Dickbarsche bei verbutteten bestand

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Hi

Ich war dieses Wochenende seit Jahren mal wieder an einem unserer Vereinsseen. Hier habe ich in wenigen Stunden locker über 60 Barsche gefangen allerdings hatten alle ne einheitsgrösse von ca 20 bis 25cm. Nun stelle ich mir die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das auch Dickbarsche in dem See sind und mit welcher Taktik finde ich es heraus?
Mein Gedanke ist es mit Ködérn um 4 bis 5 inch anzugreifen. 3Inch bringt zu viel kleinfisch.



Die Eckdaten zum See:
-Uralter Baggersee mit viel Struktur.
-Kaum Angeldruck da im Sommer nur Teile des Sees aufgrund von Badebetrieb befischt werden dürfen.
-Guter Hechtbestand einige Zander sind auch drinn.
-16ha gross Tiefe bis 6m Durchschnitt 4m.

 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Ich sehe das ähnlich wie TLang. 25cm ist eigentlich ein guter Schnitt und für mich nicht verbuttet. Eventuell gibt der vorhandene Genpool einfach nicht die Größe her. Ich kenne Gewässer an denen das ebenfalls so ist. Es gibt einen normalen Bestand an Barsch aber keine großen (habe dort 5 Jahre intensiv gefischt). Vielleicht gibt's in deinem Fall auch einfach zu wenig Futter und die Barsche halten mit der Größe das natürliche Gleichgewicht.
 

BastianR.

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2017
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
128
Hi Varly,

ich sehe das genau wie meine Vorsprecher. 20 - 25 cm sprechen nicht für einen verbutteten Bestand. Ganz im Gegenteil!
Man darf sich hier nicht vom Schwarmverhalten der Barsche fehlleiten lassen. Findet man nämlich einen Schwarm in der Größe von 20 - 25 cm kann man teilweise wahre Massenfänge hinlegen. Man fängt dann im Jahresmittel also sehr viele mittlere Fische. Da die Großen aber in viel kleineren Trupps unterwegs sind und generell einfach schwerer zu überzeugen sind anzubeißen, fällt das Verhältnis zwischen kleineren und kapitalen Exemplaren meist sehr viel schlechter aus als bei anderen Fischarten.

Ich selbst befische ebenfalls einen sehr alten Baggersee (ca. 40 Ha, ebenfalls strukturreich und mit Tiefen jenseits der 10m) und kämpfe mich auch regelmäßig durch sehr viele "normale" Barsche. Man fängt aber auch immer wieder sehr gute Fische jenseits der 40 cm Marke und von einigen Ausnahmetagen her weiß ich zusätzlich, dass die Fische in dem See auch problemlos die Ü45 Marke knacken können. Vermutlich werden Sie sogar noch ein bischen größer….

Da es zum Verführen der alten Damen jedoch sehr viel Aufwand bedarf, wird der See von sehr vielen Anglern garnicht als Großbarschrevier wahrgenommen, da viele hierfür schlichtweg nicht genug Aufwand betreiben . (Gott sei Dank übrigens :sunglasses:)
Hast du also ein größeres Gewässer, in dem es größere Schwärme von 20 -25 cm Barschen gibt, würde ich darauf Geld wetten, dass es auch Altfische jenseits der 40 cm gibt!
Wieviele und wie groß Sie final werden hängt dann wiederum in erster Linie der Qualität des Futterfischvorkommens ab.

Für mich ist die größe der Weißfische der verlässlichste Indikator! Wachsen die gut ab, erreichen i.d.R auch die Raubfische gute Größen. Die Nahrungskette ist dann nämlich sehr ausgewogen und scheint auch über längere Zeiträume stabil zu sein.
Diese Grundlage ist besonder bei den sehr langsam abwachsenden Barsche extrem wichitg.

Mach dir also doch einfach mal ein Bild von den Weißfischen im See. Die Karpfenangler und die Feederfraktion kann einem hier oft sehr gut weiterhelfen.

Ist der Weißfischbestand i.O. ist es der Raubfischbestand bei niedrigem Angeldruck i.d.R auch.

Viele Grüße

Basti
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Hi
hier mal ein kleines beispiel .
war letztens mit meinem kleinen bruder von 6- 14 uhr am see , barsche liefen gut allerdings alle um die 15-25 cm ,
um 14 uhr ist mein kumpel @Röllinator dazu gestoßen und der fing gleich mal zwei 40+ jungs (bei 3 würfen) , am selben krautfeld eher am ufer .
da stehen die "guten" jetzt seid ein paar wochen . vorher waren sie in der see mitte auf ca 5m immer am selben platz . jetzt sind se umgezogen ans krautfeld beisen da aber konstant .
überall sonst im see fängst die 25cm kollegen .

wobbler ab 9cm
10 cm gummis am chebu


güße
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Danke für die vielen Antworten. Ich werde diesen See in der nächsten Zeit intensiver befischen und die Ködergrösse etwas nach oben korrigieren. Da auch Zander und Hecht mit im Gewässer sind gibt's vielleicht auch mal nen schönen beifang.
Und ab mitte September ist dann auch der gesamte See zum Angeln frei.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Ich persönlich würde nicht mehr auf 20-25 cm Barsche angeln wollen und mich anderen Fischarten widmen. Was hat man bitte schön von solchen Barschen und vor allem in der Stückzahl?! Kenne diese Gewässer auch genügend hier in der Ecke und habe es dran gegeben.
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Deswegen werde ich ja versuchen die dicken zu finden und mit grösseren ködern angreifen die sollten die kleinen nicht so einfach wegnuckeln können
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das Barschfilet aus den Restaurants am Bodensee ist auch nicht aus dem Bodensee. Da sind nämlich die Barsche nur noch 15cm groß maximal. Alles andere passt nicht durch die Maschen.
 

GoLi

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Ort
Bodensee
Das Barschfilet aus den Restaurants am Bodensee ist auch nicht aus dem Bodensee. Da sind nämlich die Barsche nur noch 15cm groß maximal. Alles andere passt nicht durch die Maschen.

Naja, zumindest sind nicht alle Barschfilets aus den Restaurant´s vom Bodensee. Aber ein Teil schon :wink:
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Bin auf diesen Thread gestoßen, ist zwar etwas älter aber mir fällt dazu ein Phänomen ein, welches ich an einem kleinen See beobachtet habe. Es gibt hier einige Barsch bis ca. 20cm, größere habe ich lange Zeit nicht fangen können. Vor ein paar Jahren habe ich an diesem See regelrechte Strenstunden erlebt. Hatte im späten Herbst einen Spot entdeck der zuverlässig nur 40+ Barsche hergab. Ich konnte dort über einige Tage hinweg auf Ansage mehrere 40+ Barsche hintereinander fangen, fast jeder Wurf brachte Bisse und ich konnte zahlreiche Barsche bis 47cm fangen.
Nun zum eigentlichen Phänomen, obwohl es viele Barsche bis 20cm gab und offensichtlich auch Großbarsche, fehlten Barsche zwischen 20-40cm nahezu komplett. Nun muss ja ein 40er Barsch abwachsen und die 20er und 30er durchlaufen, daher wundere ich mich doch sehr über meine Beobachtung. Meine Vermutung ist folgende, ich gehe davon aus, dass es sich um einige Altbarsche handelt, welche neben einem neueren verbutteten Bestand existieren.
Kennt jemand diese Situation und kann hierzu etwas sagen, evtl. meine Theorie bestätigen oder mir seine Sicht der Dinge erläutern?
 

Oben