• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

micro.barsch

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Hello @ all,

wie manche eventuell gesehen hatten, habe ich vor einiger Zeit, einen von erfolg geprägten Thread bezüglich meiner zukünftigen Hechtrute aufgemacht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach einen Konsumwahn habe, mich das Tackle-Fieber stärker befallen hat als es jedes Dengue-Fieber in den Tropen schaffen könnte oder ich zur Zeit einfach zu selten ans Wasser komme und es in irgendeiner Weise zu kompensieren versuche.
Jeder ist herzlich eingeladen, mir bei meinem Wahn behilflich zu sein - besser noch, ich insistiere, dass ihr es macht! :wink:

Ich fische gerne auf Barsch mit Hardbaits. Da ich im Moment nur im Besitz einer Konger Streeto 5-17g inkl. Shimano Stradic Ci4+ 2500 bin und mir das ständige wechseln zwischen unterschiedlichen Montagen sowie Softbaits & Hardbaits auf den S*** geht, möchte ich mir eine weitere Combo anschaffen. In diesem Zug wollte ich mir meine erste BC-Combo zulegen - irgendwie finde ich das BC sehr stilvoll. :sweatsmile:

Ich würde gerne kleinere Wobbler, Metal und alle Arten von Hardbait damit werfen können (5 - 15g - max. 20g). Ich weiß nicht in wie weit ich mich hier - für den Anfang zumindest - schon "spezialisieren" muss.
Den Thread bezüglich der Rollen habe ich gesehen, aber auch gelesen, für die "Baitcasterei" ist eine perfekt abgestimmte Symbiose aus Rolle/Rute/Schnur wesentlich wichtiger als beim Spinnfischen mit Stationärrolle. Deshalb mein Gesuch und die Bitte, mir geeignete Combos für 200 - max. 300 Euro zu empfehlen. Falls jemand, jemanden kennt oder ggf. selbst eine sehr gut erhaltene Combo abtreten will, welche in diesen Bereich fällt, kann er mir das auch gerne mitteilen. Ansonsten bin ich ein Freund des Neukaufs.

Danke, Grüße, Petri & Küsschen aufs Fischchen :kissingheart::tearsofjoy:
MicroBarsch
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Hmm, du schreibst selbst, du hast schon einiges zu den BC gelesen. Dann weisst du ja: je geringer das angestrebte WG, desto teurer wird eine gut funktionierende Combo. Ich denke dein Ansatz bei einem Rahmen von 200-300 € im Gebrauchtsektor zu suchen, ist der richtige. Ist die Schnur bei den 300 € auch schon dabei?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei einem Wurfgewichtsbereich von 5-15g und möglichst günstig, denke ich als erstes an die Alphas SV.

Welche Rute du @micro.barsch dir dann am meisten zusagt, musst du selber entscheiden, da ja jeder so seine Vorlieben hat.
Eine wirklich sensible Rute bei dem Budget zu finden, wird sicherlich schwierig - es sei denn, du bist mit der Konger zufrieden.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich würde gerne kleinere Wobbler, Metal und alle Arten von Hardbait damit werfen können (5 - 15g - max. 20g).
MicroBarsch

Der Spagat von 5-20g an nur einer BC-Rute ist halt auch wieder krass...
5g Wobbler werfe ich mit der Zodias BFS - 20g Wobbler an ner Fullrange MH ... (wobei ja bekanntlich auch das Volumen und die Tauchtiefe hier eine große Rolle spielen).
 

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
@Neptun22 Danke für deine Hinweise. Nein Schnur ist noch nicht enthalten.

Danke auch an @B o r i s , die Konger hat mir eine zu steife Spitze, etwas mehr Spitzenaktion wäre schön.

Hi @Marc@BiteTime danke auch dir, ich denke 20g wären eine Ausnahme, die meisten Wobbler die ich zur Zeit gerne fische, liegen zwischen 6 - 14g um den Bereich "gerade" zu machen, hatte ich zu Anfang 5-15g geschrieben :D
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
119
Ich würde an deiner Stelle dann Richtung der von Marc bereits erwähnten ZodiasBFS oder etwas Ähnlichem gehen. Verzichte auf das ganz leichte Gedöns dann wird auch eine Shimano Curado71 ausreichen. Beides zusammen wärst du unter 300. Bei Abu und Daiwa kenn ich mich zu wenig aus. Achja und ich hoffe du meinst mit Hardbaits eher schlanke Twitchbaits. Für Cranks oder andere Krawallmacher muss es dann wieder ne Rute mit mehr Power sein.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Hätte eine zodias über ,nur 4 mal gefischt!
Die packt auch 14g locker
 

simon van barsch

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung. Tendiere momentan zur Okuma One Rod ist aber für dich vielleicht nen ticken zu schwer .Gibt auch viele Infos zur Rute hier im Forum. Soll wohl ne gute Rute zu nem guten Preis sein. Werd bei nächster Gelegenheit in Laden fahren und den Stock in die Hand nehmen. Die Curado 71 hg fische ich selber und bin damit sehr zufrieden. Falls ich mit meiner Einschätzung total daneben liege entschuldige ich mich dafür. Bin aber selber noch Einsteiger im BC Bereich und hoffe die Idee/Vorschlag ist nicht total daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben