Die etwas andere Vorfachhalterung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Hi Leute,
ich hatte eine Zeit lang einen hohen Verschleiß an Vorfächern jeglicher Art.
Tüddel, Knoten und knicke.
Das geht nicht nur ins Geld, sondern auch der Umwelt zu Lasten und ist dabei ziemlich unötig.
Die Rolle die ihr auf dem Bild seht, ist eine Kinderwasserpistole gespickt mit Stecknadeln.
Auf die Idee kam ich als ich meine Nichte mit so einem Ding spielen sah, aber abluchsen konnte bzw. wollte ich ihr das Teil nicht. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Also nett nachgefragt wo das Teil her ist, ab in den Shop und Zack da ist meine 1,50 Euro Vorfachrolle.
Das hält gut und hat kaum Memoryeffect.
Welche Lösungen habt ihr parat und was könnt ihr empfehlen?

Grüße
 

Anhänge

image.jpg

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Ich hab ne CD-Sammeltasche mit 10 Fächern, passen 20 Vorfächer rein, Reissverschluß zu und ab in die Tasche. Ausserdem ist sie noch Kunterbunt, damit gut zu finden. Kostet im Billigkramladen ca. 1€

Tight Lines aus Berlin
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.945
Ort
Spreewald
Ähnlichen Thread gab es hier schon mal:
http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?25733-Wie-bewahrt-ihr-eure-vorfächer-auf&p=376034&viewfull=1#post376034


Und nun noch die kostenlose Alternative: Vorfächer einfach auf ein rundgeschnitztes Stück Styropor wickeln und mit Nagel o.ä. befestigen ;)
Hielt bei mir über 10 Jahre. Für diese Saison hab ich mir ein neues Styropor gefeilt, da das alte nun doch etwas in die Jahre kam und bröckelig wurde.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab meine Vorfächer alle auf einer Spule drauf. Das ersten in ein Gummiband eingehängt und dann immer den Karabiner in das nächste eingehängt. funzt super und braucht null Platz. Einmal für Barsch und einmal die Hechtvorfächer.

Vorfachspule.jpg
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich packe meine Vorfächer einzeln in kleine Zip Beutel die ich mit einem Edding beschrifte..
So nehme ich mir immer die Menge/Variante mit die ich gerade denke zu brauchen.
Ich denke da findet jeder seine für sich beste Lösung.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Mit gefällt die Variante mit der Spule...

Nutze das seit ner Weile so ähnlich, wollte das nur möglichst klein und kompakt haben und benutze dafür eine leere Drennan Spule...

Bei denen ist der Spulenkern ziemlich dünn, daher hab ich die mit nem Schaumstoffring versehen.
Die Vorfächer liegen nicht immer perfekt auf dem Ring, sondern ziehen sich auch daneben rein, aber eben nicht ganz bis zum Kern, hilft dann auch gegen das aufstellen, wenn die Spule geöffnet wird.

Das erste Vorfach ist mit nem dünnen Gummiband befestigt, das letzte einfach unter die "Lippe" gesteckt.

Ich hab das mal fix zur Veranschaulichung nachgebaut

95a8b38543ef31e639495a9e5b708305.jpg

2€ stk und dann bissl schräg ausgeschnitten...passt super

51de0403aff161ff7cea65e113fdf39b.jpg

Dann nen schönen Ring machen und aufziehen (die weiche Lippe zusammendrücken...)

5a6eb51c4d9784c8cd6631fe429ee07a.jpg

....aufwickeln, ans Wasser fahren...und sich über Knoten-und Knickfreie Vorfächer freuen :)
 

KeiPike2011

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bensheim/Hessen
Servus. Finde die Idee mit der ausgedienten Kunststoffspule von Fischer Hans ganz pfiffig! Was alles aus so (Verpackungsmaterial) entstehen kann. Super!! Aber nicht das das dann Drenan mitbekommt. Da kostet das fast so viel wie das stahlvorfach von den Jungs
 

Oben