Die Fisch & Angel in Dortmund, ein Rundgang

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

für alle die nicht zur Messe nach Dortmund können oder wollen hier nun ein kleiner Messerundgang mit Bildern.

Ich war heute da, auch beruflich, und konnte daher schon vor den Besuchern rein um ein paar Eindrücke für Euch zu sammeln.

Viel Spaß beim schauen und lesen!

Los geht es mit Angel Ussat direkt am Eingang zur Halle 2.
Ussat-am-Eingang-Halle-2.jpg
Wie auch schon in Duisburg war es der größte Stand auf der Messe.

Der-Rutenwald.jpg
Eine endlos wirkende Rutenwand...

Baits-ohne-Ende.jpg
...und Baits ohne Ende im Innenbereich.

Freundliches-Lachen.jpgEin freundliches Lachen von den Ladys, so kann ein Messetag beginnen.

Sunline-Sortiment.jpg
Interessant für alle "locals", bei Ussat gibt es das gesamte Sunline Programm zu kaufen.

Uli-Beyer.jpg
Uli Beyer ganz stolz auf den Bite Booster!

Bite-Booster.jpgZwei Stück davon mussten mit, das Teil läuft super und lässt sich prima werfen, ein Hybrid aus Blinker und Zikade, genau mein Ding.

Weiter geht es mit Eindrücken aus Halle 2, es beginnt mit dem Stand vom Angler´s Point.
Anglerspoint.jpgHier gibt es eine schöne Auswahl für Forellenangler...

Mehr-vom-Anglerspoint.jpg
...und auf der gegenüberliegenden Seite viele Ruten und Rollen.

Herr-Pasch-von-Stroft.jpg
Das ist Herr Pasch, Produktmanager bei Stroft. Viele kennen ihn von Emails und Telefonaten, jetzt wisst Ihr wie er aussieht.

So, weiter geht es im 2. Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
...mit einer lockeren Bilderfolge.

Angelspezi.jpgBeim Angelspezi gibt es den neuen Motorguide zu bestaunen.

FTM-Trout.jpgFTM Trout macht sich bereit für den Besucherstrom.

IMG_1978.jpg
Einer der Verkaufsstände, ich habe vergessen wie der Anbieter heißt.

IMG_1983.jpg
Noch ein Verkaufsstand.

IMG_1984.jpgZum shoppen gab es echt viel...

IMG_1986.jpg
...aber ich kapiere nicht warum die Firmen nicht einfach ein Namensschild aufhängen, so das auch ich es sehen kann. Egal, nicht meine Baustelle.

MB.jpgDer Stand von MB Fishing kurz vor dem Besuchereinlass.

Rheinland-Boote.jpgBei Rheinlandboote ist man auch noch relaxt.

Strehlow.jpgUnd am Stand von Jörg Strehlow bereitet man sich gerade vor, diesen Stand fand ich übrigens sehr gelungen.

Weiter geht es mit dem 3. Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bullseye-I.jpg
Das ist Markus von Euw, er ist der Importeur von Bullseye mit Sitz in der Schweiz und einer Tip Whip.

Bullseye-Tip-Whip.jpg
Hier die Tip Whip etwas näher, es soll eine prima Barschrute sein. Mir gefällt der Reelseat sehr gut, die Verarbeitung machte auf dern ersten Blick einen TOP Eindruck.

Alle-am-Lachen.jpgAlle sind am Lachen, einer der Verkaufsstände.

DHC.jpgDHC, Deutscher Hecht Club e.V.

Fuer-die-Meeresangler.jpg
Ein Stand wohl speziell für die Meeresangler.

hechtundbarsch.jpg
Der Stand von Hecht und Barsch.

Rheinland-Boote-II.jpgNochmal Rheinland-Boote, das Wasser erinnert mich an die Augsburger Puppenkiste, ich glaube "Robbi, Tobi und das Fliwatüt" war es.

Scharfe-Sachen.jpg
Scharfe Sachen.

Zwischen-den-Hallen.jpgEin Angelboot zwischen den Hallen.

Zur-Halle-3.jpgUnd der Stand von Wasserburg am Übergang zur Halle 3.

Weiter geht es im 4. Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hier beginne ich mit dem Stand von Fisch & Fang, Ihr werdet gleich sehen warum. Ich fand es superinteressant und habe wieder viel dazu gelernt.Fisch-und-Fang.jpg

Viele von Euch kennen den Zanderkönig, der war ja auch schon ein paar Mal Thema hier im BA.

