel, meerforellen, heringe, hornhechte, steinbutt, hechte.

das achterwasser ist halt sehr groß und über große strecken sehr monoton, da musst du viel strecke machen.

ich würde an deiner stelle ein guiding bei baltic fishing machen und die restlichen tage entspannen.
 

ede.was.here

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
@observer vielen dank für deine wertvollen infos und die erklärung. die guidings hat ich auch schon ma angeschaut. vielleicht beschränk ich mich dann auch auf kleine hafenbarsche, wenns die denn wenigsten gibt.

noch eine frage, weil du dich da doch auskennst: auf flundern an der küste oder im bodden zu angeln, is das aussichtsreich? weil wenn ich schon am meer bin, dann würd ich doch auch gern ma auf meeresfische angeln. das dürfte doch als ansitz dann gehen, oder?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.009
Ort
meckpomm
die strände sind oft sehr(zu) flach... deshalb wären die seebrücken am interessantesten.
da gibt es aber entsprechende regelungen(steht meist als aushang an der jeweiligen brücke).

wenn du aber mal wirklich auf dorsch/plattfisch/mefo fischen möchtest, musst du zu einem anderen zeitpunkt an eine andere ecke.
 

ede.was.here

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
nach langer verarbeitungszeit meiner erlebnisse in der lagune hier ma ne rückmeldung, falls es nochmal jemand geben sollte, der durch zufall oder fehleitung vor hat, im achterwasser auf usedomer seite bei zempin zu angeln...

mein zentrales erlebnis am besten vorweg: ich hab mit einem (echten!) fischer gesprochen, der grade in seiner fischerhütte am meer saß und seine hakenleine mit tausend haken von wurmresten befreit hat. seine antwort auf meine frage, ob "man im achterwasser aussicht auf erfolg auf bspw. größere barsche" hätte, war, dass besagte leine mit 1000 haken (!) von ihm mit zielfisch barsch im achterwasser ausgelegt worden wäre und er genau 0 (null) barsche gefangen habe. sein rat wenn ich überhaupt was fangen möchte zur der zeit: 50m vor's ufer fahren und wurm auf grund legen und hoffen, dass platte beißt...

ich habs mir trotzdem nich nehmen lassen und hab mein glück einmal mit belly und einmal vom ufer aus versucht. wer nu auf ein "happy end" wartet, wird enttäuscht: es gab keins. ich war in der bucht beim atelier otto niemeyer-holstein (das einen besuch unbedingt wert is) und am fischerhafen zempin.

zur bucht: ich bin mit dem belly die schilfkanten abgefahren und hab knapp 1 1/2h die tiefe stelle direkt an der einfahrt zu bucht beangelt. das wasser war ca. 20 grad, der wind ablandig. erstaunlich fand ich die sehr geringe sichttiefe, die ich auf nich mehr als 15cm schätze. ich konnte fische auf dem echo ausmachen (vorausgesetzt, ich habs richtig interpretiert) und auch aktivität auf und im wasser ausmachen. allerdings hatte ich null kontakt. lediglich auf ul für ne stunde an der slipanlage (roter kreis auf dem bild) konnt ich mit wurm ein paar mini-plötzen fangen...hauptsache nich schneidern und so - in wahrheit aber pure verzweiflung. vom ufer kommt man nich ans wasser, da, wie fast überall, ein dicker schilfgürtel besteht und außerdem der damm die bucht umläuft, dessen abhänge man nich betreten darf (wegen beschädigung des dammes).

Unbenannt.JPG

zum fischerhafen: der hafen is sehr klein und, für nen hafen, doch recht flach. hier konnt ich ordentlich fischaktivität ausmachen. auf kukö ging nix, aber auf naturköder kamen barsch-typische bisse. vermutlich aber alles minis, für die mein haken zu groß war. also auch hier nich wirklich was bedeutendes. allerdings: wenn ich nochmal dazu gezwungen werden sollte, auf usedom und in zempin urlaub zu machen, dann würd ich, so ich denn wirklich wirklich angeln muss, in diesen hafen gehen und mit ul bis 3g auf minis gehen - kann auch unterhaltsam sein. der hafen hat nur auf einer seite zugang, da auf der anderen ein eingezäuntes gelände is. von der zugänglichen seite aus kann man ca. die hälfte des hafens anwerfen.

a.JPG

meine einschätzung zu dem ganzen is: angeln im direkten umfeld von zempin is kein vergnügen, da die zugänglichkeit zum wasser echt eingeschränkt is und nach den erfahrungen und einschätzungen hier im thread zum recht aussichtslosen angeln dort, auch die erfahrungen eines fischers, eines einheimischen anglers ("kein boot= brauchste nich angeln am achterwasser") und eines bootsverleihers ("mach ne guiding tour") und nun auch meine erfahrungen das alles bestätigen. von daher kann ich mich @observer nur anschließen und hätte selbiges auch gemacht, wenn ich die zeit dazu gehabt hätte (es war eben immer noch primär familienurlaub):
ich würde an deiner stelle ein guiding bei baltic fishing machen und die restlichen tage entspannen.

vielleicht hilft das alles ja doch noch einem leidensgenossen, den es nach zempin verschlägt :eek:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Moin,
altes Thema aber irgendwer freut sich eventuell in 150 Jahren über Erfahrungsberichte.
Ich habe im Sommer mehrfach "Erfolg" am zinnowitzer Badestrand mit der UL-Rute gehabt. Bin neben der Seebrücke mit 2-3in Miniwürmern am Chebu und C-Rig "fündig" geworden. Mit der Badehose hüfttief auf die Sandbank und dann ins "Tiefe" geworfen. Brassen und Zährten(?Fische ohne Streifen, so Marke Stipperglück) haben recht stürmisch gebissen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.009
Ort
meckpomm
Moin,
altes Thema aber irgendwer freut sich eventuell in 150 Jahren über Erfahrungsberichte.
Ich habe im Sommer mehrfach "Erfolg" am zinnowitzer Badestrand mit der UL-Rute gehabt. Bin neben der Seebrücke mit 2-3in Miniwürmern am Chebu und C-Rig "fündig" geworden. Mit der Badehose hüfttief auf die Sandbank und dann ins "Tiefe" geworfen. Brassen und Zährten(?Fische ohne Streifen, so Marke Stipperglück) haben recht stürmisch gebissen.
hast du mal ein bild gemacht?
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
hast du mal ein bild gemacht?
Nee, schnell abgehakt und weiter gemacht...
Zährte oder Schnäpel vom Körperbau und ich erinner mich nicht eine Fettflosse gesehen zu haben. Hab aber auch noch nie so einen Fisch in natura gesehen. Einmal war das ein recht großer Schwarm, hab die vorher von der Seebrücke aus, im tieferen Wasser aufblitzen sehen beim Gründeln.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.009
Ort
meckpomm
Nee, schnell abgehakt und weiter gemacht...
Zährte oder Schnäpel vom Körperbau und ich erinner mich nicht eine Fettflosse gesehen zu haben. Hab aber auch noch nie so einen Fisch in natura gesehen. Einmal war das ein recht großer Schwarm, hab die vorher von der Seebrücke aus, im tieferen Wasser aufblitzen sehen beim Gründeln.
wenn fettflosse, dann schnäpel... cool :emoji_thumbsup:
 

Oben