Dickes Fluorocarbon am Wasser begradigen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

henning_o

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. November 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
171
Alter
33
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,
da ich über die Suchfunktion zu meiner spezifischen Frage vergeblich gesucht habe, hoffe ich, dass ihr Ideen bzw. Tipps für mich habt. Ich könnte mir vorstellen dass ich nicht alleine bin mit dieser Herausforderung.

Frage:
Wie begradigt ihr ein dickes Fluorocarbon direkt am Wasser?

Hintergrund:
Ich fische 1,00mm Fluorocarbon als Vorfach beim Hechtangeln. Wenn dann mal das Unglück passiert, dass ich nach einem Hänger-Abriss neu knoten darf, krame ich das vorab gebastelte Fluoro-Vorfach aus meiner Vorfachmappe. Dort ist es über lange Zeit aufgedreht gelagert.
Wenn ich nun schlanke Köder mit wenig Druck fische, bleibt das Vorfach im Wasser immer noch in leichter Spiralform, vorallem bei Absinkphasen und Spinstops.
Sprich, das Vorfach wird nicht komplett geradlinig. Im Grunde ein kleiner Schnurbogen unter Wasser. Nur eben Spiralförmig.

Ich kenne den Trick mit dem Begradigen über dem Wasserkocher. Leider fehlt mir dieser am Wasser. :D
Kennt ihr andere Tricks die am Wasser funktionieren?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
4.001
Alter
35
Ort
Bayern
Nimm das Vorfach mit einem Ende zwischen die Zähne, das andere Ende in eine Hand
Dann ziehst du es straff und rubelst es mit Daumen und Zeigefinger so lange bis deine Finger heiß werden
Edit :
Ab min 32
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
spannen und der Länge nach über die Hose reiben, bis du etwas Reibungswärme spürst
Kopfkino, geh weg !

Was machen sie da ?
Es ist ganz anders, als es aussieht ! Ich begradige nur mein FC.

(beide genannten Methoden sind tauglich : Unter leichter Spannung gehaltenes FC wird unter Reibungswärme gerade wie ein Besenstil - und bleibt auch gerade. Bei höheren Durchmessern muss man sich allerdings etwas Zeit nehmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Kopfkino, geh weg !

Was machen sie da ?
Es ist ganz anders, als es aussieht ! Ich begradige nur mein FC.

(beide genannten Methoden sind tauglich : Unter leichter Spannung gehaltenes FC wird unter Reibungswärme gerade wie ein Besenstil - und bleibt auch gerade. Bei höheren Durchmessern muss man sich allerdings etwas Zeit nehmen.)
side-eyeing-chloe-chloe.gif
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Google mal vorfachstrecker fliegenfischen. Da zieht man das vorfach durch um es zu stretchen und zu erwärmen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
4.859
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Kopfkino, geh weg !

Was machen sie da ?
Es ist ganz anders, als es aussieht ! Ich begradige nur mein FC.

(beide genannten Methoden sind tauglich : Unter leichter Spannung gehaltenes FC wird unter Reibungswärme gerade wie ein Besenstil - und bleibt auch gerade. Bei höheren Durchmessern muss man sich allerdings etwas Zeit nehmen.)
Wobei FC dann sicherlich als "Fat Cock" interpretiert werden könnte.
Keine gute Idee :laughing:

Nun zum seriösem Vorschlag:

Ich nutze einen Vorfachglätter aus dem Fliegenfischer-Bereich
 

henning_o

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. November 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
171
Alter
33
Ort
Osnabrück
Vielen Dank euch für die verschiedenen Tipps!

Habe es gerade mit blanken Fingern, an der Hose und auch mit Küchentuch ausprobiert. Klappt alles super!
 

Oben