Die Frage nach der Größe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Moin Jungs,
Ich habe mir eine 170g Spinning aufgebaut, die passende Rolle fehlt mir noch.
Jetzt ist die Frage, 3000er oder 4000er Daiwa, oder doch ne Shimano?
Ich dachte an sowas wie die 4000er Caldia A oder die 3000er Saltist.
Gewicht sollte sich so um die 325+-25g einspielen und Preislich bei ~150€ liegen.
Bespult wird das ganze wahrscheinlich mit 25lb Cast Away.
Was die Rolle tun muss? Gut Rollen.[emoji23] Ich hätte gerne eine gute Schnurverlegung, weite Würfe, eine gute Bremse, ruhigen Lauf und eine nicht zu schnelle Übersetzung. 5,6:1 wäre das Maximum. Deutlich unter 1m Schnureinzug.
Also was sagt ihr? 3k oder 4k Daiwa?
Und gibt es vielleicht jemanden in der Gegend Wörth/Karlsruhe der Rollen in der Größe hat dass ich mal eine ranschrauben könnte?

Gruß, Felix
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Servus Felix,
ich könnte dir nen Tip geben :) so nen richtig geheimen Geheimtip ;)
Bemühe Google nach nem Angelladen in deiner Nähe und schraub dir einfach mal paar Rollen an dein Stöckchen.:emoji_ok_hand:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe mir eine 170g Spinning aufgebaut, die passende Rolle fehlt mir noch.
Jetzt ist die Frage, 3000er oder 4000er Daiwa, oder doch ne Shimano?

Im Idealfall hättest du dir zuerst die Rolle ausgesucht und anschließend die Rute aufgebaut, um dann auch tatsächlich von den Vorteilen des KR- oder NG-Concept profitieren kannst.

Da die Rute ja bereits fertig ist, würde ich die Wahl der Rollengröße von der von dir gewählten Beringung bzw vom Starter (und Choke) abhängig machen.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Also ich hab an meiner 135g Spinne ne 4000er Daiwa
finde sie dafür nicht zu groß
4000er Daiwa soll etwa so groß wie ne 5000er Shimano sein, das hab ich schon öfter gelesen.
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Servus Felix,
ich könnte dir nen Tip geben :) so nen richtig geheimen Geheimtip ;)
Bemühe Google nach nem Angelladen in deiner Nähe und schraub dir einfach mal paar Rollen an dein Stöckchen.:emoji_ok_hand:
Ich kenn die ganzen Angelläden hier im Umkreis ziemlich gut ;) die führen alle kein Daiwa.

@Boris ich weiß, war vielleicht nicht die schlauste Idee zuerst die Rute fertig zu machen.

Momentan hängt eine alte Shimano Hyperloop 4000 dran, Größenmäßig passt das ziemlich gut, die läuft halt nicht so geil und lange macht die das nicht mit denk ich.

Gruß, Felix
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
A&M Angelsport ist doch auch in der Nähe oder?!
Pforzheim mein ich.. Die führen definitiv Daiwa Rollen... Ich würd da mal mein Glück versuchen...
 

Oben