die besten spinner-farben

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
früher hab ich ja fast auschließlich mit dem zeug geangelt. doch in zeiten von highend-wobblern und supergummis haben es die alten blechteile schwer, sich durchzusetzen. ergo hab ich mich länger nicht mehr mit dem thema "spinner" auseinandergesetzt. aber manchmal isses ja wirklich so, dass barsche und hechte (aber auch rapfen) eine ordentliche druckwelle brauchen. grad jetzt, wo sich viel fisch im flachwasser aufhält, sind spinner eine gute option. ich bin mir sicher, dass hier ein paar spezis am start sind, die es für sich ausnützen, dass an vielen gewässern nur noch wenige angler mit dem spinner fischen. und von denen hätte ich gern gewusst, was ihre lieblingsspinnerblattfarben sind.

meine fängisten dekors:

schwarzes blatt, gelbe punkte
schwarzes blatt, orange punkte, oranger federdrilling
kupferblatt, blaue punkte
klares silber
silber, rote punkte
firetiger

und eure???
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
War letztens mit einem Kumpel an einem See mit gutem Hechtbestand (Brandenburger Schonzeit ist schon vorbei...): Mengenmäßig hat er mich mit einem "neogelben" Mepps abgezogen! Dafür hat mein Spinnerbait (silber-gold) den größten gefangen!

Ansonsten sind meine Lieblingsdekors:

-Silber
-Gold (vor allem auf Aland)
-Schwarz
-silber u./o. gold mit Roten od. grünen "Wellen" (Veltic-Spinner)

-Beste: Ondex-Spinner!!! (gold mit schwarz-roten Streifen, rote Wolle am Drilling)
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Ich gehe zwar seit ´ner gefühlten Ewigkeit nicht mehr mit Spinner los, aber bei mir unangefochten war immer silber mit roten Punkten :!:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Früher war ich absoluter Spinnerfan.
5er Mepps in Orange oder Kupfer war unschlagbar.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
@mako:wer war dit nicht :roll:
orange 5er..und silber...die renner schlecht hin,und der mit der 5 druff..in rot weiss
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
hin und wieder fische ich auch mit Spinner

meine besten Fraben:

1: Silber/rote Streifen
2:Fluo-orange
3:Gold
4:gelb
5:schwarz

kommt ganz auf die Gewässertrübung an :wink:
(auf Kupfer hab ich noch nie gut gefangen)


was ich fesgegestellt habe rote, bzw. rot/gelbe Federn am Drlling beeinflussen den Fangerfolg enorm :wink:
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ich habe mich hauptsächlich auf nicht grelle dekors eingeschossen, also keine grellen farbtupfer auf dem blatt. ganz blanke metalle haben seltener zum erfolgt geführt, daher habe ich auch schon mal silberblanke spinnerblätter mit teer aus der alphaltfuge beschmiert.
Andererseits habe ich auch schonmal ganz schwarze Spinnerblätter mit Schleifpapier "gestriegelt".
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Ich geb offen zu, das ich viel mit dem Spinner im Frühjahr unterwegs bin und zwar mit Erfolg!

Mein absoluter Favorit ist: silber/schwarz mit roten Federn
 

Predator0611

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2008
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
dietel schrieb:
früher hab ich ja fast auschließlich mit dem zeug geangelt. doch in zeiten von highend-wobblern und supergummis haben es die alten blechteile schwer, sich durchzusetzen. ergo hab ich mich länger nicht mehr mit dem thema "spinner" auseinandergesetzt. aber manchmal isses ja wirklich so, dass barsche und hechte (aber auch rapfen) eine ordentliche druckwelle brauchen. grad jetzt, wo sich viel fisch im flachwasser aufhält, sind spinner eine gute option. ich bin mir sicher, dass hier ein paar spezis am start sind, die es für sich ausnützen, dass an vielen gewässern nur noch wenige angler mit dem spinner fischen. und von denen hätte ich gern gewusst, was ihre lieblingsspinnerblattfarben sind.

meine fängisten dekors:

schwarzes blatt, gelbe punkte
schwarzes blatt, orange punkte, oranger federdrilling
kupferblatt, blaue punkte
klares silber
silber, rote punkte
firetiger

und eure???