Neuer-Zanderkoenig.jpg
Das ist die neue Farbe.

Ich habe dort mal gefragt wie er gebaut wird und auch wo.

Der Zanderkönig ist "made in germany", er wird bei Hybridia im Schwarzwald gebaut. Die Kurzform:
Zuerst wurde eine Form aus Lindenholz geschnitzt, danach eine Gussform gefräst. In diese Form werden die Drähte und Gewichte eingelegt, dann wird sie mit einem Kunststoffschaum ausgespritzt. Dieser Schaum muss erstmal etwa 6 Wochen aushärten und ausdünsten, danach bekommt der Rohling eine Tauchlackierung, dann das Dekor und zum Schluss 7 bis 10 Schichten Decklack, zwischendurch darf jede einzelne Lackschicht in Ruhe aushärten. Am Ende werden die Drillinge (VMC aus Frankreich!) montiert.

Ein Wobbler "made in germany", da sind mir persönlich auch 21,-- Euro nicht zuviel. Die Dekore gefallen mir, dennoch habe ich keinen mitgenommen. Jetzt ärgere ich mich darüber, selbst Schuld André.

Beim Landesfischerreiverband Westfalen Lippe e.V. wird viel für die Jugend getan, ich fand den Stand richtig gut.
LFV-Westfalen-Lippe-I.jpg
Da freuen sie sich.

LFV-Westfalen-Lippe-II.jpg
Lukas und Olli´s U-Boot, einfach gut gemacht.

LFV-Westfalen-Lippe-forscht.jpg
Für kleine Forscher und den großen Angelspass standen zwei Mikroskope da, es gab Krabbeltiere zu sehen, leider konnte ich das nicht im Bild festhalten.

Strehlow-kocht.jpg
Jörg Strehlow beim Kochen am Stand vom Fischereiverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Zielfisch.jpg
Der Stand von Zielfisch. Gut das ich kein Geld dabei hatte...

Ugis-Gross.jpg
Ugis Gross von Zielfisch.

IMG_2003.jpg
Natürlich auch hier wieder Verkaufsstände.

Weiter geht es im 5. und letzten Teil.
 

Anhänge

IMG_2015.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
In den Nebenhallen gab es etwas Rutenbau und Fliegenbinderei zu bestaunen.

Rutenbau.jpg
Das ist Jürgen Schmeißer von Rutenbau Bochum bei der Arbeit.

Schoen-buersten.jpg
Schön die Fliege bürsten bitte.

Zurechtzuppeln.jpg
Und alles zurechtzupeln bis es passt.

Garmin.jpg
Der Stand von Garmin, etwas für die Echoloter unter Euch?

Carsten-bei-Westin.jpg
Carsten von Lurenatic bei einem Schwätzchen auf dem Stand von Westin.

ASV-Dortmund-I.jpg
Ein kurzer Besuch auf dem Stand vom 1. ASV Dortmund 1901 e.V.

ASV-Dortmund-Vorsitzender.jpg
Das ist der 1. Vorsitzende vom 1. ASV Dortmund 1901 e.V.

Meereskoeder.jpg
Schöne bunte Meeresköder, da hat es mich auch gejuckt.

TWP.jpg
Und zum Abschluss nochmal bei TWP "Hallo" sagen, da habe ich mich vergewissert das alles was ich im Duisburg-Bericht zu TWP geschrieben habe auch der Wahrheit entspricht. Ohne Konjunktiv...

So, das war mein Rundgang über die Fisch & Angel 2018 in Dortmund!

Mir hat es gefallen. Außer zwei Bite Boostern habe ich nichts gekauft, aber ich habe viele interessante Dinge gesehen und viele nette Leute getroffen und angenehme Gespräche geführt.

Schnäppchen gab es definitiv, aber die musste man suchen, nach Messerabatt sollte man sicherlich fragen.
Es gibt viele Verkaufsstände und ein breites Sortiment für jeden Geldbeutel, auch wenn die Auswahl "gefühlt" kleiner ist als in Duisburg.

Aber ums shoppen ging es mir heute gar nicht, ich empfand den Tag einfach als angenehm und angenehm informativ.

