• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

crusher

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Hey alle zusammen,

fahre in der nächsten Woche nach Haren an der Ems. Kennt sich von Euch jemand da angeltechnisch aus?
Bin für jede Info dankbar, denn in drei Tagen werde ich mir kaum umfangreiche Gewässerkenntnis aneignen können...
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Hallo Crusher ...

Die Ems um Meppen (ca. 20km entfernt) war lange Jahre mein Hausgewässer ...

Ab Meppen flussabwärts ist sie begradigt, dann meist mit grober Steinpackung befestigt wird von Schiffen bis KüMo - Klasse befahren ... die ersten Berufsfischer gibt es erst ab ca. Papenburg flussabwärts ... die Strömung ist mäßig, in der kalten Jahreszeit und nach längeren Regenfällen auch mal heftiger ...

Ab Meppen flussaufwärts ist sie naturbelassen mit vielen ausgespülten Kurven, Sandbänken, umgestürzten Bäumen etc, aber auch entsprechend schwer mit der Spinnrute zu beangeln.

Im begradigten Bereich ist es da schon einfacher.
Der Barschbestand ist sehr gut ... 30+ Fische Standard ... 40er jederzeit möglich.

Rapfen und Wels vereinzelt vorhanden.

Hecht und Zander noch gut, war aber vor 10 Jahren besser.

Die Hechte besser im naturbelassenen Teil bzw in den Altarmen suchen ... Meterfische sind dort möglich.

Den Zander besser im begradigten Teil an den klassischen Hotspots (Löcher, Einläufe, Hafenanlagen, Spundwände etc.) suchen. 15 Pfund Fische werden jedes Jahr gefangen.

Bei Naturköderangelei: Achtung!! Reichlich Wollhandkrabben ...

Gastanglerkarten sind günstig zu bekommen.

Geheimtipp (gerade jetzt im Sommer): Das Wehr bei Hüntel

Viel Erfolg ... Bericht erwünscht :wink:
 

crusher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Danke für die schnelle und vor allem kompetente Antwort!
Ich werd mal zusehen, dass sich berichtsmäßig was machen lässt, aber da ich alleine sein werde ist das mit den Fotos ja immer sonne Sache.
Wenns denn überhaupt was zu fotografieren gibt...
Heute ist meine neue Skeletor gekommen- jippie! Hoffe wir erleben einen schönen Einstand!
Gibts einen Köder, der auf keinen Fall fehlen sollte?


Geiles Fundstück übrigens!
 

wagnerps

Nachläufer
Registriert
27. August 2003
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
@CatchandReleaseIt:

Meine Schwiegereltern haben sich ein Haus in Haselünne bei Meppen gekauft. Ist das Angeln auf der Ems auch mit Boot erlaubt? Wäre ja evtl. dann interessant für das Vertikalfischen.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
klaro geht es auch mit boot ... musst natürlich unterhalb von meppen die fahrrinne beachten ... ansonsten gibts bei haselünne auch noch die hase ... nicht so breit und absolut naturbelassen (incl. reingestürzter bäüme, unterspülter ufer, vieler kurven, sandbänke, schilf usw) ... ein tolles revier für hecht und barsch
 

wagnerps

Nachläufer
Registriert
27. August 2003
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Danke für die Info! Ist das Angeln nur vom verankerten Boot erlaubt, oder auch vom driftenden bzw. mit e-Motor? Freue mich schon auf die schöne Ecke. Ist mal eine Alternative von meinen Ausflügen von Düsseldorf nach Holland.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... na mit driften oder e-motor würd ich gar nicht erst anfangen, da zu eng und strömung zu stark ... geht höchstens in den altarmen. aber achtung!! diese sind teilweise für gastangler tabu!!
beim ankern im unverbauten teil unbedingt die notleine einhängen, sonst biste ratzfatz den anker los
 

Oben