Die Eierlegende Wollmilchsau wird gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KleenLatte

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Bernburg
Moin Moin,

Wie der Titel schon sagt,bin ich auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau .

Ich suche eine Baitcast Hechtrute, die so ca 100g WG hat und ca. 2,20 +- lang ist.

Hauptsächlich wird gejerkt/getwicht und Gummis/swimbaits durchgeleiert.
Meistens Köder zwischen 40 und 60g ,aber auch mal Köder um die 85g oder halt auch mal nen chatterbait der mit Trailer ca 35g wiegt.
Gefischt wird vom Ufer wie auch vom Belly Boot.

Viel Wert lege ich darauf das ich mit der Rute auch jerken kann,deswegen kommt keine 2,70 Rute in Frage ;)

Aktuell Fische ich die Shimano Aernos, 28-84g WG und 2,08cm Länge.

Soweit kann ich mit der Rute alles abdecken, durch das kurze Griffstück (vom Rollenhalter bis zur endkappe) passt das auch wunderbar mit dem jerken/twitchen gerade vom Belly.

Was nur nicht passt ist die Wurfweite,da hätte ich gerne ein paar m mehr ;)

Ich bin mir sicher,ihr könnt mir eine Weitwurfrute die oben genannte Kriterien voll erfüllt vorschlagen, am besten noch im günstigeren Preissegment
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
Rostock
Für 40-60 g Hechtköder fische ich eine Westin W4 Powershad mit 30-90 g WG. Die 35g nach unten sollte sie auch noch gut werfen. Ob die 85g nach oben noch drin sind, weiß ich nicht, da nicht getestet, aber vom Bauchgefühl her würde ich das Gewicht mit der Rute nicht mehr werfen wollen. Eine Alternative wäre die Bullseye Beast Boat. Soweit ich weiß, ist die auch 240cm lang und hat ein max WG von 90g. Da scheiden sich aber die Geister, ob die die 90g auch packt. Ost ja aber auch ein wenig subjektiv. Die Bullseye wurde hier an anderer Stelle auch schon relativ intensiv diskutiert, meine ich.

Ansonsten würde ich mir mal die Abu Garcia Beast Pro oder Beast X Serien oder das Savage Gear Lineup angucken. Vor allem über Savage Gear liest man ja doch relativ viel positives, vor allem mit preislichen Mittelfeld des Hechtsektors.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
190
Ort
Baden
Hi,
Schau dir die
Savage Gear custum Jerk oder die Beast Boat Cast an.( Meiner Meinung nach ist da aber bei 75 - 80 g echt Schluss mit dem Wohlfühlbereich.)
Habe beide in Gebrauch die SG zum Jerken
und die Beast Boat Cast für Chatter und Spinner baits.
Wo du den Kompromiss machst musst du selber entscheiden.
Mir wäre die SG zu hart für Chatterbaits und die Beast Boat Cast zu weich zum jerken.
 

KleenLatte

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Bernburg
Kann mir jemand was zur Savage Gear sg2 power Game 50-100g WG sagen? Ob die bei 30g noch was rausfeuert
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Was erwartest Du denn für Weitenunterschiede bei dem Bereich, den Du abdecken willst? Mehr Wurfweite bei Jerks? Mehr Wurfweite bei leichten Ködern? Ich behaupte einfach mal, dass Du je nachdem, wie Dein Zeil aussieht, keine nennenswerten Unterschiede feststellen wirst. Da machen vermutlich die verwendetet Rolle und Deine Wurfskills mehr Unterschied als die Rute, zumal wenn die Länge auch fast gleich bleibt. Was willst Du denn ausgeben? Du hast die SG2 ins Rennen geworfen. Bist Du wirklich der Meinung, dass wenn Du den bisherigen Preisbereich kaum verlässt, Du eine Rute bekommst, die da einen riesigen Unterschied macht? Das sind alles Fragen, die Du vorher mal für Dich klären solltest!

Viele Grüße
 

KleenLatte

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Bernburg
Was erwartest Du denn für Weitenunterschiede bei dem Bereich, den Du abdecken willst? Mehr Wurfweite bei Jerks? Mehr Wurfweite bei leichten Ködern? Ich behaupte einfach mal, dass Du je nachdem, wie Dein Zeil aussieht, keine nennenswerten Unterschiede feststellen wirst. Da machen vermutlich die verwendetet Rolle und Deine Wurfskills mehr Unterschied als die Rute, zumal wenn die Länge auch fast gleich bleibt. Was willst Du denn ausgeben? Du hast die SG2 ins Rennen geworfen. Bist Du wirklich der Meinung, dass wenn Du den bisherigen Preisbereich kaum verlässt, Du eine Rute bekommst, die da einen riesigen Unterschied macht? Das sind alles Fragen, die Du vorher mal für Dich klären solltest!