Danke fürs Lesen und Euer Interesse!

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Angelspass Eine Foto-Love-Story von deinem nächsten Moritz Nauen-Besuch wäre auch mal ganz spannend. :)
Da gibt's neben dem gewöhnlichen Zeugs zur Abwechslung auch mal heißen Scheiß zu sehen. :cool:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Beim Landesfischerreiverband Westfalen Lippe e.V. wird viel für die Jugend getan, ich fand den Stand richtig gut.
Anhang anzeigen 52686
Da freuen sie sich.

Anhang anzeigen 52687
Lukas und Olli´s U-Boot, einfach gut gemacht.

Anhang anzeigen 52685
Für kleine Forscher und den großen Angelspass standen zwei Mikroskope da, es gab Krabbeltiere zu sehen, leider konnte ich das nicht im Bild festhalten.

Das finde ich wirklich mal 'ne coole Sache und wäre auch was für den kleinen Boris gewesen... :smiley::smile:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Viele von Euch kennen den Zanderkönig, der war ja auch schon ein paar Mal Thema hier im BA.

Anhang anzeigen 52688
Das ist die neue Farbe.

Ich habe dort mal gefragt wie er gebaut wird und auch wo.

Der Zanderkönig ist "made in germany", er wird bei Hybridia im Schwarzwald gebaut. Die Kurzform:
Zuerst wurde eine Form aus Lindenholz geschnitzt, danach eine Gussform gefräst. In diese Form werden die Drähte und Gewichte eingelegt, dann wird sie mit einem Kunststoffschaum ausgespritzt. Dieser Schaum muss erstmal etwa 6 Wochen aushärten und ausdünsten, danach bekommt der Rohling eine Tauchlackierung, dann das Dekor und zum Schluss 7 bis 10 Schichten Decklack, zwischendurch darf jede einzelne Lackschicht in Ruhe aushärten. Am Ende werden die Drillinge (VMC aus Frankreich!) montiert.

Ein Wobbler "made in germany", da sind mir persönlich auch 21,-- Euro nicht zuviel. Die Dekore gefallen mir, dennoch habe ich keinen mitgenommen. Jetzt ärgere ich mich darüber, selbst Schuld André.

Das ist ja grundsätzlich richtig, aber die anderen Wobbler der Marke in vergleichbarer Größe kosten ca. die Hälfte. Die sind auch made in Germany und ich denke die Herstellung ist nicht weniger aufwendig.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das ist ja grundsätzlich richtig, aber die anderen Wobbler der Marke in vergleichbarer Größe kosten ca. die Hälfte. Die sind auch made in Germany und ich denke die Herstellung ist nicht weniger aufwendig.

Die haben ja auch nicht den Exklusiv-Zuschlag von F&F... :smile: ...aber funktionieren dürfte dieser dennoch (wie auch viele andere Kandidaten).
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Danke nochmal für die Blumen und Kommentare!

Das finde ich wirklich mal 'ne coole Sache und wäre auch was für den kleinen Boris gewesen... :smiley::smile:
Ja, fand ich auch richtig gut, nur leider war es wohl nicht so stark besucht, so zumindest war mein Eindruck. Für den kleinen André wäre es auch etwas gewesen, für den großen war sowieso etwas, einfach spektakulär so ein Blick durchs Mikroskop.

Und diese U-Boot und Lukas Geschichten finde ich eh gut, einfach weil der LFV damit direkt den Nachwuchs anspricht und an die Schätze der Natur heranführt, auf eine kindgerechte Art Werte und Respekt vor der Kreatur vermittelt. Ich mag sowas.

aber die anderen Wobbler der Marke in vergleichbarer Größe kosten ca. die Hälfte.
Stimmt schon, bzw kosten die etwa 2/3 vom Zanderkönig. Ich wollte da sicher auch nichts bewerten, dennoch fand ich die Designs sehr ansprechend. Und der ist Preis im direkten Vergleich zu einigen Modellen aus Japan auch nicht allzu hoch. Egal, muss und kann ja jeder selbst für sich entscheiden. Aber nice finde ich die trotzdem und ich ärgere mich noch immer über mich selber das ich keinen mitgenommen habe.
Ob und inwieweit die sich in der Verarbeitung von anderen Hybridas unterscheiden vermag ich nicht zu beurteilen.
 

Oben