Die grosse Lockstofffrage 1001te

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hallo miteinander!

Ich experimentiere ja schon länger mit Flavour, in Form von Pasten Sprays...

Neben den gekauften(Megastrike, Bang usw) teste ich ganz gerne auch Supermarktgeschichten wie Knoblauch, Anis, Asiasauce.
Mit Knoblauch gestaltet sich das Experiment bis jetzt am einfachsten/besten.

Da ich nun abeim überlegen bin, alle (ungeflavourten) Köder mit Knoblauch zu behandeln, stellt sich mir nun die Frage, ob es Zeiten gibt wo die Fische nicht auf Knoblauch stehen. Wie seht ihr das?
Gibt es Zeiten an denen Knoblauch auf Zander, Barsch und Hecht eine abschreckende Wirkung hat? Beziehungsweise habt ihr andere Favoriten, die eurer Meinung nach nie eine abschreckende Wirkung haben?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen dazu...

MfG Matthias
 

TackleNerd

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
7
Man munkelt, bei Vollmond soll Knoblauch nicht so gut sein:lol:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich weiß nicht wie sich das bei Fischen so verhält, aber ich hätte kein Bock jeden Tag auf das gleiche Hunger zu haben...
Warum willst du alle Köder behandeln, würdest du dir ja quasi eine Chance durch nehmen wenn Knoblauch eben mal nicht läuft...
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich weiß nicht wie sich das bei Fischen so verhält, aber ich hätte kein Bock jeden Tag auf das gleiche Hunger zu haben...
Warum willst du alle Köder behandeln, würdest du dir ja quasi eine Chance durch nehmen wenn Knoblauch eben mal nicht läuft...

Genau das ist ja auch mein Bedenken...
Behandeln möchte ich alle, weil mir der Weichmacher/ Platikgeruch nicht gefällt.
Die Frage ist halt, ob Knoblauch manchmal eine abschreckende Wirkung hat, beziehungsweise obs einen anderen Geruch gibt der besser als allgemeiner geeignet ist.

MfG Matthias
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Also ich glaube du verrennst dich da in was das mit Lockstoffen ist keine schlechte Sache aber ein Alroundgeruch?? Denke das ist wie immer von der Situation abhängig gibt ja auch nicht DEN KÖDER. Richtet sich halt alles nach dem Gewässer, Fischart, Wetter usw.. MfG Patrick
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wie gesagt, einerseits geht es mir um die Frage ob Knoblauch manchmal eine abschreckende Wirkung hat(oder auch nicht- sprich manchmal einfach keine Lockwirkung, aber auch keine negative).

Andererseits suche ich Vorschläge nach eventuellen Alternativflavours. Hauptsächlich geht es mir darum den Weichmachergestank zu überdecken...

MfG Matthias
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ja verstehe, meine nur wenn du dich damit eh intensive beschäftigst hast du bestimmt noch den ein oder anderen Favoriten was die Aromen betrifft. Würde es nicht einseitig gestallten wenn ich mehrere Möglichkeiten hätte. :-D
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ich glaube sogar das Knoblauch als einzigstes eine gewisse Lockwirkung hat.
Warum auch immer ist die Bissfrequenz, bei Knoblauch (das von Illex), bei mir höher als ohne.
Bei anderen Geschmäckern konnt ich das nicht feststellen.
Die anderen dienen m.M.n. lediglich dazu, das der Fisch den Köder nicht so schnell wieder ausspuckt.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:Knoblauch ist nur bei Vampiren abschreckend!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Spaß beiseite.
Fischgeschmack ist der beste Flavour oder Gel.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Wie genau meinst du denn Supermarktgeschichten? Gibts da auch Pasten?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Eine beliebte Variante aus der heimischen Schnitzelküche ist Eindicken mit Stärke. Einfach die fiese Fischsauce aufkochen, in einem Becher k a l t e m Wasser ein wenig Stärke auflösen, im Sturz in die kochende Sauce geben, unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen aufkochen lassen. Nach dem Abkühlen ist die Sauce dann dicker, oder schnittfest, je nach Stärkezugabe. Ein guter Esslöffel auf eine Flasche von dem Zeug sollte reichen.
 

Oben