Zum Hechtfischen hervorgende Köder, stabieler und teilweiße fängiger als manch nobel-Nippon
1 Red Heat (Agila in 5 und 7)
2 Kupfer ( Giant Killer/Agila Long)
3 Silbermetallic (vorzugsweiße große double-inliner mit großem Coloradoblatt)
4 Neonorange Giant Killer/Agila Long
5 Firetiger (7ner Agila,bzw. Französisches Blatt)
wichtiges Detai welches bei einem Hechtspinner nicht fehlen sollte meiner Meinung nach-ein gescheiter Bucktail(aus Hirschhaar, Marabufedern, Stallhasenfell usw.)
VG
Agila
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Wegen der oft verdrallten Schnur, habe ich mir das spinnen schon fast abgewöhnt (viele Tipps und Möglichkeiten gegen den Drall brachten keine befriedigenden Ergebnisse).
Vor 15 Jahren als es fast nur Blinker, Spinner und Wobbler gab, habe ich immer Spinner mit Erfolg gefischt, heute wegen genannter Nachteile nur sehr selten.

Meine Top 3:

-Schwarz mit gelben Punkten.

-Silber mit roten Streifen.

- ..... mit rotem Puschel
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Hiho

Also meine Lieblingsfarbe ist stink normal Silber.
Es gibt ja auch Spinner mit aufgeklebtem Dekor (barsch, Bachforelle, etc) Denkt ihr das Fische das wahrnehmen können?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
joerg schrieb:
Wegen der oft verdrallten Schnur, habe ich mir das spinnen schon fast abgewöhnt (viele Tipps und Möglichkeiten gegen den Drall brachten keine befriedigenden Ergebnisse).

Schnurende vom Knoten abstehen lassen und Bleischrot druff. 8)
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
was sich beim hechtfischen bei mir bewährt hat war ein 5er spinner im hechtdekor.gibts glaub ich von cormoran und von balzer!ansonsten mag ich kupfer sehr gern!
mfg marc
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Stichwort Drall: Ein Spinnerblatt hat KEINE vorgegebene Rotationsrichtung. Soll heißen: Mal dreht er links 'rum, mal rechts. Also theoretisch entdrallt er die Schnur auch wieder. Theoretisch... :wink:
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
825
Punkte Reaktionen
7
Ich lass mich im Laden zwar immer von den schönen Glitzerdekors alá "Bachforellendekor" "Weißfisch" etc. beeindrucken...
Aber im Wasser sieht man davon herzlich wenig.
Meiner Meinung nach ist der Lauf des Spinners sehr viel wichtiger!
Und als "Farben" sollten reflektierend und nichtreflektierend in hell und dunkel doch reichen...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
klar: die naturdesigns gehen in der rotation unter. wer denkt, mit einem regenbogendesign eine kleine regenbogenforelle zu imitieren verarscht sich selber :) aber es macht oft schon nen unterschied, ob du mit nem firetiger oder nem silberblatt fischst. obwohl beides eher grelle farben sind. zumindest ist das in meiner erinnerung so...
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Persönlich fand (finde) ich die Veltic-Spinner gold/rot gestreift und im klaren See den black fury fängig. Der Nachteil der Veltic-Spinner: die Achse ist zu dünn und verbiegt sich leicht.

Grúß
HW
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Seit wann gibt es den Mepps Original...
...100. Jahre...?
Wenn ein Köder solange Zeit unverändert blieb ,
dürfte er der Perfektion ziehmlich nah sein .

...mal ohne Scheiß...
...Der ist Älter als jeder von uns...
Es dürfte auch der Köder sein der die meißten Rekord
und Raubfische im allgemeinem gefangen hat.
Lang lebe der Mepps...
...hast mir meinen ersten Hecht gebracht!
:p :p :p
Meine Top 5:

- Siber - Die geht eigentlich immer.
- Mepps Aglia TW - Gut auf Hecht und Barsch.
- Kupfer - Bei knallem Sonnenschein .Reflecktiert nicht so stark.
- Silber/Rote Punkte - Die Barschfarbe schlechthin.
- Gold - Kommt irgendwie gut zur Dämmerung ! Wieso ...?

Unter den " Standard Spinner´n " ist der Mepps mir der Liebste!
... bis auf den einen...
...Silber , mit ne´r Schön gebundenen Fliege am Drilling...
...Größe 1. oder 2. Der hat gefangen wie Bekloppt...
...Abgerissen...
... und den Laden wo ich ihn vor 15. Jahren gekauft habe...
...Den gibt´s auch nicht mehr...
:cry: :cry: :cry:
Naja man kann nicht alles haben...


mfg lala
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
825
Punkte Reaktionen
7
Also ich fische (noch) recht viel mit Eisen (Spinnern).
Werd mir die Saison über mal notieren,was den meisten Erfolg unter welchen Umständen gebracht hat :)

...vllt macht ja noch wer mit?
 

Oben