Dickes Hardmono/FC-Vorfach an FC/Mono-Schlagschnur knoten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Kameraden,
da ich mit meiner leichten Hechtcombo keine sonderlich drehfreudigen Köder fische, habe ich mir die Frage gestellt, ob man das Vorfach nicht einfach an die Puffer/Schlagschnur knoten kann.
Gedacht getan. Das Ergebnis macht einen ganz soliden Eindruck und der FG-Knoten scheint auch zu halten.
Habt ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht? Reicht bei gummifischen und Hybrid-Ködern (Rapala Peto etc…) ein Wirbelsnap?
Beziehungsweise weiß einer wie sich so ein knoten mit Hardmono-FC verhält?
Mein Knoten ist wahrscheinlich schon ein wenig Overkill. Wieviele Wickelungen braucht man nach eure Erfahrung für ein solches Unterfangen? Glaubt ihr da reicht auch ein normaler Albright?
Freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank fürs Durchlesen.
LG Mik
 

Anhänge

443DF3F1-D556-408F-B6A3-FFBBB7F7BC66.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ein FG knoten macht mit 2 Mono Schnüren nicht wirklich viel Sinn da ja praktisch die Geflochtene sich im Mono/FC festbeissen soll. Ich knoten 1mm FC mit nem normalen Albright an die Schlagschnur, der Knoten wird bei mir dann auch nicht durch die Ringe gekurbelt. Schlagschnur knote ich natürlich mit nem FG an Braid.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Danke für die Antworten.
Das macht natürlich Sinn. Habe aber noch zwei Fragen.
Welchen Knoten benutzt ihr um das Dicke Ende an nen Wirbel/Snap zu knoten? Und würdet ihr sicherheitshalber nen wirbelsnap nehmen?
Hat mir sehr geholfen.
LG Mik
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Für das gezielte Hechtfischen binde ich in das Ende des PE einen Schlaufenknoten.
Hierin schlaufe ich einen mit dem 1mm Hardmono-Vorfach verbundenen Wirbel ein.
Am anderen Ende des Vorfachs ist entweder ein einfacher Snap oder einer mit Kugellagerwirbel, das mache ich mal so, mal so und konnte bisher keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Eine Knotenverbindung zwischen stark unterschiedlichen Schnurstärken (was ja bei der Verwendung von Hardmono meist der Fall ist), versuche ich weitestgehend zu vermeiden.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Wie bereits geschrieben, nutze ich hier den Fat-Mono-Knoten. Als Snap kommt der Decoy Egg Snap zum Einsatz.
Hallo Onkel Pauli,
danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich Schwierigkeiten mit den Fat-Mono. Kriege den nie perfekt hin, obwohl ich ihn mit ner Zange festziehe. Ich kann den FG inzwischen ganz gut (vor 2 Tagen zum erstem Mal probiert) aber den verbesserten Clinch, den Slim Beauty und den Fat Mono kriege ich irgendwie nicht hin. Hab auch schon einige Videos dazu gesehen.
Werde wohl ein Stück Mono nehmen und mehr üben. Oft liegt der Knoten in meinem Savage Gear Eggsnap nicht gerade.
LG Mik
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Auf meiner Hechtcombo bis ca. 100g nutze ich zwischen der Schlagschnur (FC 0,50mm) und Vorfach (FC 1,00mm) einen normalen Plättchenknoten. Davor verdicke ich das Vorfachende mit einem Feuerzeug. Hält sehr gut und ist auch sehr unauffällig.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Soo habe jetzt noch einmal geübt.
Glücklicherweise hab ich meine Kiste mit den Wirbelsnaps wiedergefunden.
Findet ihr der sieht passabel aus?
LG Mik
 

Anhänge

27DB88C1-8F0E-46BA-8693-A1CBEB4B6B18.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Was spricht für dich gegen Crimpen?

Ansonsten nehme ich für solches Mono den TN Knoten, allerdings am Meer.
Hallo Fishing Couple,
danke für die Antwort. Mit Crimpen fühle ich mich nicht sehr wohl. Habe mal Sachen dafür bestellt aber es war schwer „Angelhülsen“ im von mir benötigten Durchmesser zu bekommen. Habe auch schon die normalen Teile aus dem Elektrik-Bereich im Bauhaus gekauft, aber die konnte ich immer mit der Hand aufziehen.
Außerdem bin ich ein ganz Chaotischer. Beim Knoten kann ich keine Zange und Hülsen verlegen.
Ich schaue mir den TN Knoten mal an.
LG Mik
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Hallo Fishing Couple,
danke für die Antwort. Mit Crimpen fühle ich mich nicht sehr wohl. Habe mal Sachen dafür bestellt aber es war schwer „Angelhülsen“ im von mir benötigten Durchmesser zu bekommen. Habe auch schon die normalen Teile aus dem Elektrik-Bereich im Bauhaus gekauft, aber die konnte ich immer mit der Hand aufziehen.
Außerdem bin ich ein ganz Chaotischer. Beim Knoten kann ich keine Zange und Hülsen verlegen.
Ich schaue mir den TN Knoten mal an.
LG Mik
Doppelklemmhülse, Hardmono, Feuerzeug.
Alles was du brauchst (abgesehen von Wirbeln und Snaps, die du ja eh verwendest).
 

Oben