1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Die grosse Lockstofffrage 1001te

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von eggerm, 6. April 2014.

  1. eggerm

    eggerm Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Themen:
    35
    Beiträge:
    651
    Likes erhalten:
    360
    Ort:
    hoffentlich am Wasser
    Hallo miteinander!

    Ich experimentiere ja schon länger mit Flavour, in Form von Pasten Sprays...

    Neben den gekauften(Megastrike, Bang usw) teste ich ganz gerne auch Supermarktgeschichten wie Knoblauch, Anis, Asiasauce.
    Mit Knoblauch gestaltet sich das Experiment bis jetzt am einfachsten/besten.

    Da ich nun abeim überlegen bin, alle (ungeflavourten) Köder mit Knoblauch zu behandeln, stellt sich mir nun die Frage, ob es Zeiten gibt wo die Fische nicht auf Knoblauch stehen. Wie seht ihr das?
    Gibt es Zeiten an denen Knoblauch auf Zander, Barsch und Hecht eine abschreckende Wirkung hat? Beziehungsweise habt ihr andere Favoriten, die eurer Meinung nach nie eine abschreckende Wirkung haben?

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen dazu...

    MfG Matthias
     
  2. TackleNerd

    TackleNerd Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    75
    Likes erhalten:
    0
    Man munkelt, bei Vollmond soll Knoblauch nicht so gut sein:lol:
     
  3. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Ich weiß nicht wie sich das bei Fischen so verhält, aber ich hätte kein Bock jeden Tag auf das gleiche Hunger zu haben...
    Warum willst du alle Köder behandeln, würdest du dir ja quasi eine Chance durch nehmen wenn Knoblauch eben mal nicht läuft...
     
  4. eggerm

    eggerm Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Themen:
    35
    Beiträge:
    651
    Likes erhalten:
    360
    Ort:
    hoffentlich am Wasser
    Genau das ist ja auch mein Bedenken...
    Behandeln möchte ich alle, weil mir der Weichmacher/ Platikgeruch nicht gefällt.
    Die Frage ist halt, ob Knoblauch manchmal eine abschreckende Wirkung hat, beziehungsweise obs einen anderen Geruch gibt der besser als allgemeiner geeignet ist.

    MfG Matthias
     
  5. köderkunst77

    köderkunst77 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Themen:
    11
    Beiträge:
    747
    Likes erhalten:
    193
    Ort:
    Bayern
    Also ich glaube du verrennst dich da in was das mit Lockstoffen ist keine schlechte Sache aber ein Alroundgeruch?? Denke das ist wie immer von der Situation abhängig gibt ja auch nicht DEN KÖDER. Richtet sich halt alles nach dem Gewässer, Fischart, Wetter usw.. MfG Patrick
     
  6. eggerm

    eggerm Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Themen:
    35
    Beiträge:
    651
    Likes erhalten:
    360
    Ort:
    hoffentlich am Wasser
    Wie gesagt, einerseits geht es mir um die Frage ob Knoblauch manchmal eine abschreckende Wirkung hat(oder auch nicht- sprich manchmal einfach keine Lockwirkung, aber auch keine negative).

    Andererseits suche ich Vorschläge nach eventuellen Alternativflavours. Hauptsächlich geht es mir darum den Weichmachergestank zu überdecken...

    MfG Matthias
     
  7. köderkunst77

    köderkunst77 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Themen:
    11
    Beiträge:
    747
    Likes erhalten:
    193
    Ort:
    Bayern
    Ja verstehe, meine nur wenn du dich damit eh intensive beschäftigst hast du bestimmt noch den ein oder anderen Favoriten was die Aromen betrifft. Würde es nicht einseitig gestallten wenn ich mehrere Möglichkeiten hätte. :-D
     
  8. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    113
    Ort:
    Freiburg
    Ich glaube sogar das Knoblauch als einzigstes eine gewisse Lockwirkung hat.
    Warum auch immer ist die Bissfrequenz, bei Knoblauch (das von Illex), bei mir höher als ohne.
    Bei anderen Geschmäckern konnt ich das nicht feststellen.
    Die anderen dienen m.M.n. lediglich dazu, das der Fisch den Köder nicht so schnell wieder ausspuckt.
     
  9. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:Knoblauch ist nur bei Vampiren abschreckend!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Spaß beiseite.
    Fischgeschmack ist der beste Flavour oder Gel.
     
  10. JohannesF

    JohannesF Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    316
    Likes erhalten:
    27
    Wie genau meinst du denn Supermarktgeschichten? Gibts da auch Pasten?
     
  11. eggerm

    eggerm Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Themen:
    35
    Beiträge:
    651
    Likes erhalten:
    360
    Ort:
    hoffentlich am Wasser
  12. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    Injizieren zum Beispiel
     
  13. pikemike

    pikemike Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    304
    Likes erhalten:
    0
    Eine beliebte Variante aus der heimischen Schnitzelküche ist Eindicken mit Stärke. Einfach die fiese Fischsauce aufkochen, in einem Becher k a l t e m Wasser ein wenig Stärke auflösen, im Sturz in die kochende Sauce geben, unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen aufkochen lassen. Nach dem Abkühlen ist die Sauce dann dicker, oder schnittfest, je nach Stärkezugabe. Ein guter Esslöffel auf eine Flasche von dem Zeug sollte reichen.
     

Diese Seite empfehlen