Viele Grüße


Insgesamt hätte ich gerne mehr Wurfweite, bei leichten ködern wie bei etwas schwereren. Das das nicht einfach ist,ist mir klar,da eine 100g Rute nominell 30g schlechter werfen sollte als eine 84g Rute. Praktisch ist dies tatsächlich aber möglich, ich hatte eine Rute die sogar noch günstiger war, auch ca 2,20m lang war +-5cm und sogar mit 130g WG angegeben war. Diese hatte gerade auch die 30-40g Köder ordentlich auf weite gebracht. Möglicherweise lag das auch an dem für mich großen Nachteil der Rute die Grifflänge nach hinten heraus, vom Triggergriff bis zur endkappe (nennt man das reargrip?) War Recht lang,das wiederrum machte sich beim jerken für mich Recht bescheiden. Vom Ufer etwas erhöht ging das,vom Belly war es nicht so toll.

Was die Rollen betrifft, da Fische ich aktuell eine Abu Garcia revo⁴ winch ,bei dieser habe ich mal eine WG Angabe von 10-110g gesehen.
Habe mir jetzt noch eine gebrauchte Abu Garcia ambassadeur 5601jb gekauft und eine neue Abu Garcia revo beast ist aktuell auf dem Weg zu mir.

Die genannte Savage Gear sg2 Rute ebenso.

Vielleicht hast du noch einen Ruten vorschlag für mich? Die den Kriterien im Eröffnungsthread gerecht wird?

Gerne auch eine Rolle,wenn du der Meinung bist das andere Rollen mehr wurfweite bringen und trotzdem robust sind.

Die revo winch ist meine erste BC Rolle, da sie von Anfang an sehr gutmütig zu werfen war bin ich bei meiner weiteren Suche bei Abu Garcia geblieben. Mir fehlt da leider das nötige know how, deswegen bin ich ja hier
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
3.545
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Revos sind schon gut. Hab auch mehrere davon. Meine 100g Jerke ist derzeit mit einer Revo4 Inshore bestückt, auch wenn viele die nur bis 80g WG sehen, einfach weil die Bremskraft mit 12kg einfach abartig ist. Und wenn das Ding für so starke Meeresräuber ausgelegt ist, kann der gelegentliche Köder über 3oz eigentlich nicht so schlimm sein.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Nein, ich habe keine konkrete Rutenempfehlung. Ich kann Dir nur ein paar allgemeine Sachen sagen. Bei der Rolle ist das, was Du hast gut und Du wirst Deine Wurfweite mit anderen Rollen vermutlich nicht deutlich steigern können. Bei der Rute spielt nicht nur die Gesamtlänge eine Rolle, sondern auch das Verhältnis von Blank vor dem Griff zu Griff. Je mehr Länge Du vor dem Griff hast, desto mehr Blank hast Du für den Wurf zur Verfügung und umso weiter wird die Rute in der Theorie werfen. Allerdings helfen kurze Griffstück wiederum nicht besonders, wenn man schwere Köder auf Weite bringen will. Zum Jerken sind sie dagegen super, wenn man denn tatsächlich über die Rute jerken will. Viele moderne Jerks lassen auch die Animation über die Rolle zu. Aufgedruckte Wurfgewichte sind halt manchmal auch Wunschdenken. Und eine Rute, die sich beim Wurf besser auflädt, kann dafür dann zum wirkungsvollen Jerke auch wieder etwas weich sein. Du siehst also, eine Patentlösung gibt es nicht. Generell würde ich sagen, dass Jerks ohnehin schon sehr weit fliegen und ich habe bei dieser Fischerei noch nie die Wurfweite als wirkliches Problem erlebt. Schon gar nicht beim Fischen vom Belly Boot, wo ich die Wurfweite nun wirklich noch nie als limitierend erlebt habe. Daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, warum man hier jetzt unbedingt eine Rute braucht, die möglichst weit wirft, aber vielleicht hast Du dafür einen konkreten Grund. Wenn dieser Grund vorliegt, würde ich eher zu einer längeren Rute greifen und mir Köder auswählen, die ich über die Rolle animieren kann. Für alle kürzeren Distanzen hast Du dann immer noch die andere Rute. Rollen scheinen ja genug vorhanden zu sein.

