• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Hallo anglervolk,

eine frage die mich sehr brennend interessiert ist, wie ihr die zander
in den kälteren tagen sprich jahreszeiten fängt. Klar, langsame
führung ist das a und o doch die köder, führung, ... auch noch kleine
tricks die sich bei euch bewährt haben. Wäre für antworten sehr dankbar.

Der kleineangelfreak
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus...

ich spreche jetzt mal von meinen Beobachtungen.....

im winter fange ich komischweise mehr Zander als im ganzen Jahr. Dabei nehme ich leichtere Jigs und (für einige) größere Köder, 11cm-13cm Gufis.....

Die ziehe ich eher mit nicht so großen und ruhigeren Sprüngen über den Grund. Besonders die tiefen Löcher in Häfen usw. sind dann sehr erfolgversprechend. Zudem hat sich harnäckiogkeit bewährt. Habe ich ein "Loch" gefunden, wird nicht wie im sommer die sache nach 5-8 Würfen beendet, sondern die Stelle deutlich länger bearbeitet. D.h es wird mehr angeworfen und mehr versucht.....

Lg

Sascha
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
PIKEPERCH17 schrieb:
Große Köder um die 15-20 cm oder auch mehr sind ein Muss :wink:

bei uns, also in dem rheinabschnitt welchen ich befische, hat der kormoran ordentlich sein unwesen getrieben, sprich fische in 15 - 20 cm länge sind kaum noch vorhanden, deshalb fische ich auch im winter nich grösser als 15cm.

ansonsten würde ich dir empfehlen recht grundnah und langsam zu fischen ...
 

Zandersucher

Belly Burner
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trebur
Für viele Zanderspecies fängt die beste Zeit im Oktober an!!!
Ich habe bis jetzt vom Juni abgesehen,die meisten Zander zwischen
Oktober und Januar gefangen.
 

Oben