Kurzer Tipp zur Rutenserie. Daiwa Prorex XR werden häufig günstig angeboten und sind dafür sehr gut. Da könntest Du unter Umständen eine für Dich passende Rte finden.
 

KleenLatte

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Bernburg
Nein, ich habe keine konkrete Rutenempfehlung. Ich kann Dir nur ein paar allgemeine Sachen sagen. Bei der Rolle ist das, was Du hast gut und Du wirst Deine Wurfweite mit anderen Rollen vermutlich nicht deutlich steigern können. Bei der Rute spielt nicht nur die Gesamtlänge eine Rolle, sondern auch das Verhältnis von Blank vor dem Griff zu Griff. Je mehr Länge Du vor dem Griff hast, desto mehr Blank hast Du für den Wurf zur Verfügung und umso weiter wird die Rute in der Theorie werfen. Allerdings helfen kurze Griffstück wiederum nicht besonders, wenn man schwere Köder auf Weite bringen will. Zum Jerken sind sie dagegen super, wenn man denn tatsächlich über die Rute jerken will. Viele moderne Jerks lassen auch die Animation über die Rolle zu. Aufgedruckte Wurfgewichte sind halt manchmal auch Wunschdenken. Und eine Rute, die sich beim Wurf besser auflädt, kann dafür dann zum wirkungsvollen Jerke auch wieder etwas weich sein. Du siehst also, eine Patentlösung gibt es nicht. Generell würde ich sagen, dass Jerks ohnehin schon sehr weit fliegen und ich habe bei dieser Fischerei noch nie die Wurfweite als wirkliches Problem erlebt. Schon gar nicht beim Fischen vom Belly Boot, wo ich die Wurfweite nun wirklich noch nie als limitierend erlebt habe. Daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, warum man hier jetzt unbedingt eine Rute braucht, die möglichst weit wirft, aber vielleicht hast Du dafür einen konkreten Grund. Wenn dieser Grund vorliegt, würde ich eher zu einer längeren Rute greifen und mir Köder auswählen, die ich über die Rolle animieren kann. Für alle kürzeren Distanzen hast Du dann immer noch die andere Rute. Rollen scheinen ja genug vorhanden zu sein.

Kurzer Tipp zur Rutenserie. Daiwa Prorex XR werden häufig günstig angeboten und sind dafür sehr gut. Da könntest Du unter Umständen eine für Dich passende Rte finden.

Grüße dich,

Natürlich bin ich mir dessen mit der Länge des Blanks und der Wurfweite bewusst. Aber Unterschiede gibt es ja trotzdem,es gibt Ruten die bei 2,10 Trotzdem gute Wurfweiten erzielen ,andere eher weniger, da mich jetzt durchzu kaufen und probieren habe ich natürlich keine Lust

Bei den jerks kommt es Natürlich nicht auf die Wurfweite an,wie du schon richtig sagst, die fliegen eh weit. Mir geht es darum wenn ich mal nen chatterbait oder nen Gummi am leichten Kopf oder ohne Gewicht werfe,das ich da noch weit genug rauskomme.

Natürlich könnte ich auch 5 Ruten mitnehmen,aber genau das möchte ich nicht,gerade wenn ich mitm Belly unterwegs bin, dann kommen mir da nur 2 Ruten mit.


Was Daiwa betrifft,da komme ich nicht so richtig ran ‍♂️
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ohne das Böse zu meinen. Eventuell musst Du Dich auch einfach damit abfinden, dass Deine Vorstellungen so nicht miteinander zu vereinen sind und Du eben bei bestimmten Ködern Abstriche machen muss, Jerks und Chatterbaits an einer Rute ist halt schon irgendwie ne herausfordernde Idee...
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
...Gefischt wird vom Ufer wie auch vom Belly Boot.
Viel Wert lege ich darauf das ich mit der Rute auch jerken kann,deswegen kommt keine 2,70 Rute in Frage ;)...
Das mit dem Wunsch der maximalen Wurfweite zu vereinbaren ist sehr schwer.
Besorge Dir lieber zwei Ruten. So würde ich es machen.
Belly: Kurz und handlich (bis 2m), vor allem kürzerer Reargrip. Klassisch jerken vom Belly...wohl kaum, daher über die Rolle mit höherer Übersetzung (ca. 7:1)
Ufer: Je nach Bewuchs lang - bis 9' mit längerem Reargrip um max. rauszufeuern. Jerks wären dann ebenso über die Rolle zu animieren.
Rolle kommste mit einer klar. Kannst Du dann wechseln, weil beide Ruten zusammen ggf wenig Sinn ergeben (Ufer oder Belly?).

Oder: Kompromiss mit irgendwas um die 2,3m - aber suboptimal, erst recht mit einer BC und dann noch leichtere Gummis werfen ist dann echt schwer.
Vlt machts auch eine 173 XH Expride??? @SlidyJerk

Es gibt ein paar wenige Ruten, die wirklich schon viel in der Breite können. Aber da kann ich keine Empfehlung aussprechen, weil so gut wie nicht zu bekommen. Ich nutze eine Rute von MB (Orochi Peak Performance F5-70DG Advantage Typer R) zum mittleren Hechtfischen. Die kann durchaus dein Köderspektrum bedienen. http://www.rodsreview.com/orochipeak-i612.asp
Vielleicht findest Du hier eine: https://jdmtackleheaven.com/collect...g-advantage-type-r-871?variant=39369403564150

Ansonsten was von Savage Gear - auch nicht schlecht!
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Wie weit willst/musst du mit der Rute werfen?
Ich sehe da auch zweit Ruten….
 

KleenLatte

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Bernburg
Wie weit willst/musst du mit der Rute werfen?
Ich sehe da auch zweit Ruten….

Weite ist relativ zu betrachten, in Metern kann ich das nicht angeben,ich denke da verschätzen sich eh die meisten,gerade die,die denken sie werfen 80m und mehr

Ich möchte halt wenn ich mal nen chatterbait oder anderen leichteren Köder 25-30g dran hab, nicht bloß 15m werfen,sondern schon etwas weiter.

Bin nen Kompromiss eingegangen und hab mir ne 2,21 Rute geholt. Ja im günstigeren Preissegment. Komme aber aktuell nicht zum Fischen. Mal sehen ;)
 

KleenLatte

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Bernburg
Was sagt ihr zu dieser Rute?

tailwalk Fullrange C76XH

Aktuell nicht erhältlich und eindeutig über dem Budget was ich gewillt bin auszugeben, aber rein vom Text, von der WG Angabe würde das wohl sehr gut für mein Vorhaben passen
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Weite ist relativ zu betrachten, in Metern kann ich das nicht angeben,ich denke da verschätzen sich eh die meisten,gerade die,die denken sie werfen 80m und mehr

Ich möchte halt wenn ich mal nen chatterbait oder anderen leichteren Köder 25-30g dran hab, nicht bloß 15m werfen,sondern schon etwas weiter.

Bin nen Kompromiss eingegangen und hab mir ne 2,21 Rute geholt. Ja im günstigeren Preissegment. Komme aber aktuell nicht zum Fischen. Mal sehen ;)
Wenn es bei den leichten Ködern nur um Chatterbaits geht würde ich mir keine Sorgen machen. Die Dinger fliegen ja eh bis zum Mond auch wenn die Rute etwas overpowered ist.
Zur Tailwalk: mit der hab ich auch schonmal geliebäugelt. Soll sich aufgrund des kurzen Griffs gut zum Jerken noch eignen und bis ca 100g glaube ich werfen. Hatte sie aber noch nicht in der Hand ehrlicherweise..
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Was sagt ihr zu dieser Rute?

tailwalk Fullrange C76XH

Aktuell nicht erhältlich und eindeutig über dem Budget was ich gewillt bin auszugeben, aber rein vom Text, von der WG Angabe würde das wohl sehr gut für mein Vorhaben passen

Passt perfekt für den von Dir gewünschten Bereich. Nutze ich seit fast 3 Jahren mit einer Tatula 200 HSL. Die Rute kann schlicht alles im Bereich 15 - 100g. Egal, ob Jerks, Gummis, Jiggen, Chatter-/Spinnerbaits, Blech, Wobbler ... . Meine Lieblingskombo für Hecht bzw. sehr schwere Jiggerei am Rhein. Weitwurfschleuder des Todes!
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Tolle Rute, würde passen. Der Griff ist kurz und eignet sich zum Jerken. 30gr-70 sind gut zu Fischen. Bis 90 gr einleiern möglich.
 

Oben